Erweiterung / neues Frühbeet mit Folienbedeckung
5 verfasser
Seite 1 von 1
Erweiterung / neues Frühbeet mit Folienbedeckung
Eigentlich!
Eigentlich hatte ich beschlossen aufzuhören mit dem Bauen von neuen Frühbeeten, aber ...
Früher stand hier mal ein Gewächshaus Marke Eigenbau von meinem Vormieter. Das Gewächshaus zerfiel und ich habe es zurückgebaut und als Frühbeet für meinen Salat und Zucchini genutzt.
Außerdem hatten Blumenzwiebeln einen geschützten Stand gegenWühlmüsse, die ich damals diese noch in größeren Mengen hatte.
Dann kam ich 2016 auf die Idee eine kleine Folienüberdachung für Kakteen zu bauen und das hat sich die 8 Jahre mehr als bewährt, weil der Wind seitlich über die Pflanzen zieht. Siehe Bilder von damals:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die vordere Hälfte war nach wie vor dem Salat reserviert. Auch lecker, aber die Kakteen wachsen, es sterben weniger als dazukommen und Kakteen aussäen - Widerstand ist zwecklos.
So kam das neue Projekt - dem ersten sehr ähnlich nur doppelt so große Abdeckung. Ich weiß - was sind schon 2,55 m x 1 m Stellfläche. aber für dieses und die restlichen Jahre muss es reichen.
Das sagte ich gewiss beim letzten Frühbeet auch.
Die Art der Konstruktion ist optimal - auch wenn man es als hochgebocktes Frühbeet hätte -, weil die Luft bei beidseitiger Lüftung einfach über die Pflanzen zeiht.
Ich hatte dort nie Verbrennungen und Überhitzung. Für die Aretierung bei Sturm muss man sich was einfallen lassen, aber ich habe da eine Variante gefunden, die bisher allem Stand gehalten hat.
Und wenn ich bei Sturm zuhause bin, schließe ich die Fensterflügel sowieso.
Den Unterbau sieht man nicht. Erde entfernt, einige Pflastersteine an die richtigen Stellen gelegt, 2 Europaletten drauf, dünnes Blech drüber
und von einer Banner das Material zugeschnitten und aufs Blech gelegt um Aufheizen des Bleches zu verhindern.
Die ganze Geschichte hat wegen der gestiegenen Alu- und Edelstahlschraubenpreise ca. 250 € gekostet.
Freundliche Grüße
Matthias
Eigentlich hatte ich beschlossen aufzuhören mit dem Bauen von neuen Frühbeeten, aber ...
Früher stand hier mal ein Gewächshaus Marke Eigenbau von meinem Vormieter. Das Gewächshaus zerfiel und ich habe es zurückgebaut und als Frühbeet für meinen Salat und Zucchini genutzt.
Außerdem hatten Blumenzwiebeln einen geschützten Stand gegenWühlmüsse, die ich damals diese noch in größeren Mengen hatte.
Dann kam ich 2016 auf die Idee eine kleine Folienüberdachung für Kakteen zu bauen und das hat sich die 8 Jahre mehr als bewährt, weil der Wind seitlich über die Pflanzen zieht. Siehe Bilder von damals:
Die vordere Hälfte war nach wie vor dem Salat reserviert. Auch lecker, aber die Kakteen wachsen, es sterben weniger als dazukommen und Kakteen aussäen - Widerstand ist zwecklos.
So kam das neue Projekt - dem ersten sehr ähnlich nur doppelt so große Abdeckung. Ich weiß - was sind schon 2,55 m x 1 m Stellfläche. aber für dieses und die restlichen Jahre muss es reichen.
Das sagte ich gewiss beim letzten Frühbeet auch.
Die Art der Konstruktion ist optimal - auch wenn man es als hochgebocktes Frühbeet hätte -, weil die Luft bei beidseitiger Lüftung einfach über die Pflanzen zeiht.
Ich hatte dort nie Verbrennungen und Überhitzung. Für die Aretierung bei Sturm muss man sich was einfallen lassen, aber ich habe da eine Variante gefunden, die bisher allem Stand gehalten hat.
Und wenn ich bei Sturm zuhause bin, schließe ich die Fensterflügel sowieso.
Den Unterbau sieht man nicht. Erde entfernt, einige Pflastersteine an die richtigen Stellen gelegt, 2 Europaletten drauf, dünnes Blech drüber
und von einer Banner das Material zugeschnitten und aufs Blech gelegt um Aufheizen des Bleches zu verhindern.
Die ganze Geschichte hat wegen der gestiegenen Alu- und Edelstahlschraubenpreise ca. 250 € gekostet.
Freundliche Grüße
Matthias
Zuletzt von Matches am Sa 24 Feb 2024, 23:12 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Wüstenwolli, Jürgi, Kakteenfreek, mei50, obesum, Krabbel, apution und Christine Heymann mögen diesen Beitrag
Re: Erweiterung / neues Frühbeet mit Folienbedeckung
Sehr schön mein lieber
Jürgi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 143
Lieblings-Gattungen : Ferokakteen,Gymnos
Ja, man kann es halt nicht lassen.
Irgendwie tüftelt man doch immer an Neuerungen und Verbesserungen.
Hast du gut gewerkelt. Gefällt mir.
Gruß Stefan
Irgendwie tüftelt man doch immer an Neuerungen und Verbesserungen.
Hast du gut gewerkelt. Gefällt mir.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
obesum mag diesen Beitrag
Super Matches
dann hast du jetzt ja wieder viiieeel Platz. Mal sehen wie lange.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Füllen des "Innenraumes"!
Christine
dann hast du jetzt ja wieder viiieeel Platz. Mal sehen wie lange.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Füllen des "Innenraumes"!
Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Hallo Matthias,
Dein Beitrag ist ja schon einige Monate her, aber …
- was genau sind das für Alu-Profile. Spannst Du mit ihnen die Folie ein? Und …
- was für eine Folie nutzt Du?
Dank und viele Grüße, Rudi
Randolph- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …
Randolph schrieb:
Hallo Matthias,
Dein Beitrag ist ja schon einige Monate her, aber …
- was genau sind das für Alu-Profile. Spannst Du mit ihnen die Folie ein? Und …
- was für eine Folie nutzt Du?
[/url]
Hallo Rudi,
ich kaufe Folie immer bei GeKaGo
SPR 5 Profi Gewächshausfolie
Aluminium-Vierkantrohr 20x20x1,5 Eloxiert 2m lang bei K-D Handels- und Pfandhaus GmbH
Dort kaufe ich auch die stahlverstärkten Steckverbinder - sind nicht ganz billig, aber sollen auch halten
Klebeband: Tesa-4965-50-19 bei 2B-Klebebänder
Alles andere ist handwerkliches Geschick.
Aluprofile gut reinigen und dann Klebeband aufbringen.
leider geht Bespannen allein ganz schlecht - mein Sohn hilft mir, dass eine gewisse Spannung drauf kommt.
Ich bespanne bei ca. 22°C Raumtemperatur und klebe mehrere Flächen der Profile, damit der Zug über eine oder zwei Kanten geht.
Die Folien von 2016 geklebt sind noch dran - also 8 Jahre.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Top … habe Dank, gespeichert! ,-)
Rudi
Rudi
Randolph- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …