Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blasser Ferocactus wislizeni subsp. herrerae

+3
Matches
jupp999
Michael59
7 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Blasser Ferocactus wislizeni subsp. herrerae - Seite 2 Empty Re: Blasser Ferocactus wislizeni subsp. herrerae

Beitrag  Michael59 Mi 12 Jun 2024, 13:36

jupp999 schrieb:By the way: kann ein Moderator bitte "sobsp." in "subsp." ändern?
Danke.

Sorry, war mein Tippfehler... Embarassed
Michael59
Michael59
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Gymnocalycium...; Lithops

Nach oben Nach unten

Blasser Ferocactus wislizeni subsp. herrerae - Seite 2 Empty Re: Blasser Ferocactus wislizeni subsp. herrerae

Beitrag  jupp999 Mi 12 Jun 2024, 13:59

Kein Problem! Cool
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4738
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Blasser Ferocactus wislizeni subsp. herrerae - Seite 2 Empty Fero blaß...

Beitrag  Michael59 Do 13 Jun 2024, 15:12

Hallo zusammen,
doch noch mal ein Update zu meinem blassen Fero, leider sehr bedenklich...
Auch heute erschien er mit noch einmal blasser.
Jetzt endlich habe ich etwas entdeckt, erst am Boden zum Wurzelansatz leichtes Gespinnst.
Nach dem ich das entfernt hatte habe ich oben am Aureolennest sich etwas bewegen sehen...
Mit einem Fadenzähler (Lupe) habe ich dann Plagegeister entdeckt.
Hier ein Foto:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt muß ich wohl schnell handeln. Was sind das für "Schädlinge" und mit was kann ich diese und die vermutliche Brut oben im Nest sicher ausschalten?
Mit Wasser sprühen hatte wenig Erfolg, sie können sich scheinbar in den Rippenritzen und Aureolen gut festhalten.

Ich bitte hiermit um schnelle Diagnose und sicheren Hilfe-Tipp, würde dann gleich zum GartenCenter fahren wollen...

Danke...
Michael59
Michael59
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Gymnocalycium...; Lithops

Nach oben Nach unten

Blasser Ferocactus wislizeni subsp. herrerae - Seite 2 Empty Re: Blasser Ferocactus wislizeni subsp. herrerae

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 13 Jun 2024, 15:23

Hallo Michael,

das sind Wollläuse (evtl. auch in Wurzelläuse übergehend). Es gibt viele Behandlunsmethoden. Ich würde ein systemisches Produkt anwenden, z. B. das Konzentrat von Careo Schädlingsfrei. Oder Du topfst die Pflanze aus und spülst die Wurzeln unter einem "harten" Wasserstrahl sauber.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2385
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Michael59 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blasser Ferocactus wislizeni subsp. herrerae - Seite 2 Empty Re: Blasser Ferocactus wislizeni subsp. herrerae

Beitrag  Stachelmonster Do 13 Jun 2024, 15:24

Ich würde sagen, das sind Woll-/Wurzelläuse. Die sind extrem schwer zu entfernen und man schleppt sie sich oft bei Käufen aus dem Baumarkt etc. ein. Auf jeden Fall sofort separieren!  Sonst kann es dir passieren, dass auch andere Kakteen in deinem Bestand welche kriegen.

Wie man sie los wird (falls überhaupt), kann dir wahrscheinlich ein Kakteen-Experte hier sagen. Ich kenne sie nur bei Grünpflanzen, da kann man zwar mit der Chemiekeule ran, aber ob man damit jede einzelne Wurzellaus erwischt und nicht auch die Pflanze umbringt, weiß ich nicht. Bei den wenigen Grünpflanzen, die ich mit Wurzelläusen hatte bzw. behandelte, hat nichts geholfen, ich musste sie entsorgen.  Bei Kakteen ist das mit dem mehrfach durchdringend Gießen ja so eine Sache, die vertragen das meistens nicht so gut. Aber ich hoffe, dir kann jemand anderer Genaueres dazu sagen.
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Michael59 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blasser Ferocactus wislizeni subsp. herrerae - Seite 2 Empty Blasser Ferocactus wislizeni subsp. herrerae

Beitrag  Michael59 Do 13 Jun 2024, 18:36

Ja, ich würde auch sagen, das die durch den Kauf mit eingeschleppt wurden. In der Erinnerung ist mir das im Nachhinein klar.
Es kam mir da oben am Nest etwas komisch vor, ich konnte jedoch noch keine Tierchen entdecken.
Morgen hat der Händler das Careo Konzentrat da. Systemisch... Hoffe es klappt mit dem Entfernen. Man soll den Ansatz auch sprühen können.
Da muß ich dann dran bleiben.
Wäre sehr schade, wenn der eingeht, ist einer meiner Lieblingskakteen.
Danke für eure helfenden Tipps...

danke
Michael59
Michael59
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Gymnocalycium...; Lithops

Stachelmonster mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blasser Ferocactus wislizeni subsp. herrerae - Seite 2 Empty Re: Blasser Ferocactus wislizeni subsp. herrerae

Beitrag  Esor Tresed Do 13 Jun 2024, 19:56

70 % (v/v) Ethanollösung in Seifenwasser geht auch, um die akut sichtbaren zu behandeln und Spiritus hat man oft zu Hause.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1586
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Blasser Ferocactus wislizeni subsp. herrerae - Seite 2 Empty Re: Blasser Ferocactus wislizeni subsp. herrerae

Beitrag  Michael59 Do 13 Jun 2024, 23:04

Esor Tresed schrieb:70 % (v/v) Ethanollösung in Seifenwasser geht auch, um die akut sichtbaren zu behandeln und Spiritus hat man oft zu Hause.

Hallo Esor Tresed,
ich bin da etwas skeptisch wenn du Spiritus ins Feld führst. Ist nicht das Gleiche wie Ethanol 70 %.
Spiritus enthält einige andere Stoffe wie Vergällungsanteile (Methanol) usw. und beträgt zudem ca. 96% Alkohol. Würde ich auf keinen Fall einsetzen wollen.
Ethanol ca. 76% wird als Desinfektionsmittel-Wassergemisch in der Hygiene eingesetzt. Jetzt müßte ich von dir wissen, in welchem Verhältnis zu Seifenwasser du das am lebenden Kaktus anwenden willst?
Nur um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob der das auch überlebt. Und wie oft angewendet...
Mir kommt da gerade die Idee, wieviel Tropfen Teebaumöl mit Wasser gemischt die Woll-/Wurzelläuse zum Aufgeben zwingen könnten...
Danke jedenfalls für dein Hilfsangebot.
Michael59
Michael59
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Gymnocalycium...; Lithops

Nach oben Nach unten

Blasser Ferocactus wislizeni subsp. herrerae - Seite 2 Empty Re: Blasser Ferocactus wislizeni subsp. herrerae

Beitrag  Esor Tresed Fr 14 Jun 2024, 08:40

Ich weiß, dass Spiritus nicht 70 % Ethanol ist sondern vergälltes nicht ganz 100 % Ethanol. Wink Deshalb verdünne ich es runter. Ich nehme wie hier irgendwo vom Kaktus-Michi empfohlen 70 % Ethanol (z.B. 700 ml) und fülle das mit warmem Seifenwasser auf 100 % auf (z.B. 1000 ml).

Damit sprühe ich. Meine wollausbelasteten Neuzugänge haben auch 5 min darin getaucht. Vor allem letzeres stecken aber nicht alle gleich gut weg. Die Echeverien waren danach schwer angeschlagen. Die M. geminispina hat das gleichmütig ertragen. Der war und ist nichts anzusehen.

Manche pinseln auch puren Spiritus auf die Nester/Wolläuse. Das ist aber wie bei Bakterien weniger wirksam als das Gemisch.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1586
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Michael59 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blasser Ferocactus wislizeni subsp. herrerae - Seite 2 Empty Re: Blasser Ferocactus wislizeni subsp. herrerae

Beitrag  Michael59 Fr 14 Jun 2024, 12:45

Esor Tresed schrieb:Ich weiß, dass Spiritus nicht 70 % Ethanol ist sondern vergälltes nicht ganz 100 % Ethanol. Wink

Hallo Esor Tresed,
alles gut, ich war nur gestern erstmal erschrocken wegen der Mittelwahl. Und danke für deine Erklärung noch mal zum Ethanolgemisch und Handling...

Ich habe heute aber erstmal nach langem Suchen mit der Lupe einen Verdacht gehabt. Der Fero war auch recht wackelig trotz meiner grünen Stäbe.
Also bin ich dem Tipp gefolgt, alles Substrat vom Kaktus wegzunehmen und habe mit borstigen Pinseln sowohl das Wurzelwerk, als auch das Areolennest gereinigt.
Leider sahen schon die Wurzeln, soweit überhaupt noch vorhanden, mieserabel aus und ich habe dann alles Weiche dort entfernt und abgeschabt.
Oben im Nest habe ich dann auch rigeros alles Weiche und Schmuddelige entfernt.
Siehe Fotos rot eingekreist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dort habe ich sogar eben noch ein paar Woll/Wurzelläuse entdeckt, trotz der ersten Behandlung mit dem Careo Mittel, sowohl durch Sprühen als auch Tauchen...
Ob das beschädigte Wurzelwerk sich noch mal erholt weiß ich leider nicht.
Sollte dies jetzt auch erst mal ca. 14 Tage trocknen ?
Bevor ich das wieder in neues Substrat einsetze ?

Anschließend habe ich meinen kompletten Kakteenbestand vorbeugend auch mit dem Mittel behandelt und werde das ca. noch dreimal in wöchentlichem Abstand wiederholen.

Falls ihr noch hilfreiche Tipps für die Zukunft des Feros habt, bitte schreiben. Ich werde weiter mein Glück mit ihm versuchen...
danke
Michael59
Michael59
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Gymnocalycium...; Lithops

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten