Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zu Kakteenbeet im isolierten Gewächshaus

4 verfasser

Nach unten

Fragen zu Kakteenbeet im isolierten Gewächshaus Empty Fragen zu Kakteenbeet im isolierten Gewächshaus

Beitrag  Dextro Do 24 Okt 2024, 16:46

Hi,

vorab: Ich habe bereits das Forum durchforstet und nur bedingt / bzw. keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

Situation:
Ich plane ein Gewächshaus Neubauprojekt.(Auf 6grad im Winter geheizt)
Das Fundament wird aus einer Bodenplatte aus Beton entstehen+ Sockeln(Wände)aus Beton. Dort werden wir voll Isolieren.

Frage:
Wo wird die Isolierung am Boden angebracht. Über oder unter der Platte? . An den Wänden wird von beiden Seiten isoliert.

Auch Plane ich ein riesiges Hochbeet ca 100x400cm, Betoniert, für Kakteen/ Sukkulenten, die das ganze Jahr dort stehen sollen.

Frage:
Würdet ihr sagen vom Substrat her würde Vulkatec (bims+lava), oder anderer Hersteller, funktionieren?

Ich möchte es im optimalen Fall niemals austauschen müssen.
Ich würde dann an die Stellen wo Kakteen/Sukkulenten gepflantzt werden aufwerten mit Zeolith/ Humus bei Sukkulenten.

Frage:
Da alles Betoniert ist kann das Wasser im Hochbeet nicht ablaufen. Wie würdet ihr die entwasserung gestalten? Dazu habe ich bisher nichts gefunden, da ich ja eine Betonplatte als untergrund habe.

Vielen dank schonmal
Dextro
Dextro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Cereus

Nach oben Nach unten

Fragen zu Kakteenbeet im isolierten Gewächshaus Empty Re: Fragen zu Kakteenbeet im isolierten Gewächshaus

Beitrag  thx-tom Fr 25 Okt 2024, 10:29

Moin,

die Planung ist das A und O.
Zur Frage 1:
Üblicherweise wird die Dämmung unter der Bodenplatte verlegt, aber warum willst du das machen? Was habt ihr für Winter? Ich habe ein Streifenfundament 80cm tief gegossen und darauf eine Mauer aus Schalungssteinen. Beides 5cm Dämmung von außen.
Zu Frage 2:
Übliches Substrat. Evtl. kannst du auch Trockenschüttung als Unterbau nehmen um Kosten zu sparen. Ich kann dir nicht versprechen, dass du das niemals austauschen musst. Hier habe hier schon von Leuten gelesen, die machen das alle paar Jahre.
Zu Frage 3:
Ich habe auch ein Hochbeet, aber da ich nur ein Streifenfundament habe, ist das nach unten offen. Du könntest auch die Fläche frei lassen, oder setzt Rohre zur Entwässerung. Bei mir gehen auch KG-Rohre rein, aber um Elektrik und Heizung zu zuführen. Wie willst du heizen?
Welche Verglasung soll dein Gewächshaus haben?

Viele Grüße
Thomas
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 523
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Fragen zu Kakteenbeet im isolierten Gewächshaus Empty Re: Fragen zu Kakteenbeet im isolierten Gewächshaus

Beitrag  TobyasQ Sa 26 Okt 2024, 17:15

Moin Dextro,

Dextro schrieb:Frage:
Würdet ihr sagen vom Substrat her würde Vulkatec (bims+lava), oder anderer Hersteller, funktionieren?
... ...
Ich würde dann an die Stellen wo Kakteen/Sukkulenten gepflantzt werden aufwerten mit Zeolith/ Humus bei Sukkulenten.

Das kommt auf die Pflanzen an, die ins Beet sollen.

Übrigens: In der Mischung des Vulkatec-Kakteensubstrats ist bereits Zeolith enthalten.

Für meine Freilandbeete habe ich dem Substrat noch Kieselgur (ca. 6 : 1) beigemischt. Auf organische Anteile verzichte ich.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3712
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dextro So 27 Okt 2024, 08:20

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Rohre für das Hochbeet zur Entwässerung könnten die Lösung sein:)
Geheitzt wird auf jeden Fall elektrisch. Da ein Heizungsinstallateur in der Familie vorhanden ist sehe ich da kein Problem. Ich dachte an eine Fusbodenheizung, das kenne ich zumindest aus dem Kakteenland Steinfeld so. Aber ein Heizlüfter wird auf jden Fall auch besorgt.
Warum ich die Bodenplatte isolieren will? Ich will einfach möglichst wenig laufende Kosten haben (heizkosten werden bestimmt nicht billiger). Und ich denke mit Isolierung ist dann besser als ohne?

Veglasung gibts 16mm Alltop. Beim Dach bin ich mir wg. dem potenziellen Hagel, noch nicht sicher: Alltop (hat bei einem bekannten an seinem Gewächshaus 30 Jahre überstanden) oder 3Fach Polykarbonat.

Wg dem Subtrat:
Vulkatec premium hat zeolith des normale nicht.
Ich würde aber tatsächlich das normale Subtrat nehmen. Das Premium ist mir zu grobkörnig ohne Feinanteil.
Dextro
Dextro
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktussonne32 So 27 Okt 2024, 09:42

Hallo dextro,

wie du selbst schreibst, gibt es „alternative“ Hersteller, schau mal hier, 3 verschiedene Körnungen für das Kakteensubstrat:
https://www.shop-rotec.de/Produktshop/Kakteenerde/

Und bei der Menge, die du benötigst, wäre selber mischen auch eine Lösung.
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 824
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ So 27 Okt 2024, 13:21

Dextro schrieb:...
Wg dem Subtrat:
... Das Premium ist mir zu grobkörnig ohne Feinanteil.

Verwechselst du da jetzt nicht etwas bei den Körnungen? scratch
Premium 1 - 5,5
mineralisch 0 - 10

Ohne Feinanteil gibt es eigentlich nicht. Abrieb entsteht bei jeder Bewegung des Substrats und sammelt sich immer am Boden der Verpackungen (Big Bag, Sack, Tüte) an.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3712
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dextro So 27 Okt 2024, 14:31

Naja die Range beim mineralischen ist 0 -10mm.
Beim Premium fängt die Körnung erst ab 1mm an.
Habe zuhause auch noch was vom Premium. Das ist mir gefühlt einfach zu luftig.
Ja selbst mischen wirds vllt eh. Bis auf zeolith und kieselgur würde ich alles beim Bauhof bekommen.
Dextro
Dextro
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten