Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wurzeln gekocht

5 verfasser

Nach unten

Wurzeln gekocht Empty Wurzeln gekocht

Beitrag  CharlotteKL Sa 17 Aug - 11:25

Ein Mal ist ja immer das erste Mal — ich habe jetzt wohl zum ersten Mal die Wurzeln einer meiner Pflanzen gekocht. Evil or Very Mad

Meine Aloe/Gonialoe variegata zeichnet sich sonst dadurch aus, dass sie sehr pflegeleicht und klaglos ist und im Frühjahr immer schön blüht. Aber vorgestern habe ich sie mit Schlagseite im Topf gefunden. Der durch vertrocknende Blätter (vor allem im Winter) entstandene Stil ist noch schön fest, aber der Wurzelansatz ist weich und die Wurzeln alle tot.
Tatsächlich hatte ich vor zwei Wochen den Standort dieser Pflanze geändert und sie (unbewusst) an eine sehr sonnige Stelle zwischen lauter Pflanzen in kleineren Töpfen gestellt, sodass die Sonne ordentlich Angriffsfläche auf den oberen Teil des Topfes hatte.
Insgesamt ist das Wurzelwerk kleiner als ich erwartet hätte (seit dem Umtopfen wenig gewachsen), sodass es sein kann, dass die Wurzeln eh schon nicht mehr so toll waren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Naja, jetzt werde ich wohl schneiden und neu bewurzeln; dann kann ich sie auch gleich wieder tiefer setzen.

(Mod-Team: Ich habe keinen bestehenden Thread zum Thema Wurzeln kochen gefunden, aber evtl. habe ich auch was übersehen. Wenn, tut es mir leid!)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1562
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Wurzeln gekocht Empty Wurzeln gekocht

Beitrag  Spickerer Sa 17 Aug - 11:52

Hallo CharlotteKL,
schade, aber sowas kann immer mal passieren. Die Sonne ist dieses Jahr aber auch ziemlich unberechenbar.  Rolling Eyes

Essen würde ich die gekochet Wurzel aber nicht. Laughing Wink

Im Ernst - Viel Glück für die Neubewurzelung. Smile

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6259
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wurzeln gekocht Empty Re: Wurzeln gekocht

Beitrag  Ada Sa 17 Aug - 12:11

Liebe Charlotte,

die Pflanze insgesamt und die Blätter sehen ja noch sehr gut aus.

Schneiden würde ich auf keinen Fall: besser wäre es, die alten toten Wurzeln abzuzupfen und sie dann in neue frische Erde einzusetzen. Aloen und Co, halten im Sommer eine kurze Ruhepause, in der auch die Wurzeln zum großen Teil absterben, in dieser Zeit (ca. im Juli) sollte auch nicht gegossen werden. Nach dieser relativ kurzen Ruhepause bilden sie frische neue Wurzeln, mit denen sie über den Winter kommen.

An deiner Aloe/Gonialoe variegata sieht man am Stiel schon eine neue dicke Wurzel, die sich bildet, oder täusche ich mich? Soweit sollte sie dann auch unter die Erde kommen. Wenn du die vertrockneten Blätter abziehst, könnten darunter auch neue Wurzelansätze zum Vorschein kommen.

Bitte den dicken gesunden Stiel der Pflanze nicht abschneiden. Dass die Aloe/Gonialoe variegata im unteren Teil die Blätter abwirft und sich die Pflanze, wenn sie älter wird, niederlegt und vom Stiel aus Wurzeln in die Erde schickt, gehört zu ihrer natürlichen Wuchsform. Schau dir mal Standortaufnahmen von dieser Aloe an, sie wächst kaum in die Höhe, sie bildet eher breite Felder, und wenn sie dann blüht, sieht das wunderbar aus. Von daher wäre (später) die Pflanzung in eine Schale am besten, man kann sie dabei auch mit Steinen abstützen..

Soweit für jetzt,
liebe Grüße,
Ada

Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1472
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Wurzeln gekocht Empty Re: Wurzeln gekocht

Beitrag  DonVincent Sa 17 Aug - 12:28

Naja, zum "Kochen" braucht es wohl ein paar Grad mehr. Wink
Ich habe über die Jahre festgestellt, dass es den meisten Pflanzen nicht gut tut wenn sie bei den extremen Temperaturen gegossen werden. Obwohl die Versuchung groß ist, den Pflanzen mit Wassergaben zu "helfen", halte ich über mehrere Wochen im Hochsommer eine Gießpause ein. Ausnahme bilden evtl. Sämlinge oder Pflanzen die Wasser häufiger benötigen.
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wurzeln gekocht Empty Re: Wurzeln gekocht

Beitrag  CharlotteKL Sa 17 Aug - 13:23

Ada schrieb:
Schneiden würde ich auf keinen Fall: besser wäre es, die alten toten Wurzeln abzuzupfen und sie dann in neue frische Erde einzusetzen. Aloen und Co, halten im Sommer eine kurze Ruhepause, in der auch die Wurzeln zum großen Teil absterben, in dieser Zeit (ca. im Juli) sollte auch nicht gegossen werden. Nach dieser relativ kurzen Ruhepause bilden sie frische neue Wurzeln, mit denen sie über den Winter kommen.

Danke für die ganzen Infos! I love you

Was das Schneiden angeht, ist es aber zu spät — schon passiert. War, denke ich, aber auch richtig: Ich hätte nicht geschnitten, wenn sich der Stiel unten nicht schon weich angefühlt hätte (und wenn er nicht weich gewesen wäre, hätte die Pflanze ja auch keine Schlagseite gehabt und ich hätte gar nichts gemerkt). Und siehe da: Ich musste so 2cm weg nehmen, bis das Gewebe innen wieder frisch und nicht mehr braun aussah. Den gesunden Teil des Stiels habe ich natürlich gelassen!
Ich hoffe, sie bildet schnell neue Wurzeln.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1562
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Wurzeln gekocht Empty Re: Wurzeln gekocht

Beitrag  CharlotteKL Sa 17 Aug - 13:24

DonVincent schrieb:Naja, zum "Kochen" braucht es wohl ein paar Grad mehr. Wink
Schon klar. Aber lebendes Gewebe degeneriert ja schon bei geringeren Temperaturen als dem Siedepunkt.

DonVincent schrieb:
Ich habe über die Jahre festgestellt, dass es den meisten Pflanzen nicht gut tut wenn sie bei den extremen Temperaturen gegossen werden. Obwohl die Versuchung groß ist, den Pflanzen mit Wassergaben zu "helfen", halte ich über mehrere Wochen im Hochsommer eine Gießpause ein. Ausnahme bilden evtl. Sämlinge oder Pflanzen die Wasser häufiger benötigen.
Ist richtig! Ich versuche, im Sommer nur zu gießen, wenn es für ein paar Tage bewölkt und kühler ist. Bei uns ist es z.B. heute ganz bedeckt und es soll morgen einen Temperatursturz geben, also bin ich heute mal wieder dabei, einige zu gießen.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1562
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Wurzeln gekocht Empty Re: Wurzeln gekocht

Beitrag  sensei66 Mo 19 Aug - 12:53

CharlotteKL schrieb:Ich hoffe, sie bildet schnell neue Wurzeln.
Das sollte bei dieser Art völlig problemlos funktionieren, hab ich mit meiner schon zweimal gemacht. Ging jedes Mal ganz fix.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1694

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten