Unbekanter Kaktus
5 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
...die Blüten...
Hallo Christian,
wenn sie nämlich rosarot, oder magentafarben blüht würde ich zu Micropuntia pulchella bzw. eine ihrer Unterarten tendieren.
Die hätte dann wie Marenopuntia marenae bzw. Grusonia marenae auch eine Wurzelknolle, wäre dazu gut frosthart und es gäbe einen triftigen Grund sie zu Pfropfen. Sie ist etwas empfindlicher auf eigenen Wurzeln als die besagten Grusonien.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein Bild von Micropuntia pulchella, leider finde ich momentan nur dieses wo man vorwiegend die Blüten sieht.
also bis bald und Grüße
komtom
wenn sie nämlich rosarot, oder magentafarben blüht würde ich zu Micropuntia pulchella bzw. eine ihrer Unterarten tendieren.
Die hätte dann wie Marenopuntia marenae bzw. Grusonia marenae auch eine Wurzelknolle, wäre dazu gut frosthart und es gäbe einen triftigen Grund sie zu Pfropfen. Sie ist etwas empfindlicher auf eigenen Wurzeln als die besagten Grusonien.
Ein Bild von Micropuntia pulchella, leider finde ich momentan nur dieses wo man vorwiegend die Blüten sieht.
also bis bald und Grüße
komtom
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
Re: Unbekanter Kaktus
Danke da werde ich mal abwarten bis er Blüht zur genaueren Bestimmung der Händler hatte mir gesagt das uch ihn auch im Winter im Gewächshaus lassen kann also Frosthart
Christian Scholz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus,Lophophora,
Re: Unbekanter Kaktus
Durchaus möglich das es eine Micropuntia ist.
Und eine ziemlich alte dazu.
Der Hinweis des Händlers auf die Frosthärte schränkt zudem die möglichen Unterlagen stark ein.
Es bleibt spannend.
Gruß Stefan
Und eine ziemlich alte dazu.
Der Hinweis des Händlers auf die Frosthärte schränkt zudem die möglichen Unterlagen stark ein.
Es bleibt spannend.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Christian Scholz mag diesen Beitrag
Grusonia
Hallo.
Also ich möchte mich Komtom anschliessen, denn da passt die Frosthärte besser. Grusonia ist keine voll frostharte Gattung, etwas Frost mag gehen , unter -5 grad hättest du dann Verluste. Micropuntia pulchella ist bei mir voll frostresistent, die Unterlage könnte die allseits beliebte O. fragilis sein, die wurde früher häufig und viel verwendet, weil auch absolut frostfest. Mein erster Gedanke war jedenfalls auch M. pulchella, wozu ich immer mehr tendiere. Warte die nächste Blüte ab, dann hast du Sicherheit.
Schöne Grüsse
Christoph
Also ich möchte mich Komtom anschliessen, denn da passt die Frosthärte besser. Grusonia ist keine voll frostharte Gattung, etwas Frost mag gehen , unter -5 grad hättest du dann Verluste. Micropuntia pulchella ist bei mir voll frostresistent, die Unterlage könnte die allseits beliebte O. fragilis sein, die wurde früher häufig und viel verwendet, weil auch absolut frostfest. Mein erster Gedanke war jedenfalls auch M. pulchella, wozu ich immer mehr tendiere. Warte die nächste Blüte ab, dann hast du Sicherheit.
Schöne Grüsse
Christoph
Kaktuschristoph- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Scleros, Pedios, Austrocactus, Ariocarpus
Christian Scholz mag diesen Beitrag
Unbekanter Kaktus
Der ist zwar nicht aus dem Baumarkt, aber ein Unbekannter oder ein Hybride aus dem Kakteen-Mix einer Gärtnerei. Vielleicht hat jemand einen Hinweis.
viele Grüße aus Thüringen,
Jörg
viele Grüße aus Thüringen,
Jörg
Kaktus-Jörg-M- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 155
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Gymnocalycium, Echinocereus, Astrophytum, Euphorbia
Seite 2 von 2 • 1, 2