Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sind das Schneckenspuren?

3 verfasser

Nach unten

Sind das Schneckenspuren? Empty Sind das Schneckenspuren?

Beitrag  Filomena Do 04 Jul 2024, 20:47

Hallo Hilfreiche,

da hab ich mir letztes Jahr ein Hochbeet aufgebaut (Plantino von Palram), damit meine lichthungrigen Jungs und Mädels länger und mehr Sonne bekommen. Alles fein, soweit (nur dass das Ding bei Regen nicht dicht hält). Seit ein paar Tagen sind ein paar meiner Exemplare immer wieder mit solchen Spuren überzogen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als erstes dachte ich an Schnecken, hab alles abgesucht, aber keine Schnecke weit und breit. Ich hab die betroffenen Kakteen abgepinselt (der "Schleim" war kein bisschen schleimig sondern fast schon zerbrechlich und trocken).

Heute hab ich dann einen richtigen Schreck bekommen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Chamaecereus-Hybride meiner Mama, die bei mir nach 4 Jahren das erste Mal blüht, hatte eine angefressene Blüte!
Filomena
Filomena
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Sind das Schneckenspuren? Empty Re: Sind das Schneckenspuren?

Beitrag  Filomena Do 04 Jul 2024, 20:52


.... sorry, ich wollte eigentlich nur auf die Vorschau drücken...

Anyway - treibt hier eine Schnecke ihr Unwesen oder gibt es irgendwelche anderen Tiere, die so ein Schadbild verursachen können?

Betrübte,
Filomena

(P.S. durch den Schneckenthread habe ich mich durchgelesen, aber ich wollte nochmal Eure Meinung)
Filomena
Filomena
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Sind das Schneckenspuren? Empty Re: Sind das Schneckenspuren?

Beitrag  Henning Do 04 Jul 2024, 21:06

Schnecke passt doch hervorragend!
Geh nachher in der späten Abenddämmerung mal mit der Taschen- oder Stirnlampe ausgerüstet nachgucken - da wirst Du den Übeltäter sehr wahrscheinlich auf frischer Tat erwischen. Tagsüber findest Du die Schnecke nur aus Versehen.
Viel Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5423
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Sind das Schneckenspuren? Empty Re: Sind das Schneckenspuren?

Beitrag  Spike-Girl Do 04 Jul 2024, 21:16

Ich würde sehr stark auf Schnecke tippen.
Und ne Kamera hinstellen - das Bild ist sicher genial, wie sie über die Dornen balanciert.

Very Happy
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Sind das Schneckenspuren? Empty Re: Sind das Schneckenspuren?

Beitrag  Filomena Do 04 Jul 2024, 21:24

Dankeschön, ihr beiden,

ich war eben schon mal unten, aber da war noch kein Schneck zu sehen... die Idee mit der Kamera ist gar nicht schlecht, ich könnte mir so'ne Überwachungskamera installieren, auf der ich nachts die Besucher im Livestream anschauen kann... Wink

Ich hab den Chamaecereus jetzt mal umgestellt, denn die Spuren habe ich bisher nur auf einer Seite des Hochbeets gefunden.

Weiterbeobachtende,
Filomena


Henning schrieb:Schnecke passt doch hervorragend!
Geh nachher in der späten Abenddämmerung mal mit der Taschen- oder Stirnlampe ausgerüstet nachgucken - da wirst Du den Übeltäter sehr wahrscheinlich auf frischer Tat erwischen. Tagsüber findest Du die Schnecke nur aus Versehen.
Viel Erfolg!
Gruß Henning
Filomena
Filomena
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Sind das Schneckenspuren? Empty Re: Sind das Schneckenspuren?

Beitrag  Spike-Girl Do 04 Jul 2024, 21:32

Filomena,
hast du zufällig ne Bananenschale übrig?
Schneckis stehen da drauf.
Ich bin ja mehr für "Ablenkung" als für "Vernichtung".
Eine Freundin von mir schützt ihr Hochbeet damit.
An alle vier Ecken unten am Hochbeet legt sie Bananenschalen - die Schnecks lieben das derartig, dass sie nicht weiter hoch gehen.

Aber nicht die Schalen weiter weg legen - sie lassen sich nicht umlocken - Umweg machen sie nicht - es muss quasi vor dem eigentlichen Ziel platziert sein.
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Sind das Schneckenspuren? Empty Re: Sind das Schneckenspuren?

Beitrag  Filomena Fr 05 Jul 2024, 02:29

Hallo Spike-Girl,

das ist ja mal eine feine Idee, das versuche ich morgen! Ich bin heute um 22 Uhr mit der Campinglampe rausgegangen und habe versucht, einen Übeltäter zu finden - hockt da nicht eine rote Nacktschnecke kackfrech auf derr Unterlage im Hochbeet, ca. 30 cm von meinem armen Chamaecereus entfernt? Das Geräusch, mit dem sie an der Wand des Nachbarhauses aufschlug, war Musik in meinem Ohr. Dann bin ich um 1:00 Uhr nochmal raus, alles abgeleuchtet... da schwang sich gerade eine große über die Kante zum Innenraum! Sie bekam dann der andere Nachbar. Normalerweise schließe ich das Hochbeet nie ganz, denn dann wird es morgens sehr schnell sehr heiß darin, aber heute hab ich es dann ganz geschlossen. Vielleicht muss ich den Spalt, den ich sonst offenlasse mit einer überstehenden Gardine schützen.Keine Ahnung, ob das sie abhalten würde... und morgen werden auf jeden Fall Bananen gekauft, danke nochmal für den Tip!

Jetzt aber husch ins Bett,
Filomena

---------------------------------------------
Spike-Girl schrieb:Filomena,
hast du zufällig ne Bananenschale übrig?
Schneckis stehen da drauf.
Ich bin ja mehr für "Ablenkung" als für "Vernichtung".
Eine Freundin von mir schützt ihr Hochbeet damit.
An alle vier Ecken unten am Hochbeet legt sie Bananenschalen - die Schnecks lieben das derartig, dass sie nicht weiter hoch gehen.

Aber nicht die Schalen weiter weg legen - sie lassen sich nicht umlocken - Umweg machen sie nicht - es muss quasi vor dem eigentlichen Ziel platziert sein.
Filomena
Filomena
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten