Dünger für epiphytische Kakteen
3 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Dünger für epiphytische Kakteen
Blumenkind schrieb:Ich habe übrigens den Namen der unbekannten Rhipsalis herausgefunden: R. ramulosa ,Red Coral‘
Gut, das ist aber nur ein Synonym. Der momentan gültige Name ist Pseudorhipsalis ramulosa.
Das 'Red Coral' kannst Du im Hinterkopf behalten. Das ist reines Marketing. Denn die Rotfärbung der Blätter ist ein Zeichen von Stress, wenn sie länger der Sonne ausgesetzt ist.
Lichter Schatten ist der optimale Platz für Epiphyten; bis auf wenige Ausnahmen die es heller oder dunkler mögen.
Das Substrat dürfte identisch mit Vulkatec Kakteenerde Premium sein. Das wird immer in ähnlicher Zusammensetzung nur von verschiedenen Firmen angeboten. Lechuza ist eine der nobelsten Varianten davon.
Vulkatec und Rotec sind nur ein "Katzensprung" auseinander, ca. 14 km.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3717
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Blumenkind mag diesen Beitrag
Hallo,
Vielen Dank für die Aufklärung,, wie die Pflanze korrekt heißt. Wirklich rot ist sie bei mir auch nicht, die Kakteen hängen in Ampeltöpfen am West-bzw. Ostfenster, wo jeweils noch der Dachvorsprung für Beschattung sorgt. Einen Aufenthalt im Freien kann ich ihnen im Sommer leider nicht bieten, da der Balkon zuviel Sonne abbekommt.
Ja, das Substrat ist ähnlich wie Lechuza/ Vulcatec, allerdings in größerer Körnung. Soll ich die epiphytischen Kakteen dann besser da heraus nehmen? Also zeitnah?
Danke vorab
Viele Grüße Maren
Vielen Dank für die Aufklärung,, wie die Pflanze korrekt heißt. Wirklich rot ist sie bei mir auch nicht, die Kakteen hängen in Ampeltöpfen am West-bzw. Ostfenster, wo jeweils noch der Dachvorsprung für Beschattung sorgt. Einen Aufenthalt im Freien kann ich ihnen im Sommer leider nicht bieten, da der Balkon zuviel Sonne abbekommt.
Ja, das Substrat ist ähnlich wie Lechuza/ Vulcatec, allerdings in größerer Körnung. Soll ich die epiphytischen Kakteen dann besser da heraus nehmen? Also zeitnah?
Danke vorab
Viele Grüße Maren
Blumenkind- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Blattkakteen
Und ich habe noch weitere Fragen, sie passen nicht ganz zum Thema des Fadens, aber vielleicht habt ihr trotzdem Tipps für mich:
Gibt es eigentlich gute Bücher über Epiphyllum, Rhipsalis, Lepismium etc.? Möglichst mit Arten- und/oder Sortenbeschreibungen? Ich habe mich bei Haage schon mal durch das Sortiment geklickt, aber da kann ich ja Tage verbringen… Kennt Ihr vielleicht ein paar Sorten, die möglichst zierlich bleiben oder langsam wachsen, gerne mit kleineren Blüten, die für einen Anfänger wie mich geeignet sind?
Lieben Dank!
Gibt es eigentlich gute Bücher über Epiphyllum, Rhipsalis, Lepismium etc.? Möglichst mit Arten- und/oder Sortenbeschreibungen? Ich habe mich bei Haage schon mal durch das Sortiment geklickt, aber da kann ich ja Tage verbringen… Kennt Ihr vielleicht ein paar Sorten, die möglichst zierlich bleiben oder langsam wachsen, gerne mit kleineren Blüten, die für einen Anfänger wie mich geeignet sind?
Lieben Dank!
P.S.: einen Züchter habe ich quasi vor der Haustür, keine 10 km entfernt. Er könnte mich sicher auch beraten, aber so vollkommen ahnungslos mag ich da auch nicht auftauchen
Bücher zuBlumenkind schrieb:... Gibt es eigentlich gute Bücher über Epiphyllum, Rhipsalis, Lepismium etc.? Möglichst mit Arten- und/oder Sortenbeschreibungen? ...
- Epiphyllum-Hybriden sind meist Bilderbücher nur mit Blütenbildern und Namen (Marga Leue, Epiphyllum, 1987, deutsch/englisch; Frank Süpplie, Epiphyllum, Epiphyllum 2, Epiphyllum 3, Bücher)
Die DKG-Sonderpublikation Epikakteen gibt es exclusiv nur für DKG-Mitglieder. Bücher der Reihe findet man gelegentlich in Online-Antiquariaten.
- Rhipsalis & Co kenne ich nur eines (Frank Süpplie, Rhipsalis & Lepismium)
Erstmal der Unterschied:Blumenkind schrieb:… Kennt Ihr vielleicht ein paarSortenArten, die möglichst zierlich bleiben oder langsam wachsen, gerne mit kleineren Blüten, die für einen Anfänger wie mich geeignet sind?
Arten sind natürlichen Ursprungs, die Eltern gehören zur selben Art. Sorten sind Züchtungen/Kreuzungen/Hybriden. Die Eltern gehören zu verschiedenen Arten oder ein Teil ist schon eine Sorte oder auch beide.
Da kannst Du nicht viel falsch machen. Wenn sich die Pflanzen zu breit machen, lassen sich die meisten problemlos stutzen.
Nimm Ampeltöpfe inklusive Untersetzer für Deine Pflanzen.
TobyasQ- Kakteenfreund
Besser geht es doch eigentlich nicht; außer man wohnt direkt daneben.Blumenkind schrieb:P.S.: einen Züchter habe ich quasi vor der Haustür, keine 10 km entfernt. Er könnte mich sicher auch beraten, aber so vollkommen ahnungslos mag ich da auch nicht auftauchen
TobyasQ- Kakteenfreund
Hallo,
Vielen Dank !
Ich hab leider noch nicht raus, wie das hier mit dem Zitieren funktioniert, ich übe das also alles noch.
Die Bücher schaue ich mir mal an. Vor allem das Rhipsalis-Buch interessiert mich sehr.
Der Unterschied zwischen Arten und Sorten ist mir bekannt, ich würde sowohl Sorten als auch Arten einziehen lassen. Bei den Epiphyllum habe ich immer so riesige Pflanzen mit breiten Blättern vor Augen, dazu große Blüten. Vielleicht geht’s ja auch etwas graziler und in kleinen Töpfen?
Ampeln habe ich bei meinem Großeinkauf bei Flores Reinecke reichlich mitgebracht, aber mehr als 14 cm Durchmesser mag ich der Telekopstange, die die Ampeln tragen muss, nicht zumuten. Und Lüften will ich ja auch noch
Vielleicht muss ich aber auch erst noch ein bisschen lesen und recherchieren.
Viele Grüße Maren
Vielen Dank !
Ich hab leider noch nicht raus, wie das hier mit dem Zitieren funktioniert, ich übe das also alles noch.
Die Bücher schaue ich mir mal an. Vor allem das Rhipsalis-Buch interessiert mich sehr.
Der Unterschied zwischen Arten und Sorten ist mir bekannt, ich würde sowohl Sorten als auch Arten einziehen lassen. Bei den Epiphyllum habe ich immer so riesige Pflanzen mit breiten Blättern vor Augen, dazu große Blüten. Vielleicht geht’s ja auch etwas graziler und in kleinen Töpfen?
Ampeln habe ich bei meinem Großeinkauf bei Flores Reinecke reichlich mitgebracht, aber mehr als 14 cm Durchmesser mag ich der Telekopstange, die die Ampeln tragen muss, nicht zumuten. Und Lüften will ich ja auch noch
Vielleicht muss ich aber auch erst noch ein bisschen lesen und recherchieren.
Viele Grüße Maren
Blumenkind schrieb:... Ich hab leider noch nicht raus, wie das hier mit dem Zitieren funktioniert, ich übe das also alles noch. ...
Im Beitrag neben der Überschrift gibt es ganz rechts ein kleines Feld "Zitat". Das ist der Button dafür.
oder
Den Text markieren und rechts klick "kopieren" auf 'Antwort erstellen' klicken, im Fenster dann oben auf der Bedienleiste die Sprechblase anklicken.
TobyasQ- Kakteenfreund
Blumenkind mag diesen Beitrag
TobyasQ schrieb:
Im Beitrag neben der Überschrift gibt es ganz rechts ein kleines Feld "Zitat". Das ist der Button dafür.
oder
Den Text markieren und rechts klick "kopieren" auf 'Antwort erstellen' klicken, im Fenster dann oben auf der Bedienleiste die Sprechblase anklicken.
Dankeschön!
Hallo,
Jetzt habe ich mal eine Bestellung bei Uhlig getätigt und bin stolze Besitzerin des Buches von Frank Süpplie, Epiphytenerde und diverser Sachen, die ich auch für meine Hibiskus-Sammlung nutzen kann.
Tja, das Buch löst einen gewissen „will-haben-Effekt“ aus. Lichten Schatten kann ich noch so einigen Pflanzen bieten. Mal schauen, ob ich das in den kommenden Wochen noch umsetze oder bis zum Frühjahr warten kann.
Jetzt habe ich mal eine Bestellung bei Uhlig getätigt und bin stolze Besitzerin des Buches von Frank Süpplie, Epiphytenerde und diverser Sachen, die ich auch für meine Hibiskus-Sammlung nutzen kann.
Tja, das Buch löst einen gewissen „will-haben-Effekt“ aus. Lichten Schatten kann ich noch so einigen Pflanzen bieten. Mal schauen, ob ich das in den kommenden Wochen noch umsetze oder bis zum Frühjahr warten kann.
Seite 2 von 2 • 1, 2
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten