Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Kakteen blühen auch bei warmer Überwinterung?

3 verfasser

Nach unten

Welche Kakteen blühen auch bei warmer Überwinterung? Empty Welche Kakteen blühen auch bei warmer Überwinterung?

Beitrag  Zwetschgentanne So 27 Okt 2024, 21:44

Gibt es Kakteen, die auch bei ganzjähriger Zimmerhaltung blühen? Also ohne kühle Winterruhe. Ich möchte mich nämlich auch bei der Arbeit an den Pflanzen erfreuen. Habe im Büro ein grosses Südfenster. Im Sommer sind die Temperaturen bei 25-30°C, im Winter 18-20°C. Bei trockener Haltung im Winter hätten diese ja auch eine gewisse Ruhephase, wenn auch nicht so intensiv wie in einem kühlen Keller.

Gruss Roger
Zwetschgentanne
Zwetschgentanne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Winterharte, Echinopsien, Opuntien

Nach oben Nach unten

Welche Kakteen blühen auch bei warmer Überwinterung? Empty Re: Welche Kakteen blühen auch bei warmer Überwinterung?

Beitrag  obesum So 27 Okt 2024, 22:05

Hallo Roger,

müssen es denn unbedingt Kakteen sein?

Hoya zum Beispiel wächst wunderschön unter den Bedingungen und blüht auch. Das selbe gilt für viele Euphorbien (milii, leuconeura etc.)
Weiter zum Zimmer rein gibt es Sansevierien, die gut mit etwas weniger Licht auskommen.
Sind auch alles pflegeleichte Sukkulenten, die blühen.

Bei Kakteen wird es echt schwieriger. Melokaktus geht. Epikakteen dürften auch gehen, wenn Du etwas Sonnenschutz im Hochsommer gibst.

Allerdings mußt Du bei Zimmertemperatur auch im Winter etwas gießen, sonst vertrocknen selbst Kakteen.

LG
obesum
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten und Kakteen

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche Kakteen blühen auch bei warmer Überwinterung? Empty Re: Welche Kakteen blühen auch bei warmer Überwinterung?

Beitrag  Kaktusfreund81 So 27 Okt 2024, 22:36

Moin Roger,

wenn Du nicht gerade zufällig im Plettenberger Rathaus arbeitest, sehe ich bei Deinen Begrünungsplänen für's Büro keine Probleme. Wink

Spaß beiseite: Für die genannten Bedingungen (ein großes Südfenster hört sich nach viel Licht an) gibt es definitiv geeignete Kakteen. Man sollte die Herkünfte der Arten/Gattungen beachten. Geeignete Pflanzen finden sich beispielsweise in Gattungen, die aus Zentral- bzw. Nord(-ost)brasilien (Melokakteen, Pilosocereen, Micranthocereen, Discokakteen, Uebelmannias, Cipocereeen, Pierrebraunia, etc.) oder aus der Karibik (Vertreter von Selenicereus, Hylocereus, etc.) stammen. Einige meinen, dass auch Notokakteen für eine wärmere Überwinterung geeignet sind – davon würde ich jedoch abraten, denn die brauchen, wie etliche andere Kakteen auch, eine kühle (aber nicht gänzlich trockene) Überwinterung. Bei den im vorherigen Post genannten Epikakteen sollte man von einer wärmeren Überwinterung auch besser Abstand nehmen. Epikakteen neigen bei zu hohen Überwinterungstemperaturen dazu, zu vergeilen, weil sie dann zum Wachstum angeregt werden.

Das Gießen ist stark an die Überwinterungstemperatur gebunden. Bei Temeraturen um die 20 °C solltest Du von einer trockenen Haltung absehen. Bei genügend Licht und ausreichend hohen Temperaturen ist es sinnvoll, die Pflanzen immer mal wieder mit Wasser zu versorgen.

Hast Du schon in diesem Thread gestöbert? https://www.kakteenforum.com/t28178-uberwinterung?highlight=%C3%BCberwinterung
Dort wurden schon viele Fragen zur Überwinterung diskutiert.

https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

obesum und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  Zwetschgentanne So 27 Okt 2024, 22:48

Danke für die Vorschläge. Euphorbia milii gefällt mir sehr gut. ich denke so eine werde ich mir besorgen. Epiphyllen habe ich einige zu Hause. Da werde ich mal eine ins Büro nehmen und schauen ob sie im Frühling auch in die Blüte kommt.
Zwetschgentanne
Zwetschgentanne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Winterharte, Echinopsien, Opuntien

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten