Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Säule beschneiden?

4 verfasser

Nach unten

Säule beschneiden? Empty Säule beschneiden?

Beitrag  Christine Heymann Mo 24 Jun 2024, 18:43

Guten Abend,
ich habe vor ein paar Wochen eine Säule geschenkt bekommen, deren Kopfstücke alle entfernt wurden. Mit der Zeit sind die Schnittwunden abgetrocknet, aber dadurch auch eingefallen/eingesunken. Bisher stand die Säule nicht unter freiem Himmel, aber da soll sie mal hin, da ich kein Gewächshaus habe. Nun frage ich mich, ob diese eingesunkenen Stellen nicht potenzielle Bereiche für Fäulnisbakterien oder Pilze sind.
Deswegen meine Frage: Nochmal nachschneiden und zwar schräg? scratch  Oder fällt jemand eine Lösung ein, ohne die Pflanze nochmal zu schädigen? scratch
Über eure Ratschläge würde ich mich freuen.

Hier die Bilder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße    Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1402
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Säule beschneiden? Empty Re: Säule beschneiden?

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 24 Jun 2024, 19:42

Moin Christine,

ich denke, selbst bei erneutem schrägen Anschneiden wird das holzige Leitgewebe wieder aus dem umgebenden Parenchym hervortreten. Solange die Schnittflächen mit einer stabilen Kallusschicht überzogen sind, sollten keine Keime eindringen. Problematisch wird es aber, wenn sich Wasser in den Vertiefungen sammelt. Genau in diesen Vertiefungen scheint auf dem dritten Foto eine schwarze Verfärbung zu sein. Evtl. liegt es auch nur am Schatten, aber drücke dort mal mit dem Finger oder einem Holzstäbchen rein und schau, ob noch alles fest ist. Andernfalls bestünde an der betreffenden Stelle schon Handlungsbedarf.

Unter freiem Himmel würde ich die Säule besser nicht kultivieren. Außer Du hast eine Möglichkeit, für einen dauerhaften Regenschutz zu sorgen.

Ich hatte auch mal so einen amputierten Kandidaten, da musste ich nach jedem Regenschauer mit einem Zewa zur Hilfe eilen und den Dachpool trockenlegen. Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2385
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

sensei66 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Säule beschneiden? Empty Re: Säule beschneiden?

Beitrag  Christine Heymann Di 25 Jun 2024, 07:56

Ok, danke erstmal!
Ich dachte halt, wenn ich nochmal schräg schneide, kann das Wasser besser ablaufen...
Werde wohl einen anderen, dauerhaft trockenen Platz für sie suchen müssen... scratch
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1402
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Säule beschneiden? Empty Re: Säule beschneiden?

Beitrag  OPUNTIO Di 25 Jun 2024, 19:14

Nimm das hier Christine.
https://www.gruenteam-versand.de/malusan-wundverschluss-0-125-l?gad_source=1&gclid=CjwKCAjw1emzBhB8EiwAHwZZxRboGsCaZZbM_3T-En30UakqM1ddhOFl-pCM7-uT1g4skTc7Q49mHxoCiwAQAvD_BwE
Funktioniert garantiert.
Einfach großzügig auftragen. Vielleicht mit einem Pinsel in die Vertiefungen und Ritzen streichen.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4251
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Säule beschneiden? Empty Re: Säule beschneiden?

Beitrag  Esor Tresed Di 25 Jun 2024, 19:38

An sowas hab ich auch erst gedacht, bin dann aber beim Googeln darauf gestoßen, dass inzwischen davon abgeraten wird. Das Material wird wohl mit der Zeit spröde, bekommt Mikrorisse und es steigt die Gefahr für Infektionen darunter. Ich weiß nicht wieviel Daten hinter der Information stecken, nur dass du es mal im Hinterkopf behältst.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1586
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Säule beschneiden? Empty Re: Säule beschneiden?

Beitrag  Christine Heymann Di 25 Jun 2024, 21:16

Danke, ihr zwei!
Ich habe die Säule jetzt auf meinen Balkon gestellt.da bekommt sie keinen Regen von oben. Wenn ihr das gefällt, belasse ich es so. Wenn es ihr zu warm dort ist, dann versuche ich es mal mit versiegeln, auch wenn ich wie Esor Tresed beim Googeln gelesen habe, dass es gefährlich sein kann.
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1402
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten