Echinopsis scopulicola aufpäppeln
3 verfasser
Seite 1 von 1
Echinopsis scopulicola aufpäppeln
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten zwei Echinopsis scopulicola Kakteen bei Kleinanzeigen erworben. Als absoluter Neuling auf dem Gebiet der Pflege richte ich mich nun an euch.
Ich habe mal Fotos von einer der beiden eingefügt. Mich würde nun interessieren, wie ich vorzugehen habe, dass sie oben nochmals austreibt.
Oder wäre es besser einen Steckling vom oberen Teil der Kaktee zu ziehen?
Oder sollte ich etwas ganz anderes machen, um sie wieder in Schuss zu bekommen?
Ihr seht, ich weiss nicht so Recht, wie hier nun vorgehen sollte.
Schon jetzt herzlichen Dank für eure Hilfe!!
Liebe Grüße
Michael
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ich habe vor ein paar Monaten zwei Echinopsis scopulicola Kakteen bei Kleinanzeigen erworben. Als absoluter Neuling auf dem Gebiet der Pflege richte ich mich nun an euch.
Ich habe mal Fotos von einer der beiden eingefügt. Mich würde nun interessieren, wie ich vorzugehen habe, dass sie oben nochmals austreibt.
Oder wäre es besser einen Steckling vom oberen Teil der Kaktee zu ziehen?
Oder sollte ich etwas ganz anderes machen, um sie wieder in Schuss zu bekommen?
Ihr seht, ich weiss nicht so Recht, wie hier nun vorgehen sollte.
Schon jetzt herzlichen Dank für eure Hilfe!!
Liebe Grüße
Michael
Michael.R- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Echinopsis
Re: Echinopsis scopulicola aufpäppeln
Hallo Michael,
das Phänomen mit dem basalen Sprossen habe ich vermehrt, wenn mal ein Stammsteckling falsch herum bewurzelt wird. Ich habe es aber auch schon nach dem ganz normalen Köpfen einer Pflanze beobachtet.
Jetzt ist natürlich die Frage, was du vorhast. Ich würde vermutlich bei gewünschter Größe den Austrieb abschneiden und neu bewurzeln. Dann hast du eine schöne Pflanze. Dann wird die Unterlage erneut austreiben. Hier bleibt abzuwarten, wo dieser Austrieb stattfindet
Alternativ könntest du auch mehrere Stammstecklinge an der alten Pflanze schneiden und den Austrieb so lassen, wie er ist
das Phänomen mit dem basalen Sprossen habe ich vermehrt, wenn mal ein Stammsteckling falsch herum bewurzelt wird. Ich habe es aber auch schon nach dem ganz normalen Köpfen einer Pflanze beobachtet.
Jetzt ist natürlich die Frage, was du vorhast. Ich würde vermutlich bei gewünschter Größe den Austrieb abschneiden und neu bewurzeln. Dann hast du eine schöne Pflanze. Dann wird die Unterlage erneut austreiben. Hier bleibt abzuwarten, wo dieser Austrieb stattfindet
Alternativ könntest du auch mehrere Stammstecklinge an der alten Pflanze schneiden und den Austrieb so lassen, wie er ist
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Hi Tobi,
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich dachte eigentlich daran oben einen Steckling abzuschneiden. Ich weiß aber nicht, ob der was wird, weil das obere Stück der großen nicht soo gut ausschaut.
Oder ich schneide oben ein Stück (ca 15 cm) ab und hoffe, dass an der Schnittkante dann was raus wächst. Meinst du, dass das ginge?
Liebe Grüße
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich dachte eigentlich daran oben einen Steckling abzuschneiden. Ich weiß aber nicht, ob der was wird, weil das obere Stück der großen nicht soo gut ausschaut.
Oder ich schneide oben ein Stück (ca 15 cm) ab und hoffe, dass an der Schnittkante dann was raus wächst. Meinst du, dass das ginge?
Liebe Grüße
Michael.R- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Echinopsis
Die bewurzeln relativ zuverlässig.
Am besten ein paar Tage abtrocknen lassen. Zum Bewuzeln findest du über die Suche recht viel. Da Gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Die Pflanze erscheint mir zumindest kräftig genug als könntest du Stecklinge von etwa 15cm Länge schneiden, wenn du das möchtest
Am besten ein paar Tage abtrocknen lassen. Zum Bewuzeln findest du über die Suche recht viel. Da Gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Die Pflanze erscheint mir zumindest kräftig genug als könntest du Stecklinge von etwa 15cm Länge schneiden, wenn du das möchtest
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Querbeet
https://www.kakteenforum.com/t16937-trichocereus-scopulicola?highlight=scopulicola
Schau mal hier. Das wird dir vielleicht helfen.
Und wenn, dann würde ich erst im Frühjahr schneiden.
Gruß Stefan
Schau mal hier. Das wird dir vielleicht helfen.
Und wenn, dann würde ich erst im Frühjahr schneiden.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten