Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc.

+2
jupp999
Tenellus
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc. Empty Re: Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc.

Beitrag  Tenellus So 14 Jul 2024, 13:19

Hallo,
so, nun habe mich mir auch eine "angeschafft" und ich freue mich schon auf die Kultur dieser schönen Pflanze (Cycas revoluta, Topfdurchmesser 55cm).

Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc. Cycas_10


Viele Grüße,
Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 265
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Kaktusfreund81, mei50 und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc. Empty Re: Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc.

Beitrag  jupp999 So 14 Jul 2024, 14:26

Hallo Mario,

klass Pflanze!
Als ich noch Jugendlicher war, hätte die einen 4-stelligen DM-Betrag gekostet.

Aber nebenbei: sie gehört zu den Samenpflanzen ... Wink
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4738
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc. Empty Re: Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc.

Beitrag  Tenellus So 14 Jul 2024, 14:54

jupp999 schrieb:
Aber nebenbei: sie gehört zu den Samenpflanzen ... Wink
Hallo,
ja, ich weiß, dass sie zu den Samenpflanzen gehört, hab aber nicht wirklich einen anderen, passenderen Thread, als den hier gefunden. Und einen neuen wollte ich nicht anfangen.
Ja, sie war nicht billig, muss oder besser, soll sie auch gar nicht sein. Sie ist etwas besonderes und hat mich, seit ich sie zum ersten mal bei meinem Gärtner des Vertrauens gesehen habe, nicht mehr "los gelassen". Der Preis halt und die Möglichkeit, sie passend und optimal zu überwintern. Überwinterungsmöglichkeit hab ich schnell gefunden und, da sie scheinbar niemand wollte, hab ich mich mit dem Händler auch über den Preis einigen können.
Seit meinem letzten Madeirabesuch haben mich diese Pflanzen, mit ihren Unterarten sehr fasziniert und ich hätte nicht gedacht, dass sich mir mal die Möglichkeit eröffnet, so eine tolle Pflanze zu bekommen und pflegen zu dürfen.
Schön, dass sie die gefällt.
Viele Grüße,
Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 265
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

obesum mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc. Empty Re: Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc.

Beitrag  Jens Freigang So 14 Jul 2024, 19:32

Hallo Mario,
ja, das sind wirklich faszinierende Pflanzen, diese Cycas-Arten. Solltest du mal auf die Azoren kommen, gibt es im >Terra Nostra<-Park eine Sammlung von vielen (allen ?) Cycas-Arten, die meisten uralt und beeindruckend groß
Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 322
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

obesum mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc. Empty Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc.

Beitrag  Tenellus Di 16 Jul 2024, 11:58

Hallo,
kleines Update.
Wie es der Zufall so will, passieren manchmal so Sachen. In meinem Fall gestern, während meines Baumarktbesuches, konnte ich (ungeplant) nicht an dieser Pflanze vorbeigehen, ohne sie einzupacken. Es ging einfach nicht; die musste mit!
Eine wunderschöne Cycas, makellos und die einzige und wohl auch noch nicht lange im Markt gewesen.

Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc. Cycas_11

Natürlich gleich noch den passenden Kübel (er heißt Rhodos, wie passend Wink) mitgenommen!
So, OK, dass kann passieren (kennt wohl jeder hier) Dann noch schnell in den Baywa. Markt; die Frau braucht noch Weckgläser.
Da gibts es auch ein Sammelsurium an diversen Grünpflanzen und da sah ich dann DAS:

Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc. Cycas_13

Übersät mit Schildläusen, beginnende Chlorose, naja ganz erbärmlicher Zustand jedenfalls!
Und schon kam die verantwortliche Abteilungsleiterin auf mich zu (sie hatte wohl mein "Interesse" für die arme Kreatur bemerkt), mit den Worten: "Wollen Sie sie haben, ich mache Ihnen ein Sonderangebot, die muss weg!".
OK 10€, hab mich drauf eingelassen; diese Pflanze konnte ich nicht ihrem Schicksal überlassen!
Auf dem Weg zur Kasse nochmal die Abteilungsleiterin der Grünwaren: "ich hab noch so eine, wenn Sie die auch noch nehmen würden, die muss auch weg !?"
Da hat mich dann fast der Schlag getroffen!

Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc. Cycas_14

Verlaust, vergeilt und na ja, das Aussehen spricht für sich!
OK 5€, wohl der Arbeit und dem Risiko bewusst.

Auch die ist zu schade zum wegschmeißen!
Zu Hause angekommen (ach ja, die passenden Weckgläser gab es übrigens nicht!) die Pflanzen erst mal mit Seifenwasser abgeschrubbt und von Staub befreit, hat 'ne Weile gedauert!, Dann bei der kleineren die vergeilten Wedel abgeschnitten, dann die Pflanzen mit weichen Wasserstrahl (Brause) abgeduscht, noch mal auf Läuse untersucht und dann noch mit einem systemischen Mittel eingesprüht.
Jetzt stehen sie halbschattig und genießen einen leichten Sommerregen, Ich vermute, dass hatten sie schon zwei Jahre nicht mehr.
Mitte nächster Woche werden sie in passende Töpfe mit artgerechten Substrat gesetzt und dann werden wir sehen, was passiert.
Sind Cycaswurzeln eigentlich empfindlich? Ich habe vor, den gesamten Wurzelballen mit einem weichen Wasserstrahl vom alten Substrat zu befreien!? Oder ist das eher nicht so gut?
Viele Grüße,
Mario
An die Mods; sollte der Beitrag hier nicht hinpassen, bitte an die richtige"Stelle" verschieben Wink
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 265
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

migo, KarMa, Kaktusfreund81, mei50 und Jens Freigang mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc. Empty Re: Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc.

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 17 Jul 2024, 09:40

Tenellus schrieb:
jupp999 schrieb:
Aber nebenbei: sie gehört zu den Samenpflanzen ... Wink
Hallo,
ja, ich weiß, dass sie zu den Samenpflanzen gehört, hab aber nicht wirklich einen anderen, passenderen Thread, als den hier gefunden. Und einen neuen wollte ich nicht anfangen.
Moin Mario,
ich denke, dass die Palmfarne in der Foto-Ecke unter "Sonstige Grünpflanzen" in einem eigenen Thread gewürdigt werden sollten.

Allemal besser, als diese sowohl besonderen als auch unter evolutionsbiologischen Gesichtspunkten interessanten Samenpflanzen zu den Sporenpflanzen zu stellen. Wink

Mal schauen, wer noch Palmfarne kultiviert und hier etwas beitragen kann.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2385
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc. Empty Re: Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc.

Beitrag  shirina Mi 17 Jul 2024, 20:50

, bei mir sind sie frei ausgepflanzt und man findet sie
in fast allen Gärten hier , sie wachsen langsam und bilden mit der Zeit einen schönen Stamm
jetzt bei der Sommerhitze verfärben sie sich ein bisschen gelb
hier ein paar Bilder
dieser Palmfarn war ursprünglich im Topf aber ausgepflanzt entfaltet er seine ganze Schönheit , er bekommt reichlich Wasser.
die Tricho haben einen Sonnenschirm bekommen.

Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc. P1030441

diese Beiden sind seit 10 Jahren an diesem Platz  , die Kindel an der Basis schneide ich zurück
Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc. P1030443

Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc. P1030442

auch schon ein paar Jährchen an diesem Platz  für 5€ erstanden
Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc. P1030444

das sind  2 Stück , die bekommen ganz viel Wasser aus meinem Whirlpool , deshalb sind sie so üppig, irgendwann
muss ich entscheiden, Zitronenbaum  oder Palmfarn.
Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc. P1030445
liebe Grüße
sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1240
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Kaktusfreund81, Krabbel, Jens Freigang, JürgenKS und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc. Empty Re: Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc.

Beitrag  Tenellus Fr 26 Jul 2024, 13:37

Hallo Sofie,
uauu, die sehen aber klasse aus!
Ja, frei ausgepflanzt ist immer besser, als die Alternative in Töpfen/ Kübeln. Geht aber in den Breitengraden hier bei mir nicht Crying or Very sad .
Ich hatte die letzten Tage auch die Gelegenheit, Cycas frei ausgepflanzt zu bewundern; bei meinem Urlaub auf Teneriffa.
Hier nur zwei Beispielfotos:

Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc. Cycas_16


Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc. Cycas_15

Eine ware Pracht! Obwohl ich auch festgestellt habe, dass auf der Insel, zumindest im Süden, wo ich war, sehr viele Pflanzen, vor allem Palmen, stark von Blattläusen befallen waren Shocked !

Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc. Phoeni10

Des weiteren habe ich meine zwei "Patienten" (die zwei, Mitte und links) versorgt, soll heißen, neue, geeignetere Töpfe, altes Substrat (wenn man es überhaupt noch so nennen konnte) komplett entfernt ( Wasserstrahl- Gartenspritze) und geeignetes Substrat (PALMPON plus etwas Organik).

Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc. Cycas_18

Mal sehen, wie sie sich jetzt entwickeln Wink .
Viele Grüße,
Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 265
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

migo, KarMa, Jens Freigang und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc. Empty Re: Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc.

Beitrag  Tenellus Fr 26 Jul 2024, 13:45

Jens Freigang schrieb:Hallo Mario,
Solltest du mal auf die Azoren kommen, gibt es im >Terra Nostra<-Park eine Sammlung von vielen (allen ?)  Cycas-Arten, die meisten uralt und beeindruckend groß
Grüße, Jens

Hallo Jens,
warst Du schon mal da?
Ich war voriges Jahr auf Madeira. Dort in den Bot. Gärten gibt es auch jede Menge Cycas, Encephalartos, etc. zu bewundern. Leider sind mir alle Fotos der Ausflüge verloren gegangen.
Das könnte wiederum bedeuten, dass ich da nochmal hin muss  Laughing  Cool .
Viele Grüße,
Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 265
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc. Empty Re: Palmfarne (Cycadales) - Cycas etc.

Beitrag  TobyasQ Fr 26 Jul 2024, 14:14

shirina schrieb:.., die Kindel an der Basis schneide ich zurück.

Lassen die sich eventuell bewurzeln?

Tenellus schrieb:Ich war voriges Jahr auf Madeira. ... Das könnte wiederum bedeuten, dass ich da nochmal hin muss   Laughing Cool .

"Die" Insel ruft. Noch 4 Wochen, dann wird endlich gestartet.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3678
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten