Substrat für die Aussaat
+29
Tenellus
Trude
CharlotteKL
Alberto
SunPedro
Tapeloop
sensei66
AngP
Litho
Kaktuschristoph
Andreas75
kaktuskater
william-sii
Hardy_whv
Spitzkopf
cirone
rabauke
Maitzendirtsch
Fred Zimt
nikko
Cristatahunter
Ralle
moecks
Exoten Sammler
schlupp
DieterR
wikado
Wüstenwolli
vo_kaktus2
33 verfasser
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Welches Substrat benötigen ...
Welches Substrat benötigen eigentlich
a) Echinocactus grusonii
b) Echinopsis subdenudata
c) Mammillaria luethyi
d) Adenium obesum
e) Aeonium haworthii
f) Euphorbia grandicornis
g) Frithia pulchra
h) Agave victoriae-reginae?
Ich habe hier jede Menge Samen liegen, die auf ihr jeweils geeignetes Substrat warten. Zur Auswahl stehen Kakteenerde (Haage) oder rein mineralisches Eigengemisch (Sand, Bims, Kieselgur, zusätzlich beigemischte mineralische Erde Haage).
- Volker
a) Echinocactus grusonii
b) Echinopsis subdenudata
c) Mammillaria luethyi
d) Adenium obesum
e) Aeonium haworthii
f) Euphorbia grandicornis
g) Frithia pulchra
h) Agave victoriae-reginae?
Ich habe hier jede Menge Samen liegen, die auf ihr jeweils geeignetes Substrat warten. Zur Auswahl stehen Kakteenerde (Haage) oder rein mineralisches Eigengemisch (Sand, Bims, Kieselgur, zusätzlich beigemischte mineralische Erde Haage).
- Volker
vo_kaktus2- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 16
Re: Substrat für die Aussaat
Hallo Volker,
meine Aussaaten fanden für a, b,d und g auf Haage Aussaaterde statt. Die anderen waren nicht dabei.
Generell bin ich der Meinung, dass die Zusammensetzung des Aussaat - Substrats für die Keimung nicht so entscheidend ist. Hygiene, Temperatur, Licht und Feuchte sind da wichtiger. Bei der späteren Weiterkultur der einzelnen Arten sollte man sich auf den jeweiligen Ansprüchen ausrichten; die Echinopsis mag z. B. etwas mehr Humusanteil as eine Frithia.
Wenn man sich die unterschiedl. Standorte ansieht ( Grasland / Fels / Kalkstein ) kann man das auf das eigene Substrat ableiten.
LG Wolli
meine Aussaaten fanden für a, b,d und g auf Haage Aussaaterde statt. Die anderen waren nicht dabei.
Generell bin ich der Meinung, dass die Zusammensetzung des Aussaat - Substrats für die Keimung nicht so entscheidend ist. Hygiene, Temperatur, Licht und Feuchte sind da wichtiger. Bei der späteren Weiterkultur der einzelnen Arten sollte man sich auf den jeweiligen Ansprüchen ausrichten; die Echinopsis mag z. B. etwas mehr Humusanteil as eine Frithia.
Wenn man sich die unterschiedl. Standorte ansieht ( Grasland / Fels / Kalkstein ) kann man das auf das eigene Substrat ableiten.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4753
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Ich sehe das auch so wie Wolli. Mein Aussaat-Substrat habe ich für alle gleich gemacht (ich habe es mir aber selber gemischt, da ich die Erde die Wolli verwendet hat auch schon verwendet habe mir aber nicht so gefiel). Sie sollte halt nur nicht zu grob sein. Dort habe ich verschiedene Sachen ausgesäht.... siehe meinen Beitrag hier.
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Ich hab gestern auch ausgesäät und habe zu je einem Teil Bims (1-4mm), Lava (1-4mm) und Perlite hergenommen.
Angestaut habe ich das mit Regenwasser, EM-A und Algan. Jeweils 50 ml auf den Liter Wasser.
Dazu dann mehr im eigenen Thread.
Angestaut habe ich das mit Regenwasser, EM-A und Algan. Jeweils 50 ml auf den Liter Wasser.
Dazu dann mehr im eigenen Thread.
DieterR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven
Substrat für Aussaat okay?
Hallo zusammen,
ich wollte ein paar Caudex-Pflanzen und Euphorbien aussäen. Ist das Substrat hier
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wohl okay? Oder eher zu grob? Noch etwas Sand druntermischen?
Danke und Grüße
Reinhard
ich wollte ein paar Caudex-Pflanzen und Euphorbien aussäen. Ist das Substrat hier
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wohl okay? Oder eher zu grob? Noch etwas Sand druntermischen?
Danke und Grüße
Reinhard
schlupp- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 25
Könnte vielleicht ein wenig feiner sein, aber für Euphorbien ist das okay.
Wie es jetzt bei den Caudexpflanzen aussieht, weiß ich nicht.
Wie es jetzt bei den Caudexpflanzen aussieht, weiß ich nicht.
Exoten Sammler- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 200
Aussaat Erde
Hallo,
ich habe bisher immer die Aussaaterde von Haage-Kakteen mir schicken lassen.
Welche Erde verwendet ihr - womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Vielleicht könnte ich mir diese auch allein zusammenstellen?
Gruß Harriet
ich habe bisher immer die Aussaaterde von Haage-Kakteen mir schicken lassen.
Welche Erde verwendet ihr - womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Vielleicht könnte ich mir diese auch allein zusammenstellen?
Gruß Harriet
moecks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 18
Hallo Harriet,
ich habe prima Erfahrungen mit diesem Substrat gemacht.
Gruß
Ralf
ich habe prima Erfahrungen mit diesem Substrat gemacht.
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo,
ich habe mit dem Substrat von Vulkatec gute Erfahrungen gemacht. Das besteht auch aus Bims, teilweise etwas grob für die Aussaat, aber man kann ja sieben.
LG,
Nils
ich habe mit dem Substrat von Vulkatec gute Erfahrungen gemacht. Das besteht auch aus Bims, teilweise etwas grob für die Aussaat, aber man kann ja sieben.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7