Zwiebelpflanzen aus Afrika - Teil 2
+16
TobyasQ
Henning
RalfS
Tapeloop
Stiller Ozean
Lutek
Ada
schippy62
thx-tom
plantsman
Iris67
benni
Thea
Aramisz78
doc snyder
Litho
20 verfasser
Seite 7 von 8
Seite 7 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika - Teil 2
Henning schrieb:Moin Tom,
bist Du sicher, dass Deine und meine Pflanze beides Madeira Blausterne sind? Gefühlt hat Deine ganz andere Blätter als meine. Und solche Punkte gab es bei meiner auch noch nie.
Die Blätter sind mal schmaler oder breiter. Ist mir auch bei einer Beetbepflanzung in einem Garten auf Madeira aufgefallen.
Die Intensität der Blattzeichnung durch Punkte hängt von der Helligkeit, sprich Sonneneinstrahlung ab; ähnlich wie bei Mangaven.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Ja meine stehen noch draußen. Mag sein, dass sie auf Madeira geschützt sind, aber wenn sie aus gärtnerischer Vermehrung stammen, ist der Handel und Besitz nicht generell verboten. Man belehre mich falls ich mich täusche
thx-tom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 525
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten
??TobyasQ schrieb:makaronesischen Archipel... mit Afrika nichts im Geringsten zu tun.
So schlimm kann's wohl nicht sein, wenn man Samen davon z. B. bei Rareplants kaufen kann.TobyasQ schrieb:würde ich jedem der diese Pflanzen in seinem Bestand hat dazu raten, darüber nicht öffentlich zu kommunizieren.
Manfrid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 938
Tom,
hiermit ist die Belehrung erfolgt.
Es gibt eine Schutzverordnung Madeiras, die auch den Vertrieb/Handel ausserhalb ihres autonomen Gebietes verbietet, unabhängig von CITES und Washingtoner Abkommen. Deshalb mein 'strenger als streng'.
Vielleicht finde ich den Link wieder. Für Stefan (plantsman) war das 2018/19 auch noch unbekannt.
hiermit ist die Belehrung erfolgt.
Es gibt eine Schutzverordnung Madeiras, die auch den Vertrieb/Handel ausserhalb ihres autonomen Gebietes verbietet, unabhängig von CITES und Washingtoner Abkommen. Deshalb mein 'strenger als streng'.
Vielleicht finde ich den Link wieder. Für Stefan (plantsman) war das 2018/19 auch noch unbekannt.
TobyasQ- Kakteenfreund
Für den Reiseverkehr gelten gemäß § 10 der Pflanzenbeschauverordnung für zeugnis- und
untersuchungspflichtige Pflanzen und Pflanzenerzeugnisse Einfuhrerleichterungen, wenn sie für
den Privatgebrauch bestimmt sind und keine Anzeichen von Krankheiten und Schädlingen aufweisen.
Entscheidend ist, ob Sie aus einem EU-Mitgliedsstaat, einem anderen europäischen Land oder aus
einem außereuropäischen Land zurückkehren.
Rückkehr aus EU-Ländern
Zum privaten Gebrauch können Sie problemlos Pflanzen und Pflanzenerzeugnisse einführen. Ein
Pflanzengesundheitszeugnis wird nicht benötigt.
Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind Belgien, Bulgarien, Bundesrepublik Deutschland
(ausgenommen Helgoland), Dänemark (ausgenommen Färöer Inseln), Estland, Griechenland
(einschließlich Kreta), Finnland, Frankreich (einschließlich Korsika, ausgenommen die französischen
überseeischen Departments: Französisch-Guayana, Guadeloupe, Martinique, Réunion, Mayotte),
Irland, Italien (einschließlich Sardinien), Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande,
Österreich, Polen, Portugal (einschließlich Azoren und Madeira),
Aus LELF Brandenburg...und dort steht für Portugal einschließlich Madeira...bitte die Quelle für deine Schutzverordnung Madeiras posten. Danke.
untersuchungspflichtige Pflanzen und Pflanzenerzeugnisse Einfuhrerleichterungen, wenn sie für
den Privatgebrauch bestimmt sind und keine Anzeichen von Krankheiten und Schädlingen aufweisen.
Entscheidend ist, ob Sie aus einem EU-Mitgliedsstaat, einem anderen europäischen Land oder aus
einem außereuropäischen Land zurückkehren.
Rückkehr aus EU-Ländern
Zum privaten Gebrauch können Sie problemlos Pflanzen und Pflanzenerzeugnisse einführen. Ein
Pflanzengesundheitszeugnis wird nicht benötigt.
Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind Belgien, Bulgarien, Bundesrepublik Deutschland
(ausgenommen Helgoland), Dänemark (ausgenommen Färöer Inseln), Estland, Griechenland
(einschließlich Kreta), Finnland, Frankreich (einschließlich Korsika, ausgenommen die französischen
überseeischen Departments: Französisch-Guayana, Guadeloupe, Martinique, Réunion, Mayotte),
Irland, Italien (einschließlich Sardinien), Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande,
Österreich, Polen, Portugal (einschließlich Azoren und Madeira),
Aus LELF Brandenburg...und dort steht für Portugal einschließlich Madeira...bitte die Quelle für deine Schutzverordnung Madeiras posten. Danke.
doc snyder- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 429
Lieblings-Gattungen : alle
Moin,
das stimmt so leider nicht. Politisch mag Madeira zu Portugal und damit zu Europa zu gehören. Geologisch liegt der Makaronesische Archipel aber auf der afrikanischen Platte und damit ist auch Madeira ein Teil von Afrika.
Es wäre schön, wenn Du den Link zum Schutzstatus von Scilla madeirensis finden könntest. Das würde mich nämlich interessieren. Merkwürdig ist in diesem Zusammenhang, das viele europäische Gärtnereien Samen oder Pflanzen dieser Art anbieten.
Bemerkenswert ist auch, das die Art überall als selten bezeichnet wird, obwohl sie in der IUCN-Red List als "Least Concern" aufgeführt wird (European Environment Agency) und (IUCN Red-List). Mag daran liegen, das die Population zwar nur aus ca. 1000 Pflanzen besteht, diese aber in ihrer Dynamik als stabil eingestuft wird, jedenfalls 2011.
TobyasQ schrieb:....Diese Zwiebelchen stammen vom makaronesischen Archipel und haben der Herkunft nach mit Afrika nichts im Geringsten zu tun.....
das stimmt so leider nicht. Politisch mag Madeira zu Portugal und damit zu Europa zu gehören. Geologisch liegt der Makaronesische Archipel aber auf der afrikanischen Platte und damit ist auch Madeira ein Teil von Afrika.
Es wäre schön, wenn Du den Link zum Schutzstatus von Scilla madeirensis finden könntest. Das würde mich nämlich interessieren. Merkwürdig ist in diesem Zusammenhang, das viele europäische Gärtnereien Samen oder Pflanzen dieser Art anbieten.
Bemerkenswert ist auch, das die Art überall als selten bezeichnet wird, obwohl sie in der IUCN-Red List als "Least Concern" aufgeführt wird (European Environment Agency) und (IUCN Red-List). Mag daran liegen, das die Population zwar nur aus ca. 1000 Pflanzen besteht, diese aber in ihrer Dynamik als stabil eingestuft wird, jedenfalls 2011.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
thx-tom mag diesen Beitrag
Aus einer kleinen Zwiebel blüht diese wunderschöne Orange Glocke. Eigentlich sollte diese Zwiebel ihre Heimat in Peru haben. Jedoch scheint sie eher aus Afrika zu stammen.
Könnte der Namen Cyrthanthus sanguineus lauten?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Könnte der Namen Cyrthanthus sanguineus lauten?
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Litho, Ada, Massonia, Perth, Randolph und Thea mögen diesen Beitrag
Danke Stefan,
die tektonischen Platten hatte ich garnicht bedacht.
Die Links hab ich bisher auch vergeblich gesucht.
die tektonischen Platten hatte ich garnicht bedacht.
Die Links hab ich bisher auch vergeblich gesucht.
TobyasQ- Kakteenfreund
Hallo,
nach zwei Jahren Pause blüht nun wieder meine Brunsvigia bosmaniae. Sie ist hauptsächlich auf dem
Bokkeveld-Plateau in der Gegend von Nieuwoudville verbreitet und blüht dort im März in Massen.
Meine ist jetzt 13 Jahre bei mir und immer noch ein Baby.
Wünsche Euch einen schönen Abend!
Gruß Ralf
nach zwei Jahren Pause blüht nun wieder meine Brunsvigia bosmaniae. Sie ist hauptsächlich auf dem
Bokkeveld-Plateau in der Gegend von Nieuwoudville verbreitet und blüht dort im März in Massen.
Meine ist jetzt 13 Jahre bei mir und immer noch ein Baby.
Wünsche Euch einen schönen Abend!
Gruß Ralf
Massonia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 30
Lutek, Litho, thx-tom, mei50, Tapeloop, doc snyder, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag
Ein Baby!? Wie blüht die denn, wenn sie erwachsen ist?
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7259
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Seite 7 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8