Beobachtungen zum Umgang mit Kakteen in Baumärkten
3 verfasser
Seite 1 von 1
Beobachtungen zum Umgang mit Kakteen in Baumärkten
Bei mir in der Nähe gibt es 2 Baumärkte mit dem Namen LEITERMANN. Die kaufen 2 - 3 mal im Jahr ein Großsortiment schönster Kakteen direkt von Haage aus Erfurt (schlecht für meine Geldbörse !).
In der einen Filiale stehen die Pflanzen direkt im Anschluss zu den Orchideen und werden anscheinend mehrmals die Woche gewässert.
Obwohl das Substrat in den meisten der Kakteen-Töpfe immer patschnass vorgefunden wurde, habe ich dort noch nie einen Kaktus vefaulen sehen.
In der Chemnitzer Filiale müssen die Stacheligen dagegen dursten. Die meisten der dortigen Exemplare sahen erbärmlich aus.
In beiden Filialen haben die Kakteen unter Glas einen hellen Standort. Ich ziehe den Schluss, dass viele Arten bei genügend Sonnenlicht Überwässerung relativ lange ganz gut aushalten können.
In der einen Filiale stehen die Pflanzen direkt im Anschluss zu den Orchideen und werden anscheinend mehrmals die Woche gewässert.
Obwohl das Substrat in den meisten der Kakteen-Töpfe immer patschnass vorgefunden wurde, habe ich dort noch nie einen Kaktus vefaulen sehen.
In der Chemnitzer Filiale müssen die Stacheligen dagegen dursten. Die meisten der dortigen Exemplare sahen erbärmlich aus.
In beiden Filialen haben die Kakteen unter Glas einen hellen Standort. Ich ziehe den Schluss, dass viele Arten bei genügend Sonnenlicht Überwässerung relativ lange ganz gut aushalten können.
käuzchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 91
Re: Beobachtungen zum Umgang mit Kakteen in Baumärkten
Ich denke man muss einen guten Mittelweg finden, nicht zu wenig und zu viel gießen, jedoch lieber zuwenig (an manchen Standorten regnet es 2 Jahre nicht...). Wenn man langsamwüchsige Arten zu viel gießt, vergeilen sie, verlieren ihre dichte Bedornung und/oder wachsen generell sehr stark in die Höhe -> wirken getrieben.
Wenn sie zu wenig Wasser haben dann wirken sie meist wirklich erbärmlich, aber nach dem nächsten gießen pumpen sie sich meist wieder auf.
Meines Wissens sind mehr Kakteen an zu viel, als an zu wenig Wasser gestorben.
Wenn sie zu wenig Wasser haben dann wirken sie meist wirklich erbärmlich, aber nach dem nächsten gießen pumpen sie sich meist wieder auf.
Meines Wissens sind mehr Kakteen an zu viel, als an zu wenig Wasser gestorben.
Isabel S.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)
Die allermeisten Kakteen faulen nicht gleich, wenn sie eine zeitlang feucht stehen. Wichtig ist ein durchlässiges Substrat, das Staunässe verhindert und Luft an die Wurzeln gelangen lässt. Und das Haage-Substrat hat da gegenüber dem Holland-Torf deutliche Vorteile.
hab ich sowas nicht gerade schon mal irgendwo gelesen...?
ciao
Stefan
Isabel S. schrieb:Wenn man langsamwüchsige Arten zu viel gießt, vergeilen sie, verlieren ihre dichte Bedornung und/oder wachsen generell sehr stark in die Höhe -> wirken getrieben.
ciao
Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
sensei66 schrieb:...Isabel S. schrieb:Wenn man langsamwüchsige Arten zu viel gießt, vergeilen sie, verlieren ihre dichte Bedornung und/oder wachsen generell sehr stark in die Höhe -> wirken getrieben.
ciao
Stefan
Etwas ähnliches hab ich bei den Epis geschrieben.
Mir ist es eben im allgemeinen (im unseren Baumarkt, dort haben sie allerdings reinen Torf) aufgefallen, sie gießen dort ca. 3x/Woche und fast alle sind vergeilt, die kugligen Arten sind meistens leicht säulenförmig geworden.
Isabel S.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)