Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage zur Pflege einer grossen Wolfsmilchgewächs (Euphorbia)

3 verfasser

Nach unten

Frage zur Pflege einer grossen Wolfsmilchgewächs (Euphorbia) Empty Frage zur Pflege einer grossen Wolfsmilchgewächs (Euphorbia)

Beitrag  AP Mo 29 Jul 2024, 06:48

Guten Tag,

(sollte das Thema hier falsch sein bitte verschieben.)

Mein Arbeitgeber hat seinen Standort gewechselt und wir sind nun im Besitz dieser Pflanze.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie ist ca. 4m hoch, steht an einem Ostfenster aus Milchglas. Die Wand ist südlich, nach Norden verläuft die Fensterfront weiter. In der Nähe befinden sich Duschen und die Räumlichkeiten sind belüftet.

Ich möchte mich um diese Pflanze kümmern, denn wenn ich es nicht mache ist davon auszugehen das sie sporadisch mit Mineralwasser gegossen wird.
Informationen vom Vorbesitzer stehen mir nicht zur Verfügung.

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar. Bewässerung, düngen, beschneiden davon weiss ich nicht viel.


Danke Albert
AP
AP
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Euphorbiaceae

Nach oben Nach unten

Frage zur Pflege einer grossen Wolfsmilchgewächs (Euphorbia) Empty Re: Frage zur Pflege einer grossen Wolfsmilchgewächs (Euphorbia)

Beitrag  obesum Mo 29 Jul 2024, 12:23

Hallo Albert,
regelmäßig wässern ist gut. Düngen eher wenig. Das Teil hat giftigen Milchsaft- vorsichtig mit Beschneiden. Schutzmaßnahmen vorher treffen!
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 186
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten und Kakteen

Nach oben Nach unten

Frage zur Pflege einer grossen Wolfsmilchgewächs (Euphorbia) Empty Re: Frage zur Pflege einer grossen Wolfsmilchgewächs (Euphorbia)

Beitrag  Axolotl Do 29 Aug 2024, 22:57

Hallo 
haben seit ca. 20 Jahren eine Wolfsmilch, im Wohnzi., in der Zeit max.3x umgetopft  immer etwas größer Topf, eher am Sonnen-armen bodentiefen Fenster 90% Ostseite, 10% Südseite. Ca. 1x aller 2-3 oder auch oft 4 Wo., also unregelmäßig gewässert, nie echt gedüngt. Hatten immer schlechtes Gewissen obwohl die nie was übel nahm. Seit ich nun Kakis liebe, bissel sammle und mich intensiv mit deren Pflege, Stand, etc., befasse, viel erlese, auch hier im Forum vor allem, weiß ich erst nach so vielen Jahren, dass es kein Kaktus ist - Asche auf mein/unser Haupt. Dann war mein schlechtes Gewissen so groß geworden, dass ich mir Mühe gegeben hab, ihr was Gutes zu tun. Ich hab ihm eine Kaktus-artige Erde gemischt mit Quarzsand, sämtlich gutem Substrat, ähnl. für die Kakis, allerdings mit mehr Erde bei. Ich habe ihn radikal gekürzt, Seotentriebe weggenommen, also auch verdünnt, unsere Decken sind leine 4 m hoch, mormale Zi.höhe , sonst hät er die Höhe auch genommen. Was soll ich sagen, es war wohl zu viel des Guten, vor allem dass ich ihn gedümgt hatte kurz nach dem neuen Erdreinsetzen, muss/ darf man nicht!, da genug in neuer Erde drin ist. Die Hälfte von ihr wurde gelb verhärtet, trocken und ein viertel matschig. Hab alles weggeschnitten ( Handschuhe tragen, die weiße "Milch" bringt keinen um, auf der Haut aber kann böse Hautreaktionen hervorrufen, ich scheine aber  da wohl auch nicht so zu reagieren drauf aber andere könnten mehr!!!). Ich sie dann in Ruhe gelassen, nach 5 Wo. ein wenig Wasser gegeben, und was soll ich sagen, nun kommt er wieder prima. Mein Tipp, mal in größeren Topf in neue Erde, ja gern durchlässige mit Quarzsand. Wie bei Kakteen aber wahrscheinlich gar nicht sooo wichtig. Erst mal gießen wieder wenn er gut ne Zeit trocken stand. Nach 1 Jahr denk ich heute reicht mal bissel Dünger mit, stehen dafür Düngertypen im Internet. Mir fällt grad ein, davor die vielen Jahre hat ich doch aller paar Jahre mal 4 normale Düngestäbchen für Zi.Grünpflanzen mit in Erde reingesteckt, wenn ich bei meinen anderen Pflanzen das tat. Und das nur, wenn ich welche übrig hatte. Er sah vor dem Zuvielzuwenden immer Klasse aus, schlechtes Gewissen war unnötig. Ich hab auch von dem vielen weggeschnittenem ganz viel in Wassergläser gesteckt bis sie Wurzeln hatten und ringsum neu mit eimgepflanzt, da sie dann wieder voller aussah. Auch viele an andere weitergegeben. Ich hab mal gelesen man kann die dicken Stämme runterschneiden, dann kommen mehr seitlich raus, ich fands nur optisch nicht schön. Man kann wohl auch Mittelstücke einfach geschnittene  in die Erde setzen wieder, da kommen seitlich auch welche neu raus. Gegen Staubansatz sprüh ich ihn auch ab und zu mal mit Wasserspritze ein 2-3 x im Sommer wenns heiß ist. Auch rausstellen im Sommer könne man ihn. Ich find ist eigentlich eine dankbare, pflegeleichte, unkomplizierte Pflanze. Ich werd sie sehr achten weiter und eher weniger mit ihr anstellen, eher in Ruhe lassen, bekommt aller 2-3 Wo.  Wasser, ggf..mal irgendwann einen Formschnitt und ggf. 2x im Jahr ins Gießwasser etwas Dünger maximal. Deine ist sicher auch nicht verwöhnt worden bisher und ich denk das brauchen die auch gar nicht. Eigentlich total sympatisch wie ich find. Ich hät sie fast totversorgt.
Viel Freude weiterhin wünsch ich Dir und ganz  L.G. Axolotl.
Axolotl
Axolotl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : Hildewintera, Opuntien, Mammillen, Gymnocalycium,

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten