Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Euphorbia tirucalli eingegangen

Nach unten

Euphorbia tirucalli eingegangen Empty Euphorbia tirucalli eingegangen

Beitrag  Stachelmonster Do 20 Jun 2024, 08:51

Mein Neuzugang von vor wenigen Wochen, die Euphorbia tirucalli, ist sang- und klanglos eingegangen, offenbar vertrocknet.
Ich habe sie bei Erhalt umgesetzt, weil sie aus dem Töpfchen herausgefallen war, in dem sie stand, in mineralisches Substrat, und erst mal 6 Tage lang so stehen lassen. Dann gegossen (durchdringend, überschüssiges Wasser ablaufen lassen), an sonniges Ostfenster gestellt, also nicht gleich in die pralle Sonne. Dort stand sie ca. 2 Wochen, ohne weiteres Gießen oder irgendwas. Sie war trocken-dunkelgrün, als sie kam, sie blieb so und wurde noch trockener, man sah und fühlte es an den Trieben.

Gestern habe ich dann bemerkt, dass sie einfach vertrocknet war, holzig-tot. Habe ich irgendwas falsch gemacht? Beim Umsetzen neuer Pflanzen gehe ich ilmmer sehr vorsichtig vor und versuche, keine Wurzeln irgendwie zu schädigen. Zu viel Wasser kann es doch eigentlich auch nicht gewesen sein, zumal in mineralischem Substrat, wo das Wasser immer sehr schnell durchläuft und das Substrat nur feucht bleibt, nie nass. Oder einfach Pech?

Mir tut's leid, denn ich habe mir diese Euphorbia seit langem gewünscht und hab' mich riesig gefreut, als ich sie bei einem Kakteenversand entdeckt habe. Ich würde zu gern wissen, warum sie eingegangen ist, um evlt. Fehler nächstes Mal vermeiden zu können. Habt ihr irgendeine Idee?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Euphorbia tirucalli eingegangen Empty Re: Euphorbia tirucalli eingegangen

Beitrag  Stachelmonster Do 20 Jun 2024, 08:56

Noch eine Ergänzung für die "Fehlersuche":
beim Umtopfen habe ich bemerkt, dass sie nur wenige, flache Wurzeln hatte. Sie hatte deshalb auch keinen festen Stand im Topf, ich musste sie mit einem Schaschlikstäbchen stützen und Steinchen um sie herumlegen, damit sie nicht umkippt. Für die Größe kam es mir komisch vor, dass sie nur wenige Wurzeln hatte. Ist das normal?
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten