Ich bin am Rätseln?
4 verfasser
Seite 1 von 1
Ich bin am Rätseln?
Hallo liebe Kakteenfreunde,
ich bin vollkommen ratlos, welchen Sämling ich da heute im Baumarkt gekauft habe. Er gefiel mir gut, darum nahm ich ihn mit und weil ich so gar keine Ahnung habe, wo ich ihn hinstecken soll. Ich dachte schon an eine Opuntie, aber die Dornen haben keine Widerhaken. Eine Säule wird es doch wohl auch nicht sein?
Ich werde das Pflänzchen wohl etwas giessen, es sieht doch nicht ganz gut aus.
Hat jemand eine Ahnung, um welche Art es sich handelt. Der Topf hat nur einen Durchmesser von 3,5 cm
Ich entschuldige mich für das schiefe Bild, ich weiss nicht, wie ich das ändern kann.
Freundliche Grüsse in die Runde
vogelmamapetra
Habe die Bilder gedreht ............ Liebe Grüße Knufo aka Elke
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ich bin vollkommen ratlos, welchen Sämling ich da heute im Baumarkt gekauft habe. Er gefiel mir gut, darum nahm ich ihn mit und weil ich so gar keine Ahnung habe, wo ich ihn hinstecken soll. Ich dachte schon an eine Opuntie, aber die Dornen haben keine Widerhaken. Eine Säule wird es doch wohl auch nicht sein?
Ich werde das Pflänzchen wohl etwas giessen, es sieht doch nicht ganz gut aus.
Hat jemand eine Ahnung, um welche Art es sich handelt. Der Topf hat nur einen Durchmesser von 3,5 cm
Ich entschuldige mich für das schiefe Bild, ich weiss nicht, wie ich das ändern kann.
Freundliche Grüsse in die Runde
vogelmamapetra
Habe die Bilder gedreht ............ Liebe Grüße Knufo aka Elke
vogelmamapetra- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 428
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen
Re: Ich bin am Rätseln?
Micropuntia...
Was anderes fällt mir mom nicht ein, vogelmammapetra. Außer vielleicht noch Zygocactus opuntioides - aber die hab ich weder original gesehen, noch in der Hand gehabt.
Gruß Konrad
PS Ach ja, übrigens würde ich das nicht gießen (wollen), aus dem einfachen Grund heraus, daß wir Winter haben, ergo Winterruhe sein sollte.
Eingehen wird der sicher nicht.
Was anderes fällt mir mom nicht ein, vogelmammapetra. Außer vielleicht noch Zygocactus opuntioides - aber die hab ich weder original gesehen, noch in der Hand gehabt.
Gruß Konrad
PS Ach ja, übrigens würde ich das nicht gießen (wollen), aus dem einfachen Grund heraus, daß wir Winter haben, ergo Winterruhe sein sollte.
Eingehen wird der sicher nicht.
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Opuntien
Lieben Dank, Konrad, ich schreib erstmal Micropuntia an das Etikett. Das könnte ich mir vorstellen.
Hier auf die Schnelle ein Link:
https://cactiguide.com/cactus/?genus=Micropuntia
https://cactiguide.com/cactus/?genus=Micropuntia
Micropuntia im Baumarkt? Das wär mal was ganz neues.
Nix ist unmöglich.
Aber in diesem Fall bin ich eher bei Tephrocactus. Evtl. ein weberi. Den gibt es in mindestens zwei Dornenfarben. Eher weiß und eher rötlich. In verschiedenen Abstufungen.
Der braucht im Sommer ganz viel Sonne. Dann wird das Dornenkleid prächtig.
Zeig ihn doch bitte am Ende des Sommers noch mal. Dann lässt sich vielleicht noch etwas genaueres sagen. Es kann nämlich auch eine der zig verschiedenen Cylindropuntien sein. Das erste was mir einfiel war nämlich eine Cylindropuntia fulgida. Aber mal abwarten.
Gruß Stefan
Nix ist unmöglich.
Aber in diesem Fall bin ich eher bei Tephrocactus. Evtl. ein weberi. Den gibt es in mindestens zwei Dornenfarben. Eher weiß und eher rötlich. In verschiedenen Abstufungen.
Der braucht im Sommer ganz viel Sonne. Dann wird das Dornenkleid prächtig.
Zeig ihn doch bitte am Ende des Sommers noch mal. Dann lässt sich vielleicht noch etwas genaueres sagen. Es kann nämlich auch eine der zig verschiedenen Cylindropuntien sein. Das erste was mir einfiel war nämlich eine Cylindropuntia fulgida. Aber mal abwarten.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Spike-Girl mag diesen Beitrag
Das Pflänzchen ist noch sehr klein, ich hoffe, ich bekomme es an´s Wachsen.
RE: Rätsel Tephro
Hallo,
ich sehe ihn auch als Teprocactus weberi, leider ziemlich schnell gewachsen mit zu wenig Licht. Volle Sonne ab dem Frühling, dann sollte er seine ganze Schönheit zeigen.
herzliche Grüsse
C.
ich sehe ihn auch als Teprocactus weberi, leider ziemlich schnell gewachsen mit zu wenig Licht. Volle Sonne ab dem Frühling, dann sollte er seine ganze Schönheit zeigen.
herzliche Grüsse
C.
Kaktuschristoph- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Scleros, Pedios, Austrocactus, Ariocarpus
Ich muss nochmal dazu sagen: der Topfdurchmesser ist nur 3,5 cm, die Pflanze ist also noch sehr klein. Nach vergeiltem Wachstum sieht mir das eigentlich nicht aus. Aber die Pflanze kommt im Frühjahr auf den Südbalkon.
konrad_fitz mag diesen Beitrag
Ich bleibe dabei, nachdem ich so alle Vorschläge durchgesehen habe. Ich hab keinen Tephrokaktus gesehen, der deiner Pflanze ähnelt. Am Ähnlichsten sieht das nach Micropuntia pulchella bei wiki aus.
Aber wie gesagt: keine Erfahrung und nur Bauchgefühl, wobei die Aufnahme von meinem Link der Habitat in freier Natur ist.
Wie schon Stefan schrieb, abwarten und sommers erneut fotografieren. Die Dinger scheinen wirklich nur so klein zu sein (maximale Gliedlänge 10 cm), da reicht der 3,5cm Topf. Polster werden auch nur maximal 10 - 20 Zentimeter groß.
Gruß Konrad
Aber wie gesagt: keine Erfahrung und nur Bauchgefühl, wobei die Aufnahme von meinem Link der Habitat in freier Natur ist.
Wie schon Stefan schrieb, abwarten und sommers erneut fotografieren. Die Dinger scheinen wirklich nur so klein zu sein (maximale Gliedlänge 10 cm), da reicht der 3,5cm Topf. Polster werden auch nur maximal 10 - 20 Zentimeter groß.
Gruß Konrad
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten