Substrat für die Aussaat
+29
Tenellus
Trude
CharlotteKL
Alberto
SunPedro
Tapeloop
sensei66
AngP
Litho
Kaktuschristoph
Andreas75
kaktuskater
william-sii
Hardy_whv
Spitzkopf
cirone
rabauke
Maitzendirtsch
Fred Zimt
nikko
Cristatahunter
Ralle
moecks
Exoten Sammler
schlupp
DieterR
wikado
Wüstenwolli
vo_kaktus2
33 verfasser
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Substrat für die Aussaat
Gudemorsche,
ich empfehle ausserdem Avancat deluxe Katzenstreu
..und die "fortgeschrittene" Suchfunktion hier im Forum
Grüße
Fred
ich empfehle ausserdem Avancat deluxe Katzenstreu
..und die "fortgeschrittene" Suchfunktion hier im Forum
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Aussaat Erde
Hallo -
woher bekomme ich den Bims?
Wie lange lasst ihr dann die Sämlinge im Bims stehen - also wann - aber welche Größe - werden sie in Kakteenerde umgetopft? Noch im gleichen Jahr oder erst ein Jahr darauf?
viele Grüße Harriet
Wie lange lasst ihr dann die Sämlinge im Bims stehen - also wann - aber welche Größe - werden sie in Kakteenerde umgetopft? Noch im gleichen Jahr oder erst ein Jahr darauf?
viele Grüße Harriet
moecks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 18
Ausssaat Erde
Hallo Fred,
das mit dem Katzenstreu ist ja interessant. Und dieses Minerals enthält alles, was ein kleiner Kakteensämling für die weitere Anzucht braucht?
das mit dem Katzenstreu ist ja interessant. Und dieses Minerals enthält alles, was ein kleiner Kakteensämling für die weitere Anzucht braucht?
moecks- Kakteenfreund
Aussaat Erde
Hallo Nils,
woher beziehst du denn VulkaTec???
Gruß Harriet
woher beziehst du denn VulkaTec???
Gruß Harriet
moecks- Kakteenfreund
Wie lange kann man die denn da drin lassen? Die sollten dann dann möglichst flott pikiert/gepfropft werden, oder?
Wenn man sie ein halbes Jahr in der Aussaatschale lassen will, sollte man schon ein bisschen was organisches ins Substrat mischen, sagt mir mein Gefühl. Oder gießt ihr Profis dann einfach euer Katzenstreu mit Düngerlösung?
Maitzendirtsch- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3
rabauke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora
Moin Harriet,
sorry, habe Deine Frage erst jetzt gesehen, zum Glück hat Rabauke ja schon geantwortet. Ich mache es übrigens neuerdings so, dass ich auch das Avancat (Siehe die Antwort von Fred) dazumische.
Dazu kommt in den Aussaattopf erst das Vulkatec Substrat und obendrauf noch ca. 5mm gesiebtes Vulkatec mit 50% Avancat.
Die Sämlinge scheinen es bisher zu mögen.
LG,
Nils
sorry, habe Deine Frage erst jetzt gesehen, zum Glück hat Rabauke ja schon geantwortet. Ich mache es übrigens neuerdings so, dass ich auch das Avancat (Siehe die Antwort von Fred) dazumische.
Dazu kommt in den Aussaattopf erst das Vulkatec Substrat und obendrauf noch ca. 5mm gesiebtes Vulkatec mit 50% Avancat.
Die Sämlinge scheinen es bisher zu mögen.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Aussaat Erde
Hallo an alle,
erst einmal danke für eure Tipps- Ist diese Mischung auch gut für die Astrophytenaussaat? Die habe ich in diesem Jahr besonders vor.
Habt ihr auch Erfahrungen mit Quarzsand? Den hatte ich letztes Jahr auf meine Aussaat gemacht. War wohl zu viel des Guten gemeint, daher habe ich lange keine Sämlinge gesehen. Nur einige überlebten wohl. Daher möchte ich in diesem Jahr nicht mehr mit Quarzerde - obwohl die wohl gut sein soll -ist durchsichtig oder läßt Licht durch - verwenden.
Werde mir dann mal diese anderen von euch empfohlenen Substansen mal besorgen und damit meine ERfahrungen sammeln.
Viele Grüße Harriet
erst einmal danke für eure Tipps- Ist diese Mischung auch gut für die Astrophytenaussaat? Die habe ich in diesem Jahr besonders vor.
Habt ihr auch Erfahrungen mit Quarzsand? Den hatte ich letztes Jahr auf meine Aussaat gemacht. War wohl zu viel des Guten gemeint, daher habe ich lange keine Sämlinge gesehen. Nur einige überlebten wohl. Daher möchte ich in diesem Jahr nicht mehr mit Quarzerde - obwohl die wohl gut sein soll -ist durchsichtig oder läßt Licht durch - verwenden.
Werde mir dann mal diese anderen von euch empfohlenen Substansen mal besorgen und damit meine ERfahrungen sammeln.
Viele Grüße Harriet
moecks- Kakteenfreund
moecks schrieb:Hallo an alle,
Viele Grüße Harriet
Astrophyten habe ich schon einfach auf Vogelsand aufgeworfen und es ist prima gewachsen. Als sie groß genug waren habe ich sie aber direkt in ein anderes Substrat gesetzt.
Womit ich prima Erfolge hatte war bzw. ist immer noch...mineralisches Substrat von Haage oder Uhlig ... und darüber eine kleine Schicht fein gesiebtes Löss.
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Bei jeder Kakteengärtnerei, bei ebay, bei Vulkatec, im Hellweg-Baumarkt in Berlin-Köpenik(hab ich neulich entdeckt)Harriet schrieb:Hallo -
und im Baustoffhandel als "Quickmix raab TS Trockenschüttung"
Nein, die Sämlinge können darin eine ganze Zeit wachsen. Das ist ein mineralisches Substrat.als es um Avancat-Streu ging war es Maitzendirtsch der da schrieb:Wie lange kann man die denn da drin lassen? Die sollten dann dann möglichst flott pikiert/gepfropft werden, oder?
Wenn man sie ein halbes Jahr in der Aussaatschale lassen will,
sollte man schon ein bisschen was organisches ins Substrat mischen, sagt mir mein Gefühl.
Das bisschen Organische können die Sämlinge nicht verwerten, das muß erst von den Bodenlebewesen
mineralisiert werden. Von diesen Bodelebewesen machen sich manche gerne über deinen Nachwuchs her.
Warum der Umweg übers Organische, wenn ich die Nährstoffe in verwertbarer Form zugeben kann?
Oder gießt ihr Profis dann einfach euer Katzenstreu mit Düngerlösung?
Ich bin zwar kein Profi, aber ich dünge mit "Wuxal super", 1/4 der empfohlenen Dosierung.
Gruß
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7