Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hat mein Peitschenkaktus?

4 verfasser

Nach unten

Was hat mein Peitschenkaktus? Empty Was hat mein Peitschenkaktus?

Beitrag  Pälzer Sa 13 Jul 2024, 18:19

Hallo Forumsmitglieder,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was mit meinem Peitschenkaktus nicht stimmt. Recht viele Triebe sterben ab, teilweise von der Spitze her, teilweise von der Mitte her. Der Kaktus steht sehr sonnig, regengeschützt, ein Mal pro Woche gibt es Regenwasser, zwischendurch auch Kakteendünger. Mache ich einen Pflegefehler, oder ist das eine Krankheit? Danke für hilfreiche Kommentare
Pälzer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pälzer
Pälzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was hat mein Peitschenkaktus? Empty Re: Was hat mein Peitschenkaktus?

Beitrag  Odessit Sa 13 Jul 2024, 19:16

Hallo, ich kann nicht sagen, was die Ursache ist, aber in diesem Fall würde ich persönlich sofort gesunde, nicht befallene Triebe abschneiden und bewurzeln. Und ich würde genau hinschauen, dass die Triebe wirklich gesund und frei von irgendwelchen Flecken sind.
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Was hat mein Peitschenkaktus? Empty Re: Was hat mein Peitschenkaktus?

Beitrag  chrisg Sa 13 Jul 2024, 23:33

Sieht fast nach Mehltau aus. Da verstecken sich bestimmt auch ein paar freche Spinnmillben.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 810
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Was hat mein Peitschenkaktus? Empty Re: Was hat mein Peitschenkaktus?

Beitrag  Tenellus So 14 Jul 2024, 13:45

Hallo,
also für mich sieht es so aus, als das Dein Kaktus (Aporocactus Flagelliformis) unter akuten Wassermangel leidet (evtl.. auftretende Blattlaüse etc. halte ich für anfallende Schwächeparasiten, für die die angeschlagene Pflanze dann sehr empfänglich ist.
Einmal in der Woche Wasser geben; wie sieht das bei Dir aus?
Ich habe so ungefähr das gleiche Schadbild an meiner Pflanze, ausschließlich in GWH- Kultur gehalten, gehabt.
Seit diesem Jahr habe ich sie draußen an der Hauswand, etwas vor Sonne geschützt (nicht vor Regen!) hängen, alles abgestorbene (die langen vertrockneten, ca. 1,2m langen Peitschen) entfernt und, dass wichtigste, ca. alle 14 Tage richtig gewässert. Das geschieht, indem ich den Topf komplett in einen mit Wasser gefüllten Eimer tauche, so mindestens 2 Stunden, um der Pflanze tatsächlich auch die Möglichkeit zu geben, sich richtig mit Wasser, auch bis in die langen Triebe, zu versorgen.
Der gesamte Neuaustrieb an der Pflanze ist übrigens von diesem Jahr; die Kultur scheint ihr also gut zu bekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Also das richtige Wässern ist bei denen ganz wichtig!
Viele Grüße,
Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

chrisg, mei50 und Sigfriederich mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Was hat mein Peitschenkaktus? Empty Re: Was hat mein Peitschenkaktus?

Beitrag  Pälzer Di 16 Jul 2024, 19:56

Vielen Dank für die Hinweise. Mario, eigentlich giesse ich regelmässig, vielleicht nicht genug. In anderen Jahren hatte ich den Kaktus einfach rausgestellt, da sah er besser aus (wie Deiner). In diesem Jahr schien es mir einfach zu nass dafür...
Gruss
Pälzer
Pälzer
Pälzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten