Ferocactus herrerae ?
2 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Ferocactus herrerae ?
Ja, aber: ich glaube nicht, dass das eine Varietät ist; zumindest findet sich im IPNI (International Plant Name Index - www.ipni.org) kein Eintrag dafür.Michael59 schrieb:Ich sehe hier gerade, dass es auch noch eine andere Variation Feroc. herrerae var. brevispinus gibt...
Ich weiß allerdings nicht, ob es sich hierbei um eine Form (also: "fa.") oder "nur" um einen Kultivar ("cv.") handelt.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Ferocactus wislizeni subsp.herrerae
Manfred, dann dann danke ich dir herzlich für deine ausführlichen Antworten und Mühe.
Somit werde ich morgen gleich ein Holzschildchen beschriften. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Ferocacteen scheinen mir sehr interessante und schöne "Pflänzchen" zu sein. Auf die Blüten bin ich mal gespannt...
hab mich mal durch Ferocacteen Bilder 1-4 gescrollt ... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist der Unterschied in der Schreibweise, aber die realen Unterschiede an den beiden Pflanzen würden mich auch schon interessieren. Gibt es da einen greifbaren Bestimmungsschlüssel ? Oder Fotos/Zeichnungen?
Somit werde ich morgen gleich ein Holzschildchen beschriften. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Ferocacteen scheinen mir sehr interessante und schöne "Pflänzchen" zu sein. Auf die Blüten bin ich mal gespannt...
hab mich mal durch Ferocacteen Bilder 1-4 gescrollt ... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Um den Feroc. wislizeni nach Erweiterung der Varietät herrerae von diesem zu unterscheiden, wird (in diesem Fall) die Schreibweise Feroc. wislizeni var./ subsp. wislizeni (also doppelt gemoppelt) benutzt. schrieb:
Das ist der Unterschied in der Schreibweise, aber die realen Unterschiede an den beiden Pflanzen würden mich auch schon interessieren. Gibt es da einen greifbaren Bestimmungsschlüssel ? Oder Fotos/Zeichnungen?
Michael59- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Gymnocalycium...; Lithops
Re: Ferocactus herrerae ?
Kein super-gutes Bild ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
In der Bild-Mitte Feroc. wislizeni subsp. wislizeni, links- und Mitte-oben je Feroc. wislizeni subsp. herrerae.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
In der Bild-Mitte Feroc. wislizeni subsp. wislizeni, links- und Mitte-oben je Feroc. wislizeni subsp. herrerae.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Militaris und Michael59 mögen diesen Beitrag
Ferocactus wislizeni subsp. ...
Hallo Manfred,
danke für dein Bild. Klar ist der Unterschied in der Menge der "Kleinbestachelung" zu erkennen und natürlich auch der Größe/Stärke des Mittelstachels.
Danke für deine Mühe.
danke für dein Bild. Klar ist der Unterschied in der Menge der "Kleinbestachelung" zu erkennen und natürlich auch der Größe/Stärke des Mittelstachels.
Danke für deine Mühe.
Michael59- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Gymnocalycium...; Lithops
Seite 2 von 2 • 1, 2