Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Untergrund für Frühbeet und Überwinterung

3 verfasser

Nach unten

Untergrund für Frühbeet und Überwinterung Empty Untergrund für Frühbeet und Überwinterung

Beitrag  Gast Fr 27 Sep 2024, 10:12

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Frühbeet zugelegt, das auf einem Tisch steht. Als Untergrund dienen bis jetzt nur die Holzlatten, mit welchem die Konstruktion geliefert wurde. Allerdings sind die Zwischenräume so groß, dass quasi kein richtiger Untergrund besteht und ich die Töpfe nur auf die Latten abstellen kann und auch ständig Luft von draußen einströmt (ich denke, das wäre grundsätzlich für das Frühjahr/Sommer sogar gut wegen der erhöhten Luftzirkulation?)
Meine Fragen wären jetzt zum einen, was ich am Besten als Untergrund in das Gewächshaus einlege.
Zum anderen frage ich mich, wie es im Winter mit der Luftfeuchtigkeit aussieht, wenn ich meine Kakteen draußen überwintern möchte. Ist diese nicht eigentlich zu hoch? Sammeln möchte ich vor allem Mexikaner wie Astrophytum und Turbinicarpus.

Liebe Grüße
Isabel
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Untergrund für Frühbeet und Überwinterung Empty Frühbeet

Beitrag  Kaktuschristoph Sa 28 Sep 2024, 09:07

Guten Tag.

Ich gehe davon aus, Du hast Dir ein Fertigfrühbeet aus dem Baumarkt oder Internet besorgt? Für die Überwinterung von frostharten Kakteen könntest Du das nehmen, auch mit dem Spaltenboden. Für Mexikaner allerdings benötigst Du eine Mindesttemperatur von 6-10 Grad in Deinem Kasten, sonst hast du keine Freude an Deinen Astrophyten,etc.. Für die Winterzeit solltest Du einen Boden aus Hartschaum einbauen, der isoliert hervorragend, gibts auch im Baumarkt. 40-50 mm sollte der schon dick sein, die übrigen Flächen kannst Du zusätzlich mit Noppenfolie isolieren. Als Heizung sind Heizkabel ganz gut, sind in fast allen Längen zu haben und sind sehr zuverlässig.( Thermostatgesteuert!) Lüftung sollte zumindest tagsüber gewährleistet sein, falls mal die Sonne scheint, dann kann es sehr schnell zu Wärmeentwicklung kommen, die zu Verbrennungen führen kann, da die Pflanzen ja in der Vegetationsruhe sind. Bitte auch kein Wasser geben, dann hast du wahrscheinlich bei ausreichender Belüftung auch kein Problem mit Kondenswasser. Automatikfensterheber zur Belüftung nehme ich auch, die sind ebenfalls sehr zuverlässig und haltbar.
Nur so hättest Du tatsächlich eine gute Chance, Deine Mexikaner heil über den Winter zu bringen, ansonsten musst Du mit Kälteflecken oder Verlust kompletter Pflanzen rechnen.

Falls noch Fragen sind, bitte einfach fragen, Antwort kommt.

Herzliche Grüsse

Christoph
Kaktuschristoph
Kaktuschristoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Scleros, Pedios, Austrocactus, Ariocarpus

Christine Heymann, Randolph und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Untergrund für Frühbeet und Überwinterung Empty Re: Untergrund für Frühbeet und Überwinterung

Beitrag  Randolph Sa 28 Sep 2024, 18:33


Hallo Christoph,

ich nehme intensiv Anteil an der Frage von Isabel. Macht denn ein 40 bis 50 mm starker Hartschaumboden überhaupt Sinn, wenn die Hohlkammerplatten der meisten Fertigfrühbeete nur 6 mm bieten. Da heizt man doch ohne Ende oder ist Noppenfolie tatsächlich so effizient?

Viele Grüße, Rudi



Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 592
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Nach oben Nach unten

Untergrund für Frühbeet und Überwinterung Empty Re: Untergrund für Frühbeet und Überwinterung

Beitrag  Gast Sa 28 Sep 2024, 20:29

Kaktuschristoph schrieb:Guten Tag.

Ich gehe davon aus, Du hast Dir ein Fertigfrühbeet aus dem Baumarkt oder Internet besorgt? Für die Überwinterung von frostharten Kakteen könntest Du das nehmen, auch mit dem Spaltenboden. Für Mexikaner allerdings benötigst Du eine Mindesttemperatur von 6-10 Grad in Deinem Kasten, sonst hast du keine Freude an Deinen Astrophyten,etc.. Für die Winterzeit solltest Du einen Boden aus Hartschaum einbauen, der isoliert hervorragend, gibts auch im Baumarkt. 40-50 mm sollte der schon dick sein, die übrigen Flächen kannst Du zusätzlich mit Noppenfolie isolieren. Als Heizung sind Heizkabel ganz gut, sind in fast allen Längen zu haben und sind sehr zuverlässig.( Thermostatgesteuert!) Lüftung sollte zumindest tagsüber gewährleistet sein, falls mal die Sonne scheint, dann kann es sehr schnell zu Wärmeentwicklung kommen, die zu Verbrennungen führen kann, da die Pflanzen ja in der Vegetationsruhe sind. Bitte auch kein Wasser geben, dann hast du wahrscheinlich bei ausreichender Belüftung auch kein Problem mit Kondenswasser. Automatikfensterheber zur Belüftung nehme ich auch, die sind ebenfalls sehr zuverlässig und haltbar.
Nur so hättest Du tatsächlich eine gute Chance, Deine Mexikaner heil über den Winter zu bringen, ansonsten musst Du mit Kälteflecken oder Verlust kompletter Pflanzen rechnen.

Falls noch Fragen sind, bitte einfach fragen, Antwort kommt.

Herzliche Grüsse

Christoph
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Smile
Werde mir dann mal entsprechenden Untergrund und Heizung zulegen. 
Hast du noch eine Idee für einen Untergrund im Sommer? Die Spalten sind teilweise recht weit auseinander, sodass ich kleine Töpfe schlecht stellen kann.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Untergrund für Frühbeet und Überwinterung Empty Untergrund für Frühbeet und Überwinterung

Beitrag  Kaktuschristoph So 29 Sep 2024, 15:26

Hallo.

Ja, Doppelstegplatten, sofern sie verschlossen sind, können sehr gut isolieren. Noppenfolie habe ich früher viel benutzt, mein ganzes GWH habe ich mit 20 oder gar 30 mm Noppenfolie eingewickelt, das hat mir ca. 40 Prozent Heizöl erspart und die Wärmeverteilung ist auch viel besser, da keine Zugluft oder Kältelöcher entstehen.
Sukkulenten wollen es grundsätzlich ziemlich warm an den Füssen, das habe ich oft festgestellt. Im Sommer würde ich auf jeden Fall für gute Durchlüftung sorgen, im Dach und auch quer. Ich verwende automatische Lüfter von Huneke, aber die von anderen Herstellern sind ebenfalls gut. Auf dem Bild unten ist mein Aussenquartier für Winterharte zu sehen, da habe ich Europaletten mit einem Holzgestell verbaut und mit alten Doppelstegplatten verkleidet. Teils habe ich den Boden original als Pallettenoberfläche gelassen, anderseits habe ich Florliner benutzt, mit der Folienseite nach unten. So habe ich eine Stellfläche, die gleichzeitig den Wind von unten abhält, aber auch Giesswasser aufnimmt und verteilt.
Für mich die beste Wahl.

Meine Pflanzen freuen sich auch auf die höhere Luftfeuchtigkeit im Frühjahr nach dem ersten Giessen durch die Matten.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktuschristoph
Kaktuschristoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Scleros, Pedios, Austrocactus, Ariocarpus

Isabel S., Kaktusfreund81, mei50, Christine Heymann und Randolph mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Untergrund für Frühbeet und Überwinterung Empty Re: Untergrund für Frühbeet und Überwinterung

Beitrag  Isabel S. Mo 30 Sep 2024, 18:43

Nochmals vielen Dank für die Tipps!
Werde dann mal die Tage den Baumarkt aufsuchen bzw.online bestellen und alles kakteenfreundlich machen Smile

Liebe Grüße
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 790
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Untergrund für Frühbeet und Überwinterung Empty Re: Untergrund für Frühbeet und Überwinterung

Beitrag  Isabel S. So 20 Okt 2024, 16:34

Hallo nochmal Smile,
welche Heizkabel benutzt ihr denn genau für eure Frühbeete?

Liebe Grüße
Isabel
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 790
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten