Meine winterharte Opuntie namenlos
5 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Meine winterharte Opuntie namenlos
Hallo!
Ich wollte euch mal eine meiner unbekannten winterharten Opuntien vorstellen. Sie ist nun 4 Jahre alt. Damals war es ein einzelnes Ohr...dachte ich zumindest...doch nun muss ich feststellen, dass es aussieht,
als seien dies zwei verschiedene Opuntien. Und ich bin vollkommen irritiert
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im letzten Jahr hat diese gelb geblüht und nun sieht es so aus, als wenn die hintere Pflanze einen roten Stich hat.
Ich hoffe, sie blüht bald. Ihre Austriebe und Knospen sind mal wieder der Wahnsinn, aber nun tut sich seit ca. 3 Wochen gar nichts mehr.
Ich wollte euch mal eine meiner unbekannten winterharten Opuntien vorstellen. Sie ist nun 4 Jahre alt. Damals war es ein einzelnes Ohr...dachte ich zumindest...doch nun muss ich feststellen, dass es aussieht,
als seien dies zwei verschiedene Opuntien. Und ich bin vollkommen irritiert
Im letzten Jahr hat diese gelb geblüht und nun sieht es so aus, als wenn die hintere Pflanze einen roten Stich hat.
Ich hoffe, sie blüht bald. Ihre Austriebe und Knospen sind mal wieder der Wahnsinn, aber nun tut sich seit ca. 3 Wochen gar nichts mehr.
Alex71- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Opuntien und Agaven
obesum, konrad_fitz und Botany mögen diesen Beitrag
Re: Meine winterharte Opuntie namenlos
Dazu folgendes...
In der ehemaligen Rettungsstelle Schwedt sind auch Opuntien. Die waren letztes Jahr auch in voller Blüte - so wie dieses Jahr.
Zuerst sah ich die fleischfarbene(n). Danach bzw. nun sind die Karminroten Blüten zu sehen.
Zu den Knospenfarben: man sollte annehmen, daß dieroten Blüten die seien, welche rötlich aussahen - seltsamerweise war das nicht so (wie bei meinen hystricinas dieses Jahr). Bis zum Schluß, d.h. kurz vor dem Öffnen waren die Hüllblätter grünlich/weißlich/gelblich.
Die, welche fleischfarben waren, waren mit rotem Stich. Die kräftig roten waren grünlich/gelblich.
Also kein Kriterium - ja ich weiß, sollte normalerweise so sein.
Meine Große von Aldingen blieb bis zum Schluß grün.
Abwarten, Alex.
Gruß Konrad
In der ehemaligen Rettungsstelle Schwedt sind auch Opuntien. Die waren letztes Jahr auch in voller Blüte - so wie dieses Jahr.
Zuerst sah ich die fleischfarbene(n). Danach bzw. nun sind die Karminroten Blüten zu sehen.
Zu den Knospenfarben: man sollte annehmen, daß dieroten Blüten die seien, welche rötlich aussahen - seltsamerweise war das nicht so (wie bei meinen hystricinas dieses Jahr). Bis zum Schluß, d.h. kurz vor dem Öffnen waren die Hüllblätter grünlich/weißlich/gelblich.
Die, welche fleischfarben waren, waren mit rotem Stich. Die kräftig roten waren grünlich/gelblich.
Also kein Kriterium - ja ich weiß, sollte normalerweise so sein.
Meine Große von Aldingen blieb bis zum Schluß grün.
Abwarten, Alex.
Gruß Konrad
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Opuntien
Aber Konrad,
unabhängig, welche Blütenfarbe sich hinter den Knospen verbirgt, sieht es doch so aus, als seien es 2 verschiedene Opuntien?
Oder?
unabhängig, welche Blütenfarbe sich hinter den Knospen verbirgt, sieht es doch so aus, als seien es 2 verschiedene Opuntien?
Oder?
Alex71- Kakteenfreund
Tatsache bleibt aber, das aus einem einzelnen Ohr auf vegetativem Weg keine zwei verschiedenen Pflanzen entstehen können.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
OPUNTIO schrieb:Tatsache bleibt aber, das aus einem einzelnen Ohr auf vegetativem Weg keine zwei verschiedenen Pflanzen entstehen können.
Gruß Stefan
Also siehst du dort auch 2 verschiedene Opuntien?
Alex71- Kakteenfreund
Stimmt Stefan. Sehe ich auch so.
Bist Du sicher, Alexandra, daß es jeweils nur ein Ohr war? Und dann so ein Busch draus wurde?? Ist ja sowieso schon irre...
Gruß Konrad
Bist Du sicher, Alexandra, daß es jeweils nur ein Ohr war? Und dann so ein Busch draus wurde?? Ist ja sowieso schon irre...
Gruß Konrad
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Opuntien
konrad_fitz schrieb:
Gruß Konrad
Ich muss mal in meinen Unterlagen gucken. Geschenkt bekommen hatte ich auf jeden Fall nur einzelne Ohren. Würde mich wundern, wenn ich ausgerechnet dort 2 Ohren eingesetzt hätte? Vielleicht dachte ich, es wären die gleichen...aber ich mache mich mal auf die Suche.
Alex71- Kakteenfreund
Das ist sie vor einem Jahr, am 15.05.2023. Man erkennt schon da die Unterschiede, ist mir nur noch nie aufgefallen...
Das ist sie vor einem Jahr, am 15.05.2023. Man erkennt schon da die Unterschiede, ist mir nur noch nie aufgefallen...
Alex71- Kakteenfreund
Ich vermute mal Sprossmutanten (Sports) wird es auch bei Opuntien geben.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1630
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Esor Tresed schrieb:Ich vermute mal Sprossmutanten (Sports) wird es auch bei Opuntien geben.
Davon habe ich ja noch nie gehört. Mutanten...klingt spannend [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alex71- Kakteenfreund
Seite 1 von 2 • 1, 2