Botanys Versuche
+2
Kaktusfreund81
Botany
6 verfasser
Seite 6 von 8
Seite 6 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Botanys Versuche
Es kommen nach drei Wochen immer noch welche nach. Nur bei Escobaria ist nichts zu sehen.
Botany- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Keine
Da ist ja dann insgesamt die Keimquoute nicht schlecht, oder?
Kugelgürteltier- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 97
Botany mag diesen Beitrag
Ich bin echt zufrieden. Jetzt muss ich sie halt nur noch weiter groß kriegen
Botany- Kakteenfreund
obesum, sofie69 und Kugelgürteltier mögen diesen Beitrag
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heute habe ich aus Spaß unterwegs bei der Arbeit bei einem Straßenhändler eine Kaktusfeige gekauft. Ein paar Samen weiche ich gerade ein. Für Opuntien hab ich eigentlich keinen Platz, aber ich bin neugierig... Ich habe letztes Jahr auch aus frischen Datteln Pflanzen gezogen, hat super geklappt. Auch die werden eigentlich riesig, aber das dauert. Sollen sich doch meine Erben später mal damit rumschlagen... xD
Heute habe ich aus Spaß unterwegs bei der Arbeit bei einem Straßenhändler eine Kaktusfeige gekauft. Ein paar Samen weiche ich gerade ein. Für Opuntien hab ich eigentlich keinen Platz, aber ich bin neugierig... Ich habe letztes Jahr auch aus frischen Datteln Pflanzen gezogen, hat super geklappt. Auch die werden eigentlich riesig, aber das dauert. Sollen sich doch meine Erben später mal damit rumschlagen... xD
Botany- Kakteenfreund
obesum und sofie69 mögen diesen Beitrag
Das kenn ich, überall Samen sammeln und ausprobieren
Was machen die Astros? Ich hab meine leider alle verkocht
Was machen die Astros? Ich hab meine leider alle verkocht
Oh nein! So ein Pech! Wäre mir auch fast passiert, gerade noch rechtzeitig aus der Sonne gezogen... Drei habe ich pikiert, weil einer daneben glasig wurde. Sie haben aber überlebt. Das Loch hab ich mit Zimt und Aktivkohle gefüllt. Seitdem ist alles okay. Sie kriegen jeden Tag, wenn ich Zeit habe, ein bisschen Sonne im Freien, sie sollen bald auf den Balkon umziehen.
Theoretisch könntest du noch Astros nachsäen, oder? Keimen doch total schnell?
Theoretisch könntest du noch Astros nachsäen, oder? Keimen doch total schnell?
Botany- Kakteenfreund
Ja, ich will tatsächlich nochmal bisschen was säen. Ich finde das mit dem Licht/Sonne total schwer. Entweder sie stehen zu dunkel oder sie werden gegrillt.
Aber schön, dass es bei dir nicht alle erwischt hat!!
Meinst du, dass das Glasige ein Pilz oder ähnliches war, wo man die anderen evakuieren kann? Ich dachte immer, es ist einfach gekochter Kaktus...
Aber schön, dass es bei dir nicht alle erwischt hat!!
Meinst du, dass das Glasige ein Pilz oder ähnliches war, wo man die anderen evakuieren kann? Ich dachte immer, es ist einfach gekochter Kaktus...
Mir ist das nur bei den Astros passiert und sie waren nicht anders untergebracht als die anderen. Wenn es bei mir gekochter Kaktus gewesen wäre, wären mehr erwischt worden, und der Zeitpunkt wäre auch unlogisch gewesen. Ich habe wirklich den Eindruck, die Astros sind empfindlicher, zum Ausgleich keimen sie besser und schneller, vielleicht? Von allen übrigen Sämlingen habe ich kaum welche verloren, bisher, von den Astros einige. Ich halte das glasige bei mir für von Bakterien oder Pilzen verursacht. Natürlich kann es auch ganz ähnlich aussehen, wenn sie quasi gekocht sind. UV Strahlung hilft gegen Keime, auch deswegen bekommen sie regelmäßig ein Sonnenbad. Da bin ich aber auch ständig am überlegen, ob es vielleicht zu viel war, nicht genug, und so weiter.
Willst du auch noch ein paar andere Arten aussäen, bzw. was möchtest du aussäen?
Willst du auch noch ein paar andere Arten aussäen, bzw. was möchtest du aussäen?
Botany- Kakteenfreund
Ok, ich hatte es halt vermutet, da ich mal gelesen habe, dass Astros leicht halbschattig stehen sollen - hab aber keinen großen und von daher keine Erfahrungen damit.
Ich will auf jeden Fall Astrophytum-Mix und Turbinicarpus-Mix aussäen, auch nochmal eine Frailea, Gymnocalycium und Thelocactus. Eher kleiner bleibende Sorten. Mal sehen, wann die Samen kommen.
Ich will auf jeden Fall Astrophytum-Mix und Turbinicarpus-Mix aussäen, auch nochmal eine Frailea, Gymnocalycium und Thelocactus. Eher kleiner bleibende Sorten. Mal sehen, wann die Samen kommen.
Schön! Berichte doch, wie es weitergeht. Viel Spaß schon mal!
Botany- Kakteenfreund
Kugelgürteltier mag diesen Beitrag
Seite 6 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8