Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zu Töpfen und Überwinterung

2 verfasser

Nach unten

Fragen zu Töpfen und Überwinterung Empty Re: Fragen zu Töpfen und Überwinterung

Beitrag  Axolotl Do 18 Jul 2024, 15:25

Hallo,
könnt Ohr  ir veraten ob alle Eure Kakis einzeln in Zöpfen stecken und wenn ja warum? Ist das besser für die Guteb? Bin ziemlich neu, fällt  mir nur aus. Und bitte veratet mir ob ein Gewächshaus Ihr alle besitzt? Ich hab eine überdachte Terasse und  nicht überdachten Balkon, Minigewöchshaus zum überstülpen, wenns durchregnet. Ob man bei max. 15° auch in einem Schlafraum die Kakis in der Ruhezeit unterbringen kann?
Ich hät so gern mehr bei den supersupet....schönen Bildern hier, weiß aber nicht wohin mit allen dann. Leider auch kein Platz für ein richtiges Gewächshaus.
Wer  ur 1 Frage beantworten könnt von meinen vielen offenen, bin ich riesig schon froh drüber. Danke Euch sehr.
Axolotl
Axolotl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Hildewintera, Opuntien, Mammillen, Gymnocalycium,

Nach oben Nach unten

Fragen zu Töpfen und Überwinterung Empty Re: Fragen zu Töpfen und Überwinterung

Beitrag  Hauyn Fr 19 Jul 2024, 22:12

Axolotl schrieb:Hallo,
könnt Ohr  ir veraten ob alle Eure Kakis einzeln in Zöpfen stecken und wenn ja warum? Ist das besser für die Guteb? Bin ziemlich neu, fällt  mir nur aus. Und bitte veratet mir ob ein Gewächshaus Ihr alle besitzt? Ich hab eine überdachte Terasse und  nicht überdachten Balkon, Minigewöchshaus zum überstülpen, wenns durchregnet. Ob man bei max. 15° auch in einem Schlafraum die Kakis in der Ruhezeit unterbringen kann?
Ich hät so gern mehr bei den supersupet....schönen Bildern hier, weiß aber nicht wohin mit allen dann. Leider auch kein Platz für ein richtiges Gewächshaus.
Wer  ur 1 Frage beantworten könnt von meinen vielen offenen, bin ich riesig schon froh drüber. Danke Euch sehr.
Moin Axolotl,
hier in der Fotoecke wird man nicht vernünftig auf deine Fragen eingehen können. Mehrere Themenbereiche sind betroffen. Beim Lesen und durch Fragen wird es interessant sein, deine Möglichkeiten zu erkunden. Was interessiert dich? Die gleiche Pflanze kann mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen auf verschiedene Art untergebracht werden. Jeder Sammler favorisiert bzw. realisiert (beides muss nicht das gleiche sein) seine eigene Lösung. Ein guter Orientierungsstart wird auf jeden Fall sein, mal deine bisherige Sammlung vorzustellen. So ergibt sich zwanglos viel Diskussion.

Z,B, deine Überwinterungsfrage kann nie pauschal einfach beantwortbar sein. Unsere hohe Luftfeuchtigkeit verlangt auch bei Winter-Wäre-Liebenden im Winter reichliches Lüften. Frostharte Pflanzen werden sich im Freien unter Regenschutz maximal wohl fühlen können. Usw. Auf jeden Fall hab viel Spaß an den Pflänzchen. Das soll das wichtigste sein... meistens. Teufel  kaktus3


NachPS.: Sry, ich sehe grad, das ist ja gar nicht die Fotoecke. Hier ist der Biete-Bereich. Threads werden üblicherweis gelöscht, wenn sie erledigt sind. Sicherlich daher hat niemand verschoben.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 503
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Axolotl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fragen zu Töpfen und Überwinterung Empty Re: Fragen zu Töpfen und Überwinterung

Beitrag  Axolotl Fr 19 Jul 2024, 22:38

Ich Danke Dir sehr für die Tipps, hab mich echt gewundert warum ich keine Antwort bekam. Ist mir schon mejrfach hier so ergangen, bissel viel für Neulinge zu verdtehen. Ich versuch ggf. mal ein eigenes Thema zu öffnen. Bisher hats damit leider nicht funktioniert. Mo. 1. Augen-OP, viell.bekomme ich vorher noch paar Fragen beantwortet am WE, wär gut. Nach der OP deh ich erstmal noch schlechter. Da kann ich gleich meine Tippfehler verbessern im Text.
Moch mal lieben Dank und Dir ein schönes WE.
L.G. Axolotl Wink
Axolotl
Axolotl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Hildewintera, Opuntien, Mammillen, Gymnocalycium,

Hauyn mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fragen zu Töpfen und Überwinterung Empty Fragen zu Töpfen und Überwinterung

Beitrag  Hauyn Sa 20 Jul 2024, 05:01

Jau, kein Thema. Keine Antwort zu bekommen, ist fast unmöglich. Zwischen eben mal die erste Opuntie gestreichelt bis Jahrzehnte Erfahrung, Standortbesucher, verschiedene Interessengebiete ist alles verstreten.

OK, Tippfehler korrigieren, also ich konnte deinen Post problemlos lesen und sah, die Fehler haben nichts mit dem üblichen streiche spielenden Tastaturteufel zu tun. Es gibt viele Helfer. Im Netz, Browser, Mailprogramme, Thunderbird, Messener wie etwa Telegram, nahezu alles, was mit exte schreiben zu tun hat, bietet Rechtschreibkorrektur gleich beim Tippen. Nutze mit schmackes irgend eins, und die Probs waren bis gestern.

Vor dem Frage stellen selbst erst mal Ordnung schaffen.
'Was interessiert mich?' Das können beliebig viele Themen, Unterthemen sein.
'Was interessiert mich jetzt als wichtigstes?'
Sondieren, ordnen, genau nur zu dem einen Thema die "richtige" Frage posten. "richtig" meint die uralte japanische Spruchweisheit: Wenn die richtige Frage gefunden wurde, wird sich die richtige Antwort von ganz allein einstellen. - Genau das kann also niemand. Also rantasten, üben, es wird immer besser gelingen.

Konnte derzeit nicht alles verfolgen. Musste meine Zeit für zu viele Dinge verbrauchen. Hast du schon einen Vorstellungs-Thread? Wer Bist du? Wie ist die lokale Situation? Geografische Lage und Himmelsrichtungen sind sehr wichtig. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Lote die Möglichkeiten aus. "Terrasse ist da schon mal ein sehr gutes Zauberwort. Doch was nützt so ein Traumplatz, wen die goldige Nachbarin alle 14 Tage Wäsche darauf aufhängt? Wink Man wird immer wieder mit Kompromissbedarf konfrontiert sein. Und sei es nur ein höherer Baum, der vielleicht für einige Stunden viel Licht sperrt.

Kläre ab, welche Pflanzengruppen, welche Gattungen, welche Artcharakter dich interessieren. Was passt gut zu deinem Beuteschema, also zu den gefundenen Möglichkeiten, was davon interessiert dich besonders?

Was ist nun die geeignete Unterbringung? Kakteen leben sehr unterschiedlich belichtet / beschattet in allermeist trockenen Gebieten, zwischen wabernder, stehender Wüstenglut bis zu luftigen Gegenden, Niederungen bis Hochland, zwischen Kanada und Chile gibt es sehr viele verschiedene Klimate. Es ist immer freie Natur. Was wir bauen, wird immer wieder notwendiger Behelf sein. Nur wenige kämen bei uns ohne jede Schutzmaßnahme klar.

Ole, auch dir ein schönes WE
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 503
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Axolotl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fragen zu Töpfen und Überwinterung Empty Re: Fragen zu Töpfen und Überwinterung

Beitrag  Axolotl Di 23 Jul 2024, 20:57

Top, ich danke Dir echt sehr! Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Axolotl
Axolotl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Hildewintera, Opuntien, Mammillen, Gymnocalycium,

obesum und Hauyn mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten