Ist das eine Echinopsis?
+3
Kaktus-Jörg-M
sensei66
vogelmamapetra
7 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ist das eine Echinopsis?
Hallo liebe Kakteenfreunde,
hab mir bei Risse gestern u.a. diese Pflanze gekauft. Sieht mir nach einer Echinopsis aus, stimmt das wohl? Welche Art ist es wohl genauf?
Freue mich schon auf Antworten und grüsse recht herzliche in die Runde
vogelmamapetra
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hab mir bei Risse gestern u.a. diese Pflanze gekauft. Sieht mir nach einer Echinopsis aus, stimmt das wohl? Welche Art ist es wohl genauf?
Freue mich schon auf Antworten und grüsse recht herzliche in die Runde
vogelmamapetra
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 428
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen
Re: Ist das eine Echinopsis?
Eine Echinopsis ist das sicher, aber die Art bleibt wohl Spekulation. Artreine Echnopsis findest du im Handel (außer Kakteengärtnereien) eher nicht, meist sind das auch nicht näher bestimmt Hybriden. Am ehesten kommt E. eyriesii hin, aber wie gesagt, Spekulation.
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Ist das eine Echinopsis?
Ich habe auch so ein Exemplar. Stand "Kakteen-Mix" drauf. Muss demzufolge ein Echinopsen-Mix, also ein Hybride sein. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mal überraschen lassen, ob, wann und wie die Pflanze (9cm Ø) blüht.
Viele Grüße,
Jörg
Mal überraschen lassen, ob, wann und wie die Pflanze (9cm Ø) blüht.
Viele Grüße,
Jörg
Kaktus-Jörg-M- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 155
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Gymnocalycium, Echinocereus, Astrophytum, Euphorbia
Beate mag diesen Beitrag
Hallo , ich finde es könnte in Richtung subdenudata gehen…
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Isabel S.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)
Aber denke auch nicht sortenrein
Isabel S.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)
Das ist in beiden Fällen ein kurzdorniger Melocactus, hier maxonii Inermis.
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
Das ist ja ein Ding, wäre ich ja nie drauf gekommen, dass das ein Melocactus ist. Aber Du hast Recht Andreas, den Bildern im Internet nach zu urteilen, stimmt das.
Wie schön, dass es das Forum gibt.
Einen schönen Tag wünsche ich
herzlichst
vogelmamapetra
Wie schön, dass es das Forum gibt.
Einen schönen Tag wünsche ich
herzlichst
vogelmamapetra
vogelmamapetra- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 428
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen
Ist das eine Echinopsis?
Na prima. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Ob ein Melocactus bei meinen Winterbedingungen lange durchhält? Den hätte ich wohl trotz Sonderpreis besser stehen lassen sollen.
Also vielen Dank für die Namens-Bestimmung. Da werde ich ihn wohl besser gleich ein wenig wärmer stellen.
Viele Grüße, Jörg
Also vielen Dank für die Namens-Bestimmung. Da werde ich ihn wohl besser gleich ein wenig wärmer stellen.
Viele Grüße, Jörg
Kaktus-Jörg-M- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 155
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Gymnocalycium, Echinocereus, Astrophytum, Euphorbia
Sieht aber einer Echinopsis subdenudata m.M. recht ähnlich.
Das Cephalium kommt wohl erst mit dem Alter?
LG Daniel
Das Cephalium kommt wohl erst mit dem Alter?
LG Daniel
De.Da.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 547
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Lobivia, Coryphantha, Schlumbergera
Belies' Dich ein wenig zu Melocactus, ist ganz interessant- das Cephalium kommt nach Abschluss der vegetativen Wachstumsphase. Die Pflanze wächst danach nicht mehr wesentlich, dann nur noch das Cephalium, in der dann generativen Wachstumsphase. Das ganze geht so lange gut, wie der Körper Chlorophyll hat.
PS: Es hieß früher in Kakteenbüchern auch zu Euphorbia obesa und Astrophytum asterias "im Körper sehr ähnlich und ohne Blüte praktisch nicht zu unterscheiden"- ich frage mich heute, über 30 Jahre später noch, wie man auf sowas kommen kann. "Zum Verwechseln ähnlich" sollen auch die zusammen vorkommenden Agave lophanta und Leuchtenbergia principis sein- ebenso ein Mirakel, wie man darauf kommt.
Man kann daher (manche) Echinopsen sicher mit Melocacteen oder auch manche Notocacteen mit Gymnocalycien verwechseln, aber entwickelt man ein Auge für die Charakteristika der Gattungen, was durchaus keine Jahrzehnte dauert, bewegt man sich eigentlich bald recht sicher.
PS: Es hieß früher in Kakteenbüchern auch zu Euphorbia obesa und Astrophytum asterias "im Körper sehr ähnlich und ohne Blüte praktisch nicht zu unterscheiden"- ich frage mich heute, über 30 Jahre später noch, wie man auf sowas kommen kann. "Zum Verwechseln ähnlich" sollen auch die zusammen vorkommenden Agave lophanta und Leuchtenbergia principis sein- ebenso ein Mirakel, wie man darauf kommt.
Man kann daher (manche) Echinopsen sicher mit Melocacteen oder auch manche Notocacteen mit Gymnocalycien verwechseln, aber entwickelt man ein Auge für die Charakteristika der Gattungen, was durchaus keine Jahrzehnte dauert, bewegt man sich eigentlich bald recht sicher.
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten