Lobenteilung bei Lithops
3 verfasser
Seite 1 von 1
Lobenteilung bei Lithops
Ich kann leider momentan nichts nehmen, obwohl mich die "Vierteilung" bei einigen im ersten Bild fasziniert. Aber fragen möchte ich: Ist sowas häufig? Normal? Sind das dann Achselsprosse der alten Loben statt einem neuen Lobenpaar des bisherigen Sprosses? - Ich habe gar keine Erfahrung mit Lithops.
Zuletzt von Kaktusfreund81 am Di 14 Mai 2024, 21:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nach Verschieben Zitat des ursprünglich kommentierten Fotos eingefügt)
Manfrid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 938
Re: Lobenteilung bei Lithops
Vielen Dank für die netten Anfragen, die Steinchen sind jetzt versprochen.
Manfrid, das kommt schon häufiger vor, dass aus einem Lithops-Paar zwei werden. man will sich ja schließlich auch mal vermehren.
Wovon das allerdings abhängt...., keine Ahnung. Das können vielleicht kompetentere Lithops Pfleger als ich sagen.
Manfrid, das kommt schon häufiger vor, dass aus einem Lithops-Paar zwei werden. man will sich ja schließlich auch mal vermehren.
Wovon das allerdings abhängt...., keine Ahnung. Das können vielleicht kompetentere Lithops Pfleger als ich sagen.
Antonia99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1543
Danke, Antonia.Antonia99 schrieb:das kommt schon häufiger vor, dass aus einem Lithops-Paar zwei werden.
Interessant finde ich halt, dass die (vegetative) Vermehrung hier anscheinend alternativ zum Weiterwachsen des Muttersprosses geschieht. Bei anderen Aizoaceae hat man doch, wenn ich das richtig vor mir habe, einen Lobenwechsel am Hauptspross, und wenn sich Seitensprosse aus den alten Lobenachseln entwickeln, kommen sie noch zum Mutterspross dazu. Da wird also u. U. aus Eins Drei. Bei Lithops anscheinend nur Zwei, weil der bisherige Hauptspross aufhört zugunsten des Nachwuchses.Antonia99 schrieb:man will sich ja schließlich auch mal vermehren.
Zuletzt von Manfrid am Di 14 Mai 2024, 18:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Manfrid- Kakteenfreund
Hallo Ihr beiden,
als "Vermehrung" im üblichen Sinne würde ich das "normale" Wachstum der Lithopspflanze nun nicht wirklich bezeichnen. Manche Lithöpse neigen mehr zur "Gruppenbildung" als andere, aber die Gruppe bleibt deshalb ja noch immer nur eine Pflanze. Dass man einzelne "Gruppenmitglieder" nun heraus nehmen und bewurzeln kann, ist dann ja im Grunde nichts anderes als die Stecklingsvermehrung zum Beispiel bei Gehölzen.
Es ist durchaus üblich, dass aus einem Lobenpaar mal nur wieder ein Paar wird; genauso können aus dem einen Lobenpaar dann zwei neue Paare werden und manchmal teilt es sich noch anders. Auf diese Weise entstehen dann richtig toll aussehende, altehrwürdige, vielköpfige Lithopspflanzen, die jedoch alle aus einer Wurzel kommen.
Gruß Henning
als "Vermehrung" im üblichen Sinne würde ich das "normale" Wachstum der Lithopspflanze nun nicht wirklich bezeichnen. Manche Lithöpse neigen mehr zur "Gruppenbildung" als andere, aber die Gruppe bleibt deshalb ja noch immer nur eine Pflanze. Dass man einzelne "Gruppenmitglieder" nun heraus nehmen und bewurzeln kann, ist dann ja im Grunde nichts anderes als die Stecklingsvermehrung zum Beispiel bei Gehölzen.
Es ist durchaus üblich, dass aus einem Lobenpaar mal nur wieder ein Paar wird; genauso können aus dem einen Lobenpaar dann zwei neue Paare werden und manchmal teilt es sich noch anders. Auf diese Weise entstehen dann richtig toll aussehende, altehrwürdige, vielköpfige Lithopspflanzen, die jedoch alle aus einer Wurzel kommen.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
benni mag diesen Beitrag
Lobenteilung bei Lithops
Klar. Das würde ich dann als einen neuen Knoten mit einem neuen Blattpaar an der alten Achse ansehen. Die Mittagsblumensippschaft hat ja eine kreuz-gegenständige Blattstellung, und die neuen Loben stehen über Kreuz zu den alten.Henning schrieb:Es ist durchaus üblich, dass aus einem Lobenpaar mal nur wieder ein Paar wird;
Da wäre eben nun die Frage, was da vorliegt: Zwei Achselsprosse der alten Blätter (Loben) und keine Fortsetzung der Mutterachse? Ein Achselspross und ein neuer Knoten/ein neues Blattpaar der Mutterachse?Henning schrieb:genauso können aus dem einen Lobenpaar dann zwei neue Paare werden
Gut, 3-zählige Knoten kommen auch mal vor - wie bei anderen Pflanzen mit sonst zweizähligen Knoten bzw. Kreuz-Gegenständigkeit. Gibt es da noch andere Sachen? Das fände ich interessant.Henning schrieb:und manchmal teilt es sich noch anders.
Manfrid- Kakteenfreund
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten