Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unbekannte Sempervivum

2 verfasser

Nach unten

Unbekannte Sempervivum Empty Unbekannte Sempervivum

Beitrag  Greenspider666 Do 18 Jul 2024, 20:43

Hallo liebe Mitlesende,
seit bestimmt 15 Jahren pflege ich diesen schönen Kasten mit Sempervivum auf meinem Balkon. Im Frühjahr sind die Pflanzen eher rotbraun, im Sommer blühen immer ein bis drei Rosetten. Kennt jemand evtl. den richtigen Namen dieser Pflanzen?
Danke und VG.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Greenspider666
Greenspider666
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Verschiedene

hotte mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unbekannte Sempervivum Empty Re: Unbekannte Sempervivum

Beitrag  plantsman Sa 20 Jul 2024, 02:03

Moin,

von meiner Warte aus denke ich, das die Pflanze wahrscheinlich namenlos bleiben wird. Sempervivum sind in der Gartenkultur so extrem durcheinander hybridisiert, die Insekten halten sich leider nicht an Schilder, das ohne Spezialwissen kaum was zu machen ist. Es gibt auch eine große Anzahl benamter Sorten, aber auch für die braucht man jahrelange Erfahrung, da viele davon sich teilweise sehr ähnlich sind.

Insgesamt sind für die Bestimmung von Sempervivum Maßangaben (Blätter, Rosetten, Blüten usw.), Details der Behaarung (Blätter, Ober- und Unterseite) und auch Aufnahmen der Unterseite der Blüten wichtig. Zusätzlich bräuchte man wohl auch noch, jedenfalls bei den Hybriden, eine Dokumentation des Werdegangs der Blattfärbung, die kann nämlich, je nach Jahreszeit, unterschiedlich sein.

Da mir der Blütenstand jedoch recht groß erscheint und die Blätter recht kahl sind, könnte irgendwann mal Sempervivum tectorum seine Pollen mit im Spiel gehabt haben. Die Art selbst ist es aber sicher nicht.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2378
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Unbekannte Sempervivum Empty Re: Unbekannte Sempervivum

Beitrag  Greenspider666 So 21 Jul 2024, 13:16

Hallo Plantsman,
danke für deine wertvollen Hinweise. Ist ja nicht so schlimm, wenn eine Pflanze mal kein Schild bekommt. Sie gefällt mir auch so. Sie war in den vergangenen Jahren immer sehr dankbar und wird auch weiterhin einen Platz bei mir haben. 😃
Vg
Greenspider666
Greenspider666
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Verschiedene

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten