KuaS auf dem Balkon
+44
Dogma
Spike-Girl
FEANOR
Hauyn
larshermanns
Cristatahunter
Dietz
Eriokaktus
Ebi
Soulfire
Nopal
Datensatz
Der Kaktusfreund
Stachelsusi
sabiji
Alex H.
Astronomer
Stachelkumpel
K Klaus
plantsman
succulent lover
Torro
kamama
simsa
Echinopsis
Fred Zimt
zwiesel
soufian870
vogelmamapetra
Ralle
Dominik
wikado
phu-Melo
Hendrik
droddl
Frühlingserwachen
annaeaeae
kumpel
olli0408
mmaio-HH
Liet Kynes
namibulla
turbini1
Kakteenfreund67
48 verfasser
Seite 7 von 15
Seite 7 von 15 • 1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 15
Re: KuaS auf dem Balkon
Die letzten Fehlenden sind eingetroffen. (ein paar Lophos und Echeverien noch, das war´s dann aber wirklich)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mein Dank geht an Eberhard
Mein Dank geht an Eberhard
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Ich mußte mein Aussenfenster mit einem Regal aufstocken
Dann stehen meine Echeverien und Titanen drauf
Dann stehen meine Echeverien und Titanen drauf
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Tolle Sammlung Katrin. Was alles auf einen Balkon passt!
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Andere Sukkulenten auf überdachten Balkon bzw. draußen
Hallo, so langsam wird es ja wärmer, nachts aber teilweise auch noch ganz schön kalt. Daher überlege ich gerade welche Sukkulenten, insbesondere was Aloen und Haworthien betrifft, wann nach draußen können, entweder auf den überdachten Balkon oder draußen etwas geschützt an die Hauswand. Habt ihr Erfahrungswerte?
Wieviel Kälte vertragen sie nachts?
Wie kommen sie mit Mehltau und Schnecken zurecht? (Hier ein großes Problem)
Wieviel Kälte vertragen sie nachts?
Wie kommen sie mit Mehltau und Schnecken zurecht? (Hier ein großes Problem)
succulent lover- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe
Moin,
bei einem Frosteinfall in mein Gewächshaus vor 2 Jahren mit zwei Nächten mit -4° C habe ich vor allem Haworthia und Aloe verloren. Es gibt sicher Arten, die Nachtfröste vertragen, vor allem aus Südafrika und den Hochlagen über 1500 m, aber das Risiko wäre mir noch zu groß.
Bei Freilandaufenthalt meiner Pflanzen haben sich die Schnecken nicht für die genannten Gattungen interessiert und wenn nicht gerade jemand eine auf Aloe/Haworthia-Arten spezialisierte Mehltau-Art aus Südafrika eingeschleppt hat, brauchst Du dir da ebenfalls keine Sorgen machen. Mehltau-Arten sind immer Spezialisten (Rosen-Mehltau nur auf Rosen, Eichen-Mehltau nur auf Eichen, Apfel-Mehltau....... na, Du weißt schon ).
bei einem Frosteinfall in mein Gewächshaus vor 2 Jahren mit zwei Nächten mit -4° C habe ich vor allem Haworthia und Aloe verloren. Es gibt sicher Arten, die Nachtfröste vertragen, vor allem aus Südafrika und den Hochlagen über 1500 m, aber das Risiko wäre mir noch zu groß.
Bei Freilandaufenthalt meiner Pflanzen haben sich die Schnecken nicht für die genannten Gattungen interessiert und wenn nicht gerade jemand eine auf Aloe/Haworthia-Arten spezialisierte Mehltau-Art aus Südafrika eingeschleppt hat, brauchst Du dir da ebenfalls keine Sorgen machen. Mehltau-Arten sind immer Spezialisten (Rosen-Mehltau nur auf Rosen, Eichen-Mehltau nur auf Eichen, Apfel-Mehltau....... na, Du weißt schon ).
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
OK, ich warte dann mal bis April/Mai mit dem rausstellen.
Hallo,
mit dem (falschen? echten?) Mehltau bin ich etwas skeptisch, der ist bei mir nicht sehr wählerisch und geht z.B. gerne auf Erdbeeren, Feldsalat, Dill, geringer auch Petersilie, Tomaten, selbst auf "mehltautolerante" Sorten. Daher will ich dieses Jahr auch konsequent mit Netzschwefel behandeln. Mal schauen, ob ich den Sukkulenten davon auch eine Dosis gebe.
Mit dem Rausstellen bin ich etwas ungeduldig und will eig. nicht bis zu den Eisheiligen warten. Frost ist aktuell ja nicht mehr zu erwarten, aber nachts kann es durchaus kühl werden. Was meint Ihr, können Agaven/Aloen/Haworthien das ab? Was habt Ihr selbst schon rausgestellt?
mit dem (falschen? echten?) Mehltau bin ich etwas skeptisch, der ist bei mir nicht sehr wählerisch und geht z.B. gerne auf Erdbeeren, Feldsalat, Dill, geringer auch Petersilie, Tomaten, selbst auf "mehltautolerante" Sorten. Daher will ich dieses Jahr auch konsequent mit Netzschwefel behandeln. Mal schauen, ob ich den Sukkulenten davon auch eine Dosis gebe.
Mit dem Rausstellen bin ich etwas ungeduldig und will eig. nicht bis zu den Eisheiligen warten. Frost ist aktuell ja nicht mehr zu erwarten, aber nachts kann es durchaus kühl werden. Was meint Ihr, können Agaven/Aloen/Haworthien das ab? Was habt Ihr selbst schon rausgestellt?
Hallo kakteenfreunde !!
Habe meine Kakteen auch auf dem Balkon (Westseite , DDR Plattenbau ziemlich schmal)), der Nachteil ist das es dort im
Sommer, nach dem Mittag, ziemlich plötzlich sehr warm wird. Habe dort in erster Linie Sulcorebutien u. einige verschiedene. Was meint Ihr ist es besser die wenig bedornten mehr vor der Sonne zu
schützen, aber wie?
Habe überlegt ein oder zwei Frühbeetkästen anzuschaffen, und diese dann etwas zu beschatten. Was würdet Ihr machen....?
Und im Winter habe ich leider keinen wirklich kühlen Platz, selbst wenn ich die Heizung
In der Schlafstube nicht aufdrehe sind so rund 15 Grad, eigentlich ungünstig...für die Knospenbildung.
Da ich aber Kakteen so liebe, hab ich eben trotzdem welche.
Kann man da was verbessern?
Vielen Dank im voraus!
Gruß Klaus
Habe meine Kakteen auch auf dem Balkon (Westseite , DDR Plattenbau ziemlich schmal)), der Nachteil ist das es dort im
Sommer, nach dem Mittag, ziemlich plötzlich sehr warm wird. Habe dort in erster Linie Sulcorebutien u. einige verschiedene. Was meint Ihr ist es besser die wenig bedornten mehr vor der Sonne zu
schützen, aber wie?
Habe überlegt ein oder zwei Frühbeetkästen anzuschaffen, und diese dann etwas zu beschatten. Was würdet Ihr machen....?
Und im Winter habe ich leider keinen wirklich kühlen Platz, selbst wenn ich die Heizung
In der Schlafstube nicht aufdrehe sind so rund 15 Grad, eigentlich ungünstig...für die Knospenbildung.
Da ich aber Kakteen so liebe, hab ich eben trotzdem welche.
Kann man da was verbessern?
Vielen Dank im voraus!
Gruß Klaus
K Klaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 199
Lieblings-Gattungen : Mammilarien ...u. Sulcorebutia
Frühbeetkästen ich weiß nicht.... auch wenn du die beschattest, könnte ich mir vorstellen, das die Hitze dadrin durchaus noch höher sein könnte als sie bei dir eh schon ist. Dadrin ist ja noch weniger Luftzirkulation, glaube fast nicht, das die Beschattung da was bringt. Sonst wüsste ich es auch nicht vielleicht eine Vorrichtung mit Tomatenvlies basteln und das als Art Dach verwenden.
Für den Winter: Hast du keinen Keller? Da kannst du die dann hin stellen. Der würde sicher kalt genug sein.
Für den Winter: Hast du keinen Keller? Da kannst du die dann hin stellen. Der würde sicher kalt genug sein.
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Hallo Nicole !!
Danke für deine Antwort!
In diesen Plattenbauten sind die Keller leider alle warm= beheizt. Das ist sehr schade, kein Wunder wenn meine Kaktee kaum blühen, sie stehen im Winter zu warm.
Die Idee mit dem Tomatenfließ ist gar nicht so schlecht, oder einen hellen Schirm.
Alles Gute Gruß Klaus
Danke für deine Antwort!
In diesen Plattenbauten sind die Keller leider alle warm= beheizt. Das ist sehr schade, kein Wunder wenn meine Kaktee kaum blühen, sie stehen im Winter zu warm.
Die Idee mit dem Tomatenfließ ist gar nicht so schlecht, oder einen hellen Schirm.
Alles Gute Gruß Klaus
K Klaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 199
Lieblings-Gattungen : Mammilarien ...u. Sulcorebutia
Seite 7 von 15 • 1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 15