Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unbekannte Sukkulente welk oder krank?

4 verfasser

Nach unten

Unbekannte Sukkulente welk oder krank? Empty Unbekannte Sukkulente welk oder krank?

Beitrag  Stachelmonster Mi 12 Jun 2024, 17:47

Seit die Kolleginnen/Kollegen wissen, dass ich Sukkulenten mag, kriege ich immer wieder mal Krüppelchen angeboten, meistens mit der Anmerkung, wenn ich sie nicht haben möchte, würde man sie wegwerfen, weil sie"kaputt" seien oder "nicht mehr schön aussehen".

Nun habe ich so  eine kleine, nicht mehr gewollte Sukkulente mit nachhause genommen, weil sie mir eigentlich noch recht lebendig aussieht. Aber ihre unteren Blätter sind alle welk, teilweise eingerollt, im Gegensatz zu anderen Blättern, die noch normal wirken.  Sie stand in einem winzigen Töpfchen, das nur noch Wurzeln enthielt, die auch schon unten aus dem Abzugsloch  rauskamen, der Wurzelballen staubtrocken. Wann die Kollegin sie zuletzt gegossen hatte, wusste sie nicht mehr.

Ich habe die namenlose Kleine  jetzt erst mal in einen größeren Topf umgesetzt, ca. 2/3 Vulcatec, 1/3 torffreie Erde, aber noch nicht gegossen. Ich weiß nicht, was ich machen soll: eine Woche so stehenlassen, weil mit Sicherheit Wurzeln beim Umtopfen beschädigt wurden (ging ja nicht anders, bei aller Vorsicht) oder gießen, weil sie meines Erachtens komplett ausgetrocknet ist und Durst hat? Oder haben die eingerollten, welken Blätter eine andere Ursache? Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich der Pflanze helfen kann.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Wie sie heißt, weiß ich auch nicht. Eine Haworthia? Crassula?  scratch
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Unbekannte Sukkulente welk oder krank? Empty Re: Unbekannte Sukkulente welk oder krank?

Beitrag  Tobi F Mi 12 Jun 2024, 18:59

Hallo Karin,
ich denke es handelt sich um eine Haworthia cymbiformis. Ich würde sie jetzt nach dem Umtopfen einige Tage in Ruhe lassen, um mögliche Wurzelschäden heilen zu lassen und danach ordentlich durchdringend gießen.

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Unbekannte Sukkulente welk oder krank? Empty Re: Unbekannte Sukkulente welk oder krank?

Beitrag  Stachelmonster Mi 12 Jun 2024, 19:27

Danke für deine Antwort!

Hoffentlich erholt sie sich nach dem Gießen wieder und die welken Blätter sind nicht bereits zu stark geschädigt.

Ich muss mich erst mal über diese Haworthia und ihre Pflege informieren, hatte nur mal so eine Zebragemusterte, aber deren Blätter waren spitz und hart. Ich kenne es nur von Crassula-Arten, dass bei ihnen weiche, welke Blätter nicht mehr zu retten sind. Die Kollegin war wohl der Meinung, Sukkulenten braucht man nur alle heiligen Zeiten mal gießen. Rolling Eyes
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Unbekannte Sukkulente welk oder krank? Empty Re: Unbekannte Sukkulente welk oder krank?

Beitrag  Lutek Mi 12 Jun 2024, 21:57

Hallo Karin,

Haworthia cymbiformis passt schon. Ich hätte die Pflanze allerdings in rein mineralisches Substrat gepflanzt, also 100% Vulcatec. Haworthien haben Nässe empfindliche Wurzeln und reagieren auf ein Zuviel an Wasser äußerst negativ. Eine Gießpause im Juli/August ist zu empfehlen.

Haworthia cymbiformis wächst eigentlich gut und ist nicht sehr empfindlich. Die Art sprosst sehr stark und bildet mit der Zeit große Gruppen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7179
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Kaktusfreund81, chrisg, mei50, Christine Heymann und Stachelmonster mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unbekannte Sukkulente welk oder krank? Empty Re: Unbekannte Sukkulente welk oder krank?

Beitrag  Stachelmonster Do 13 Jun 2024, 01:05

@Lutek
Gut zu wissen,dass sie stark sprosst . Dann werde ich sie morgen nochmal vorsichtig umsetzen, in Vulcatec pur, und in eine mittelgroße Schale, damit sie genug Platz hat, sich auszubreiten. Der Tontopf, in den ich sie gesetzt habe ,ist dafür viel zu eng. In einer Schale kann ich sie dann auch so gießen,  dass kein Tropfen Wasser an sie oder auf sie kommt,  damit sie nicht von unten zu faulen anfängt.

Dass sie so welk ist und sich einrollt - was meinst du, ist das noch durch Gießen reparabel?

Meine Haworthia sieht allerdings ganz anders aus als die auf deinem Bild. Sie hat nicht so kleine, rundliche Triebe, sondern blattförmige, die sich an der Spitze einrollen. Wenn diese Art nur sehr wenig Wasser braucht, kann sie aber doch eigentlich gar nicht "verwelken ", warum sieht sie dann so aus?
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Unbekannte Sukkulente welk oder krank? Empty Re: Unbekannte Sukkulente welk oder krank?

Beitrag  Stachelmonster Do 13 Jun 2024, 07:47

Umsetzen gleich heute morgen erledigt. Very Happy  Jetzt hat sie mehr Platz.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Unbekannte Sukkulente welk oder krank? Empty Re: Unbekannte Sukkulente welk oder krank?

Beitrag  Henning Do 13 Jun 2024, 09:40

Moin Karin,
Du kannst Deinen neuen "Pflegefall" jetzt im Sommer ruhig nach draußen stellen. Die ersten paar Tage noch gegen zu viel Sonne schützen (wobei dieses Problem angesichts des nasskalten Wetters zumindest hier im Nordwesten zur Zeit nicht soooo vordringlich ist) und dann vollkommen ungeschützt in die Sonne stellen. Solange Wasser unten ablaufen kann, macht auch eine Woche Dauerregen nichts aus.
So empfindlich ist die cymbiformis dann nämlich doch nicht.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5423
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Stachelmonster mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unbekannte Sukkulente welk oder krank? Empty Re: Unbekannte Sukkulente welk oder krank?

Beitrag  Stachelmonster Do 13 Jun 2024, 10:30

Henning, mache ich. Nicht nur die Haworthia darf auf den Balkon,  sondern auch meine Lithöpse und die anderen Sukkulenten,  außer den ganz Großen.  Ich habe mir nämlich eine kleine Pflanzenleiter bestellt, die gerade mal so in mein einziges sonniges Balkoneck passt, das nicht  ungeschützt Starkregen und Sturm,  wie in den letzten zwei Monaten fast ständig hier in der Gegend,  ausgesetzt ist.  Ausserdem hätte ich anders keinen Platz gehabt, die vielen Töpfchen irgendwohin zu stellen. Auf die Idee hat mich ein Foto irgendwo hier im Forum gebracht. Ich freue mich so, dass ich meine Steinchen und Sukkulenten nun auch in die Sommerfrische schicken kann!  Wird ihnen sicher allen sehr gut bekommen. Vielleicht erholt sich dann auch die Haworthia wieder.
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Unbekannte Sukkulente welk oder krank? Empty Re: Unbekannte Sukkulente welk oder krank?

Beitrag  Stachelmonster Fr 14 Jun 2024, 11:14

Kurzes Update: Haworthia unverändert, immerhin ist sie nicht noch welker und weicher geworden.

Das mit der Pflanzentreppe funktioniert nicht, viel zu niedrig, reicht nicht für alle Lithops/Sukkulenten, und der Witterung zu sehr ausgesetzt. Nun habe ich mein Minigewächshaus (das eigentlich für Herbst/Winter gedacht war) schon aufgebaut. Zu groß für die "Sonnenstelle", deshalb weiter hinten im Balkon, wo es stabil steht und weder Sturm noch Starkregen mit Sintflut auf dem Balkon oder Hagelschauern ausgesetzt ist. Dafür halt ein bißchen weniger Sonne. Sonne kommt hin, aber nicht den halben Tag wie an der anderen Seite. Aber lieber Luft, bißchen Wind, bißchen Sonne und Temperaturwechsel  draußen als mehr Sonne hinter der geschlossenen Fensterscheibe und sonst gar nichts. Ich habe halt auf meinem kleinen Balkon und der Wohnung im 2. Stock keine anderen Möglichkeiten und das Klima hier ist  deutlich rauer als im Norden.  Da muss man Kompromisse schließen - auch die Sukkulenten und Lithops. Wink

Es stehen schon alle draußen. Heute und die nächsten paar Tage soll es bei uns bedeckt und relativ kühl sein, mit Regen, passt zum Eingewöhnen draußen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sorry, die Fotos gehören eigentlich vermutlich in den Balkon-Thread, aber inhaltlich zur Haworthia, deshalb habe ich sie hier gepostet.
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Unbekannte Sukkulente welk oder krank? Empty Re: Unbekannte Sukkulente welk oder krank?

Beitrag  Stachelmonster So 16 Jun 2024, 19:39

Update: heute morgen habe ich die Haworthia vorsichtig gegossen und sie sieht jetzt abends schon deutlich besser aus. Offensichtlich brauchte sie dringend Wasser. Ich hätte sie wegen dem Umtopfen eigentlich eine Woche nicht gießen sollen, habe es aber,weil sie immer welker wurde, früher gemacht und hoffe, die evtl. leicht verletzten Wurzeln halten es aus. Sie steht nun erst mal im Halbschatten auf dem Balkon.
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Kaktusfreund81 und Krabbel mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten