Könnte ein Gymno. und eine Mammi sein, nur welche Art
3 verfasser
Seite 1 von 1
Könnte ein Gymno. und eine Mammi sein, nur welche Art
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hi,
Ist das ein Gymno? Finde dass die Blüten und der Stiel derselben ziemlich klein sind.Meine anderen Gymnos tragen deutlich größere Blüten.
Und das wurde mir als Mammillaria verkauft.
Könnte aufgrund der Knospen hinhauen.
Habe aber noch nie eine so dicht bedornte Mammi gesehen.
VG
Micha
Hi,
Ist das ein Gymno? Finde dass die Blüten und der Stiel derselben ziemlich klein sind.Meine anderen Gymnos tragen deutlich größere Blüten.
Und das wurde mir als Mammillaria verkauft.
Könnte aufgrund der Knospen hinhauen.
Habe aber noch nie eine so dicht bedornte Mammi gesehen.
VG
Micha
Sigfriederich- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Keine
Hauyn mag diesen Beitrag
Re: Könnte ein Gymno. und eine Mammi sein, nur welche Art
Gymnocalycium lässt sich in den oberen Bildern grob schätzen. Unten sieht man die schuppige Blüte und Röhre. Gymnos haben sehr verschieden große Blüten. Bei richtiger Sonne gehen sie gern bis waagrecht auf, stülpen mitunter sogar um. Der Habitus ist typisch. Vielleicht kann ein Spezialist sogar die Art erkennen?
Die Mammillaria ist auch typisch. Die im Kreis um den Scheitel angeordneten Blüten verraten schon viel. Mehrere Möglichkeiten, sicher antwortet jemand, der sich auskennt.
Die Mammillaria ist auch typisch. Die im Kreis um den Scheitel angeordneten Blüten verraten schon viel. Mehrere Möglichkeiten, sicher antwortet jemand, der sich auskennt.
Hauyn- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 526
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia
Sigfriederich mag diesen Beitrag
Der Gymnocalycium ist ein G. chacoense
Bei den Mammillarien kenne ich mich nicht aus, könnte aber irgendwas in Richtung M. magnimamma sein.
Bei den Mammillarien kenne ich mich nicht aus, könnte aber irgendwas in Richtung M. magnimamma sein.
gerwag- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Hauyn, gymnocalycium und Sigfriederich mögen diesen Beitrag
Danke euch beiden. G.chacoense trifft zu, der ist ja wie auf Bildern im Netz und bei mir vor Ort ne richtige Kindelmaschine...Spätestens beim Umtopfen gibt es neue Ableger.
Zu M.magnimamma gibt es extrem viele abweichende Bilder im Netz, mit zig Unterarten, mal ne heftige Bedornung wie meiner, mal überhaupt keine.
Das M. Buch der DKG von Linzen verlinkt magnimamma auf verschiedene Arten, u.a auf M.versicolor, die sieht aus wie meine.
VG
Micha
Zu M.magnimamma gibt es extrem viele abweichende Bilder im Netz, mit zig Unterarten, mal ne heftige Bedornung wie meiner, mal überhaupt keine.
Das M. Buch der DKG von Linzen verlinkt magnimamma auf verschiedene Arten, u.a auf M.versicolor, die sieht aus wie meine.
VG
Micha