Lobenteilung bei Lithops
3 verfasser
Seite 1 von 1
Lobenteilung bei Lithops
Ich kann leider momentan nichts nehmen, obwohl mich die "Vierteilung" bei einigen im ersten Bild fasziniert. Aber fragen möchte ich: Ist sowas häufig? Normal? Sind das dann Achselsprosse der alten Loben statt einem neuen Lobenpaar des bisherigen Sprosses? - Ich habe gar keine Erfahrung mit Lithops.
Zuletzt von Kaktusfreund81 am Di 14 Mai 2024, 21:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nach Verschieben Zitat des ursprünglich kommentierten Fotos eingefügt)
Manfrid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 938
Re: Lobenteilung bei Lithops
Vielen Dank für die netten Anfragen, die Steinchen sind jetzt versprochen.
Manfrid, das kommt schon häufiger vor, dass aus einem Lithops-Paar zwei werden. man will sich ja schließlich auch mal vermehren.
Wovon das allerdings abhängt...., keine Ahnung. Das können vielleicht kompetentere Lithops Pfleger als ich sagen.
Manfrid, das kommt schon häufiger vor, dass aus einem Lithops-Paar zwei werden. man will sich ja schließlich auch mal vermehren.
Wovon das allerdings abhängt...., keine Ahnung. Das können vielleicht kompetentere Lithops Pfleger als ich sagen.
Antonia99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1543
Danke, Antonia.Antonia99 schrieb:das kommt schon häufiger vor, dass aus einem Lithops-Paar zwei werden.
Interessant finde ich halt, dass die (vegetative) Vermehrung hier anscheinend alternativ zum Weiterwachsen des Muttersprosses geschieht. Bei anderen Aizoaceae hat man doch, wenn ich das richtig vor mir habe, einen Lobenwechsel am Hauptspross, und wenn sich Seitensprosse aus den alten Lobenachseln entwickeln, kommen sie noch zum Mutterspross dazu. Da wird also u. U. aus Eins Drei. Bei Lithops anscheinend nur Zwei, weil der bisherige Hauptspross aufhört zugunsten des Nachwuchses.Antonia99 schrieb:man will sich ja schließlich auch mal vermehren.
Zuletzt von Manfrid am Di 14 Mai 2024, 18:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet