Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ceraria pygmaea - Steckling anwurzeln

3 verfasser

Nach unten

Ceraria pygmaea - Steckling anwurzeln Empty Ceraria pygmaea - Steckling anwurzeln

Beitrag  Rambozwerg Di 16 Jul 2024, 15:18

Hallo miteinander!
Ich habe letzte Woche einen Steckling einer Ceraria pygmaea geschenkt bekommen und nun möchte ich diesen anwurzeln lassen. Persönlich würde ich sie mir ja lieber aus Saatgut ziehen, aber wenn man schon mal einen Steckling geschenkt bekommt, möchte ich es zumindest einmal ausprobieren. Hat jemand Erfahrungen mit Stecklingen einer Ceraria und welche Vorgehensweise würdet ihr mir empfehlen? Ein Wurzelhormon hätte ich zumindest da, falls das überhaupt zu empfehlen ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rambozwerg
Rambozwerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Pachypodium

obesum mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ceraria pygmaea - Steckling anwurzeln Empty Re: Ceraria pygmaea - Steckling anwurzeln

Beitrag  Tobi F Di 16 Jul 2024, 15:33

Hallo Matthias, 
musste mal einen Sämling neu bewurzeln, habe ihm da aber keine großartige Sonderbehandlung gegeben. Einfach ins Substrat gesteckt, hin und wieder mal nen Schluck Wasser gegeben und nicht in die pralle Sonne gestellt.

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Rambozwerg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ceraria pygmaea - Steckling anwurzeln Empty Re: Ceraria pygmaea - Steckling anwurzeln

Beitrag  Rambozwerg Di 16 Jul 2024, 20:19

Tobi F schrieb:Hallo Matthias, 
musste mal einen Sämling neu bewurzeln, habe ihm da aber keine großartige Sonderbehandlung gegeben. Einfach ins Substrat gesteckt, hin und wieder mal nen Schluck Wasser gegeben und nicht in die pralle Sonne gestellt.

Alles klar, vielen Dank! Dann mache ich das mal so. Bin gespannt wie sich der Steckling anstellen wird.
Rambozwerg
Rambozwerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Pachypodium

Nach oben Nach unten

Ceraria pygmaea - Steckling anwurzeln Empty Re: Ceraria pygmaea - Steckling anwurzeln

Beitrag  doc snyder Di 16 Jul 2024, 20:31

24 Stunden im temperierten Wasser in "Stimmung" bringen und dann stecken.
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : alle

Rambozwerg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ceraria pygmaea - Steckling anwurzeln Empty Re: Ceraria pygmaea - Steckling anwurzeln

Beitrag  Rambozwerg Sa 10 Aug 2024, 17:35

Tobi F schrieb:Hallo Matthias, 
musste mal einen Sämling neu bewurzeln, habe ihm da aber keine großartige Sonderbehandlung gegeben. Einfach ins Substrat gesteckt, hin und wieder mal nen Schluck Wasser gegeben und nicht in die pralle Sonne gestellt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habe den Steckling heute notgedrungen umgetopft, weil ich den Topf umgeworfen habe. Das ganze hat wie man sehen kann sehr gut funktioniert. Bis auf etwas Wurzelhormone habe ich auch nichts besonderes damit angestellt.
Rambozwerg
Rambozwerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Pachypodium

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ceraria pygmaea - Steckling anwurzeln Empty Re: Ceraria pygmaea - Steckling anwurzeln

Beitrag  Tobi F Sa 10 Aug 2024, 19:32

Hallo Matthias, 
das ging ja doch relativ schnell. Mich würde allerdings interessieren, ob er im weiteren Verlauf eine verdickte Stammbasis entwickelt. Wäre super, wenn du dann mal berichtest

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Ceraria pygmaea - Steckling anwurzeln Empty Re: Ceraria pygmaea - Steckling anwurzeln

Beitrag  Rambozwerg Sa 10 Aug 2024, 19:38

Tobi F schrieb:Hallo Matthias, 
das ging ja doch relativ schnell. Mich würde allerdings interessieren, ob er im weiteren Verlauf eine verdickte Stammbasis entwickelt. Wäre super, wenn du dann mal berichtest

Werde ich machen! Soweit ich mich eingelesen habe wird das leider nicht der Fall sein, aber vielleicht werde ich doch überrascht. Bekomme jedenfalls in ein paar Wochen Samen. Spätestens dann werde ich irgendwann die eine oder andere Pflanze mit der schönen verdickten Stammbasis haben Very Happy
Rambozwerg
Rambozwerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Pachypodium

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten