Discocactus horstii
+13
FEANOR
Bombax
nikko
kaktussnake
Astrophytum
zipfelkaktus
Leon
Christa
Egger
Santarello
Echinopsis
Travelbear
Arzberger
17 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Discocactus horstii
Hi Alex,
da kannste aber wetten, das ich Dir da die Daumen drücken werde,
denn ich will mehr von solch tollen Bilder
lg Inge
da kannste aber wetten, das ich Dir da die Daumen drücken werde,
denn ich will mehr von solch tollen Bilder
lg Inge
Gast- Gast
Hallo Alex,
das sind ja wunderschöne Blüten und Kakteen.
Viel Erfolg nächste Woche.
LG Christa
das sind ja wunderschöne Blüten und Kakteen.
Viel Erfolg nächste Woche.
LG Christa
Christa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1044
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Coole Sache Daniel ! , mein Horstii braucht noch dieses Jahr ... sagt Alex
Gast- Gast
toll. vielleicht schaffst du es ja dieses jahr wieder sie zum synchron blühen zu bringen .
gruß Leon
gruß Leon
Leon- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 153
Hallo Daniel,
gießt Du denn Deine Pflanzen schon wieder?
Bei mir ist alles noch im Winterschlaf bis mind. Mitte März. Da machen die Horstii's keine Ausnahme. Da die meinigen noch kein Cephalium ausbilden, brauche ich auch nicht auf Blüten hoffen.
Gruß Peter
gießt Du denn Deine Pflanzen schon wieder?
Bei mir ist alles noch im Winterschlaf bis mind. Mitte März. Da machen die Horstii's keine Ausnahme. Da die meinigen noch kein Cephalium ausbilden, brauche ich auch nicht auf Blüten hoffen.
Gruß Peter
Travelbear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales
Nein, ich gieße noch nicht.
Ich fange erst im März an!
Ich fange erst im März an!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hallo Zusammen,
bei meinen gepfropften horstiis kann ich übrigens die Blüten regelrecht "steuern". Sofern das Wetter feuchtwarm ist,
brauche ich nur den Unterlagen (Selenicereus) einen Düngeguss zu verabreichen und prompt erscheinen 2 Tage später
die Knospen. Das mache ich jetzt einmal im Monat.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bezüglich Winterruhe und Giessen sollten wurzelechte horstiis auch im Winter ab und zu etwas Feuchtigkeit bekommen,
da es an den Standorten keine ausgesprochenen Trockenzeiten gibt. Im Winter gibt es häufig nächtlichen Nebel und starken
Taufall. Wie man diese Konditionen bei Euch interpretiert, kann ich allerdings nicht sagen, denn die Gefahr von einem
Pilzbefall ist wohl wesentlich höher, zumal es auch total andere Pilzarten sind.
Viele Grüsse
Alex
bei meinen gepfropften horstiis kann ich übrigens die Blüten regelrecht "steuern". Sofern das Wetter feuchtwarm ist,
brauche ich nur den Unterlagen (Selenicereus) einen Düngeguss zu verabreichen und prompt erscheinen 2 Tage später
die Knospen. Das mache ich jetzt einmal im Monat.
Bezüglich Winterruhe und Giessen sollten wurzelechte horstiis auch im Winter ab und zu etwas Feuchtigkeit bekommen,
da es an den Standorten keine ausgesprochenen Trockenzeiten gibt. Im Winter gibt es häufig nächtlichen Nebel und starken
Taufall. Wie man diese Konditionen bei Euch interpretiert, kann ich allerdings nicht sagen, denn die Gefahr von einem
Pilzbefall ist wohl wesentlich höher, zumal es auch total andere Pilzarten sind.
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
Hallo Alex,
da gebe ich Dir vollkommen recht. Ein Discocactus der mehrere Monate vollkommen trocken stand, kommt nur sehr schwer wieder in die Gänge. Allerdings kann man diesbezüglich die Pflanzen auch etwas konditionieren und sie etappenweise an lange Trockenzeiten gewöhnen. Dann stehen sie auch nach 4 Monaten ohne Wasser, nach dem ersten Gießen zwei Tage später da, als wäre nie etwas gewesen. Wichtig ist, daß der Wurzelfuß warm ist. Das hab ich vorallem bei meinen selbstgezogenen Sämlingen beobachtet.
Gruß Peter
da gebe ich Dir vollkommen recht. Ein Discocactus der mehrere Monate vollkommen trocken stand, kommt nur sehr schwer wieder in die Gänge. Allerdings kann man diesbezüglich die Pflanzen auch etwas konditionieren und sie etappenweise an lange Trockenzeiten gewöhnen. Dann stehen sie auch nach 4 Monaten ohne Wasser, nach dem ersten Gießen zwei Tage später da, als wäre nie etwas gewesen. Wichtig ist, daß der Wurzelfuß warm ist. Das hab ich vorallem bei meinen selbstgezogenen Sämlingen beobachtet.
Gruß Peter
Travelbear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales
Hei Alex, Du hast sehr schöne und vor allem viele Discos, aber ich sehe bei Dir so viele Holzspiesse in den Töpfen stehen , was haben die für einen Nutzen. Grüsse Martin
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6