Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hildewintera aureispina

2 verfasser

Nach unten

Hildewintera aureispina  Empty Hildewintera aureispina

Beitrag  Harro Fr 20 Sep 2024, 10:52

Hallo
Bin ja neu hier und habe gleich mal ein paar fragen an euch ,und zwar hab ich mir bei ebay 2 pflanzen bestellt. Die erste ist eine Hildewintera aureispina ,sie kam eingetopft in einen kleine plastiktopf sah aber eigentlich gut aus ,wollte sie im frühjahr umtopfen hab sie gegossen und vors südfenster gestellt.jetzt nsch eoner woche musste ich feststellen das aus der erde paar schwarze fliegen kamen und ein arm auch schon abgefallen war . Meine frage ist ,kann ich sie jetzt schon umtopfen und in welches Substrat am besten und wo überwinter keller oder wohnung! Bin für jede Antwort dankbar!

Die 2. Pflanze ist ein Aporocactus Flageliformis sie hat 6 arme a 20 -30 cm hab sie als sie ankam vor 2 wochen sofort umgetopft in 50 50 mineralisch und Blumenerde .nach 1. Wo. Gegossen .steht auch am südfenster. Hab bischen angst das sie nicht anwächst ,sollte ich vor der winterruhe nochmal giessen oder lieber schon einstellen .überwintern soll sie im ungeheizten Schlafz. Bei ca.15 -18 grad südfenster. Besten Dank im voraus LG
Harro
Harro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Aporocactus,Ferocactus,Säulenkakteen Kugelkakteen

Nach oben Nach unten

Hildewintera aureispina  Empty Re: Hildewintera aureispina

Beitrag  Kaktussonne32 Fr 20 Sep 2024, 19:22

Hallo Harro,

willkommen im Forum.
Die Hilde kannst du jetzt noch umtopfen und hierfür das gleiche Substrat wie für den Rattenschwanz nehmen.
Flogen sind nicht ungewöhnlich für ein humoses Substrat, die Frage ist eher, warum ein Arm abgefallen ist und ob hier Fäulnis im Spiel ist. Evtl. ist es aber schlicht während des Transports passiert. Bewurzeln, dann hast du zwei Wink

Solange sie warm am Südfenster stehen, kannst du noch bis Ende des Monats bzw. sogar Anfang Oktober gießen. Beide Arten danken gelegentliche Wassergaben bei der angepeilten Überwinterung, die mit 15-18 Grad C nicht wirklich kalt ist. Passt aber.
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 826
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  Harro Fr 20 Sep 2024, 20:18

Danke für die schnelle Antwort Kaktussonne!
hab vom abgebrochenen Arm
unten halben zentimeter abgeschnitten ,alles grün liegt zum trocknen auf der Fensterbank .werde die Hilde dann umtopfen und die wurzeln checken ,sie soll dann im recht nicht sehr hellen keller überwintern .prüfe grad die temperatur und luftfeuchtigkeit denke ab November sind dort je nach aussentemperatur zw.10u4grad dann wahrscheinlich garnicht mehr giessen oder ?wie hoch darf die luftfeuchte sein?
Nochmal zum Ratten schwanz ab welcher Temperatur nicht mehr giessen?
Danke nochmal und beste Grüsse
Harro
Harro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Aporocactus,Ferocactus,Säulenkakteen Kugelkakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktussonne32 Fr 20 Sep 2024, 22:43

Kaum jemand kann für jede Art ideale und andere Überwinterungsbedingungen bieten. Muss man auch nicht. Du kannst beide bei ca. 10 - 15 *C überwintern und alle 4-6 Wochen etwas Wasser geben.
Den Aporocactus könntest du etwas kühler und trockener stellen/hängen, während Hilde es etwas wärmer und feuchter mag.

Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 826
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  Harro Sa 21 Sep 2024, 00:09

Ja ok ,dann werde ich das mal so versuchen! Besten Dank und Gruss Harro
Harro
Harro
Kakteenfreund