Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Problem mit "Fairy Castle-Kaktus", Acanthocereus tetragonus

3 verfasser

Nach unten

Problem mit "Fairy Castle-Kaktus", Acanthocereus tetragonus Empty Problem mit "Fairy Castle-Kaktus", Acanthocereus tetragonus

Beitrag  LiBu Mi 19 Jun 2024, 09:04

Hallo ihr Lieben,
Ich habe schon sehr lange einen Fairy castle.
Mir ist aufgefallen, dass er fast überall so komische Stellen hat. Ist das nur ein Zeichen von Verbrennungen der Sonne oder tippt ihr in diesem Fall auf einen Pilbefall?
Problem mit "Fairy Castle-Kaktus", Acanthocereus tetragonus Img_2010

Problem mit "Fairy Castle-Kaktus", Acanthocereus tetragonus Img_2011

Problem mit "Fairy Castle-Kaktus", Acanthocereus tetragonus Img_2012

Kann ich den kaktus denn retten?
Ich hatte vor den Kaktus in einen größeren Topf zu Pflanzen, wenn er aber nicht zu retten ist werde ich mich von ihm trennen müssen..
Liebe Grüße
LiBu
LiBu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Fairy castle

Nach oben Nach unten

Problem mit "Fairy Castle-Kaktus", Acanthocereus tetragonus Empty Re: Problem mit "Fairy Castle-Kaktus", Acanthocereus tetragonus

Beitrag  obesum Mi 19 Jun 2024, 09:31

Hallo, nimm mal eine Lupe. Eventuell erkennst Du dann einen Befall. Ich würde eher auf Milben als auf Pilz tippen.
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 185
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten und Kakteen

Nach oben Nach unten

Problem mit "Fairy Castle-Kaktus", Acanthocereus tetragonus Empty Re: Problem mit "Fairy Castle-Kaktus", Acanthocereus tetragonus

Beitrag  Henning Mi 19 Jun 2024, 11:56

Moin LiBu,
Du sagst, Du hast den armen Kerl schon sehr lange? Wahrscheinlich steht er, seitdem Du ihn bekommen hast, in demselben Topf mit inzwischen komplett "ausgelaugter" Erde.
Nimm ihn mal zeitnah raus aus dem Topf, stochere mit einem nicht zuuuu spitzen Holzstäbchen sämtliche losen Erdanhängsel aus den Wurzeln und pflanz ihn dann in hinreichend vernünftiges Kakteensubstrat in einen etwas größeren Topf. Wie solch ein Substrat aussehen könnte, findest Du hier im Forum - (da hat jeder sein Geheimrezept Wink )
Dass der Blumentopf unten ein Abzugsloch für überschüssiges Wasser haben muss, ist Dir sicherlich klar; genauso klar ist auch, dass so ein Kaktus nicht in einem Übertopf (in dem ggf Wasser steht) stehen darf.
Ich denke, mit ein bisschen Pflege kriegst Du ihn wieder hin!
Viel Erfolg.
Gruß Henning

Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5423
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

obesum mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten