Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

KuaS auf dem Balkon

+44
Dogma
Spike-Girl
FEANOR
Hauyn
larshermanns
Cristatahunter
Dietz
Eriokaktus
Ebi
Soulfire
Nopal
Datensatz
Der Kaktusfreund
Stachelsusi
sabiji
Alex H.
Astronomer
Stachelkumpel
K Klaus
plantsman
succulent lover
Torro
kamama
simsa
Echinopsis
Fred Zimt
zwiesel
soufian870
vogelmamapetra
Ralle
Dominik
wikado
phu-Melo
Hendrik
droddl
Frühlingserwachen
annaeaeae
kumpel
olli0408
mmaio-HH
Liet Kynes
namibulla
turbini1
Kakteenfreund67
48 verfasser

Seite 10 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 15  Weiter

Nach unten

KuaS auf dem Balkon - Seite 10 Empty Re: KuaS auf dem Balkon

Beitrag  Datensatz Di 20 Mai 2014, 21:59

Tolle Balkone habt Ihr hier. Ich will auch gerade meine Balkone (Plural, denn ich hab zwei!) aufrüsten und frage deswegen nach Anregungen. Besonders gefallen mir die sehr gut genutzten Balkone von Sabiji #36 und von Shamrock #40. Also ich habe keine Probleme, die Balkone zuzubauen, da ich die sonst ja nicht nutze.

Das Bild unten zeigt einen meiner Balkone im jetzigen Zustand. Ziel ist mehr Platz an der Sonne, aber auch mehr Platz im Schatten. Denn ich pflege keine Kakteen, sondern Sukkis, ganz wesentlich Haworthia und Gasteria, und die mögen es schattiger.

Heute habe ich zwei Regale von Dehner bestellt, die sollen seitlich aufgestellt werden für Arten, die es nicht so sonnig mögen. Jetzt ist meine Frage, wie habt Ihr das gemacht, die Fläche in Höhe Balkonbrüstung zu vergrößern? Gibt es dafür fertige Träger, oder ist das selbstgebaut? Worauf stehen die Töpfe?

Die Balkone sind insgesamt 1,40 tief. Man sollte sich da schon noch bewegen können. Bei mir ist auch die Innenseite des Balkons nutzbar, wo nur kurze Zeit Sonne hinkommt. Die Balkone sind beide auf der Südseite und beide nach innen gebaut, weswegen nur die Fläche am Rand lange Sonne hat, das aber richtig lang.

Hier der Link zu den Dehner-Regalen, die ich in Kürze habe:
Dehner-Regal

Ich habe schon zwei Typen von Tischen oder Ständern erwogen für den Balkon. Was meint Ihr dazu?
Einfach & billig

Solider und nicht ganz so billig

Zum Schluss ein aktuelles Bild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Datensatz
Datensatz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 309
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 21 Mai 2014, 01:28

Hui, da seh ich aber noch verdammt viel Platz zum Optimieren...  Wink 

Ich bin absolut nicht der Handwerker aber alle meine Balkonkästen und -regale sind selbstgebaut. Das krieg ich dann noch gerade so hin... Fertige Sachen gibt´s nie in den Idealmaßen, welche der eigene Balkon bietet. Da ich aber keinen Platz zum Verschenken habe, blieb mir auch nichts anderes übrig als selbst was zu bauen. Lediglich die Balkonkastenhalterungen gab´s fertig im Baumarkt aber selbst diese mussten etwas modifiziert werden um die extrem großen Balkonkästen zu tragen.

Ohne viel Aufwand kannst du ja nochmal die gleichen Kästen, wie du sie jetzt nach innen hängen hast, auch nach außen hängen. Das ist immerhin schonmal eine Verdoppelung des Platzangebotes in der Sonne. Im Regelfall sind die Kästen dann so dicht am Haus immer noch gut vor Regen geschützt.

Kleiner Tipp: Holzkauf nie im Baumarkt sondern bei einem Schreiner. Die sind zwar offenbar vom Aussterben bedroht aber gemäß meinen Erfahrungen verlangen sie auch nur einen Bruchteil der Preise von Obi und Co.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Astronomer So 08 Jun 2014, 21:00

Hallo,

hab inzwischen meinen Platz etwas erweitert ! Very Happy 

So gut wie fertig - und ich komm noch ran zum Gießen ! Wink 

LG Dieter
Astronomer
Astronomer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 690
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen u.a.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Datensatz So 08 Jun 2014, 21:54

Wie macht Ihr das bei den nach außen aufgehängten Kästen mit dem überschüssigen Wasser. Man kann ja die Kästen nicht mal eben so rausnehmen und das Wasser abgießen. Macht Ihr Löcher rein und lasst das Wassser rauslaufen? Ich schätze, da steigen mir die Nachbarn auf's Dach. Ich bin im 7. Stock, da kann das Wasser auf dem Weg nach unten einige Irrwege nehmen.

Ich denke auch an Sempervivum mit einer breiten Drainageschicht von mehreren Zentimetern grobem Tongranulat. Würde das funktionieren?
Datensatz
Datensatz
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 09 Jun 2014, 00:21

Ich hab in meinen selbstgebastelten Holzkästen große Abzugslöcher. Zudem hängen diese auch leicht nach vorne geneigt, damit das Wasser auch ja flott wieder verschwindet. Mit den Bewohern unterhalb wird dann vorm Gießen kurz geredet bzw. deren Wäsche zur Seite geschafft. In einem großen Mietshaus würde sowas natürlich wahrscheinlich nicht so unkompliziert funktionieren.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

KuaS auf dem Balkon - Seite 10 Empty Balkon 2.0 !

Beitrag  Datensatz Fr 13 Jun 2014, 13:34

Es ist soweit, alles fertig. Und auf einmal ist noch soo viel Platz. Nachfolgend meine zwei Balkone. Zur Erklärung: An der Balkonbrüstung stehen je zwei Gewächshaustische. An jeder linken Wand ein Aussaatregal von Dehner mit drei Ebenen. Die sind heller, als es teilweise wegen des starken Kontrastes aussieht. Auf dem linken Balkon steht an der Innenseite ein drittes Aussaatregal. Das war eigentlich nicht vorgesehen, aber an einem der beiden anderen Regale fehlte eine Strebe. Weil der Filialleiter von Dehner das nicht einzeln beschaffen konnte, hat er mich gleich ein ganzes Regal gegeben. Na ja, ehe ich mich schlagen lasse, stelle ich das halt auch noch ...  Razz 

Die grauen Schalen waren übrigens mal bei ner Poststelle in Gebrauch. 16 Stück für insgesamt 10 Euro geschossen auf eBay. So schwere Qualität gibt es gar nicht als Gartenbedarf. Der helle Fleck ist Sonnenschutzvlies, wo einige Pflanzen drunter  stehen. Für die Bilder zur Seite gezogen.

Falls die Einrichtung jemand teuer erscheint: Alle Regale zusammen mit Schalen haben 310 Euro gekostet.

Balkon 1 Übersicht

Balkon 1 Pflanzregal

Balkon 1 rechte Seite

Balkon 1 linke Seite

Balkon 2 links

Balkon 2 innen, im Hintergrund Lagerregal mit Töpfen und Erde

Datensatz
Datensatz
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nopal Fr 13 Jun 2014, 16:37

Fensterbrett[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 13 Jun 2014, 23:56

Der beste Beweis, dass man auch auf der Fensterbank so einiges zum Blühen bekommen kann. Glückwunsch!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nopal Sa 14 Jun 2014, 00:22

Und die sind alle nur von einer Fensterbank, Auf der anderen Fensterbank sind auch noch welche am Blühen.

Grüße Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stachelsusi Mo 16 Jun 2014, 10:49

So sieht das bei mir aus  Very Happy 

Stachelsusi