Sonntags-Sonnenblumen-Kaktus?
4 verfasser
Seite 1 von 1
Sonntags-Sonnenblumen-Kaktus?
Hallo liebe Forumianer,
letzten Sonntag war es mal wieder soweit: Anonymus erfreute mich mit drei Sonnenblumen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und da fiel mir wieder ein, dass ich schon lange im Forum um Hilfe bitten wollte, damit ich ihn mit korrektem Namen ansprechen kann. Er befindet sich jetzt schon seit so vielen Jahren in meiner Sammlung, dass ich nicht mal genau weiß, woher er kam. Ich tippe mal auf "Rettung aus dem Gartenmarkt". Hier noch zwei weitere Bilder vom Körper und mit verblühten Blüten.
Wenn ich raten sollte, würde ich auf Acanthocalycium tippen, aber mit dieser Blütenfarbe?
Ich danke schon mal im Voraus.
Gruß Thomas
...ach übrigens: an diesem Kaktus hatte ich zum ersten Mal Erfolg mit Reizbestäubung - es gibt also Nachwuchs!
letzten Sonntag war es mal wieder soweit: Anonymus erfreute mich mit drei Sonnenblumen.
Und da fiel mir wieder ein, dass ich schon lange im Forum um Hilfe bitten wollte, damit ich ihn mit korrektem Namen ansprechen kann. Er befindet sich jetzt schon seit so vielen Jahren in meiner Sammlung, dass ich nicht mal genau weiß, woher er kam. Ich tippe mal auf "Rettung aus dem Gartenmarkt". Hier noch zwei weitere Bilder vom Körper und mit verblühten Blüten.
Wenn ich raten sollte, würde ich auf Acanthocalycium tippen, aber mit dieser Blütenfarbe?
Ich danke schon mal im Voraus.
Gruß Thomas
...ach übrigens: an diesem Kaktus hatte ich zum ersten Mal Erfolg mit Reizbestäubung - es gibt also Nachwuchs!
bilbost- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 102
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pelecyphora
konrad_fitz, hotte und Botany mögen diesen Beitrag
Re: Sonntags-Sonnenblumen-Kaktus?
Hallo bilbost,
Acanthocalycium würde ich auch raten.
Acanthocalycium würde ich auch raten.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Danke jupp999, wenn jetzt noch einer was wissen würde... ;-)
bilbost- Kakteenfreund
Moin Thomas,bilbost schrieb:... wenn jetzt noch einer was wissen würde... ;-)
meines Erachtens geht diese Pflanze in Richtung A. glaucum.
Die Blütenfarbe variiert etwas zwischen Gelb- und Orangetönen, auch wenn in der Literatur meist ein reines Gelb angegeben wird.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Hallo Kaktusfreund81,
danke für deine Antwort. Die Blüte sieht auf dem Foto etwas heller aus, als sie ist. Der Farbverlauf geht eher von einem hellen Bronze nach violett. Ich habe im Netz keine Fotos von Acanthocalycium mit einer ähnlichen Blütenfarbe gefunden. A. glaucum ist ja jetzt zu Echinopsis gestellt, ob es da ähnlich leicht Hybriden geben könnte, wie bei anderen Echinopsen? Vielleicht blüht ja der Nachwuchs ganz anders. Das wird aber sicher noch zwei, drei Jahre dauern.
danke für deine Antwort. Die Blüte sieht auf dem Foto etwas heller aus, als sie ist. Der Farbverlauf geht eher von einem hellen Bronze nach violett. Ich habe im Netz keine Fotos von Acanthocalycium mit einer ähnlichen Blütenfarbe gefunden. A. glaucum ist ja jetzt zu Echinopsis gestellt, ob es da ähnlich leicht Hybriden geben könnte, wie bei anderen Echinopsen? Vielleicht blüht ja der Nachwuchs ganz anders. Das wird aber sicher noch zwei, drei Jahre dauern.
bilbost- Kakteenfreund
Acanthocalycium ferrari (A. thionantum subsp. ferrari) passt besser, sowohl in Blütenfarbe als auch Bedornung
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Hallo sensei66, besser ja, aber eben nicht richtig. Dagegen sprechen: Blütenfarbe, Körper stark grau-blau bereift, Dornen deutlich kürzer und Areolen wollig (mein Kaktus).
Danke und Gruß
Danke und Gruß
bilbost- Kakteenfreund
Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag