Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

+88
Axolotl
hemmartin
Kaktuschristoph
Quäxhausgärtner
Cactus Melon
Krissi
l. Kimberley
agavenroland
Susanne
wolfgang10
Andreas75
DonVincent
Hauyn
Kugelgürteltier
Marcin T
Aurelia
Denmoza
Spike-Girl
Dropselmops
De.Da.
amoebius
Randolph
thx-tom
Alberto
TobyasQ
gerwag
Rocksy
Antonia99
Piknik
Filomena
Tapeloop
Wüstenwolli
Josef
doc snyder
Frank_L
Henning
Matches
abax
cono-wolf
Perth
Herold
Kaktusfreund81
Rudolft
Turbinicarpus
Kaktussonne32
Dogma
Knufo
Ralla
Dennis.R
Stiller Ozean
OPUNTIO
RalfS
Rebutzki
Thea
WaizeBear
oldieh
Bea
Kaktus-Jörg-M
CharlotteKL
Lexi
werepi
Gust
Aramisz78
JürgenKS
moerziWV
feldwiesel
Kimmy
Epi-Anzucht-Fan
Fero71
Markata
Kakteenfreek
Christine Heymann
Harry
Escobar
grandiflorus
konrad_fitz
Ada
jupp999
Esor Tresed
Lutek
Gymnocalycium-Fan
CH-Euphorbia
AlexS
Redhorse
Lorraine
Krabbel
Spickerer
Militaris
92 verfasser

Seite 95 von 98 Zurück  1 ... 49 ... 94, 95, 96, 97, 98  Weiter

Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 95 Empty Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Kaktus-Jörg-M Di 08 Okt 2024, 14:40

Manche Kakteen wollen einfach nicht aufhören zu blühen, und manche entscheiden sich recht spät dazu!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

eine Parodia aus dem Baumarkt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

dieser Turbi blüht schon zum vierten Mal.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und der Hamatocactus legt jetzt erst los.

Gruß,

Jörg
Kaktus-Jörg-M
Kaktus-Jörg-M
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 137
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Gymnocalycium, Echinocereus, Astrophytum, Euphorbia

Rudolft, Kaktusfreund81, mei50, WaizeBear, Hauyn, Christine Heymann, Thea und Axolotl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Axolotl Di 08 Okt 2024, 15:00

Hallo, echt wunderschön!!!
Hast Du noch mal spät gedüngt?
L.G. Axolotl
Axolotl
Axolotl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : Hildewintera, Opuntien, Mammillen, Gymnocalycium,

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 95 Empty Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Kaktus-Jörg-M Di 08 Okt 2024, 16:55

Guten Abend Axolotl,

ja, ich glaub ein- oder zweimal mit einem Kalidünger für den Herbst von Kakteen-Haage.
Kakteen, die jetzt noch Knospen haben, bekommen bei mir aber auch immer Extra-Pflege (je nach Temperatur und Sonne) stehen sie mal in der Küche, mal in der Stube an der Heizung oder in der obersten Etage des Gewächshauses.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieser Lobivia-Trichocereus-Hybr. ?? hat es auch noch geschafft.

Gruß,

Jörg
Kaktus-Jörg-M
Kaktus-Jörg-M
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 137
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Gymnocalycium, Echinocereus, Astrophytum, Euphorbia

KarMa, Kaktusfreund81, WaizeBear, Hauyn, bjing212, Christine Heymann, Thea und Axolotl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Axolotl Di 08 Okt 2024, 18:40

Dir Kaktus-Jörg-M auch einen schönen Abend noch !,
Ja, ich bin noch beim Lernen. Über dem Sommer stell ich sie auch viel um, immer draußen der Sonne entgegen, hab NordOst und etwa SüdOstSeite, leider nicht ideal und überwintern in der Schlafstube bri ca. 14°, kälter macht Mann nicht mit😽 aber oft auch leider 16°, eben der kälteste Raum. Hät soooo gern ein Gewächshaus, da fällt viel Schlepperei auch weg. Aber teuer, wenn dann schon ein schönes gern aber Platzmangel auch 2. Problem. Man kann nicht alles haben. Machen ds Beste draus.
L.G. Axolotl
Kalidünger für letzte Düngung, guter Tipp. Deine Blüten sind abwr auch ein Trämle echt schö!
Axolotl
Axolotl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : Hildewintera, Opuntien, Mammillen, Gymnocalycium,

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Rudolft Di 08 Okt 2024, 19:13

hallo Jörg,
tolle Blüten wunderschön.Mir gehts genau so hätte gerne, seit Jahren ein Gewächshaus,  der Garten ist aber zu klein.Daher heist es reinschleppen habe ich schon erledigt,Mein Winterquartier ist die Garage.Werde demnächst einige Fotos zeigen wie ich es gelöst habe.
Grüße Rudolf
Rudolft
Rudolft
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1081
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Axolotl Di 08 Okt 2024, 19:39

Hallo Rudolf, 
ist die Garage am Haus mit? Unsere ist schräg über die  Straße in Garagenzeile, hab da Bedenken ob darin zu kalt und zu dunkel, da kein Fenster drinn ist? Aber las hier schon, dass einige auch ihre Kakis im Keller im dunkeln ünerwintern lassen aber auch da wärs z.B. im Keller im Haus nicht so kal🤔t denk.
L.G  Axolotl
Axolotl
Axolotl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : Hildewintera, Opuntien, Mammillen, Gymnocalycium,

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Hauyn Di 08 Okt 2024, 20:35

moin,

trocken + dunkel = kein Problem.
Ausnahmen sind u.a. einige Cereen, die wollen ab und zu etwas Wasser, vor allem, wenn sie nicht kühl genug stehen.
Man muss es erkunden: Habe ich Kakteen, die unter 10°, unter 4° nicht vertragen?
Habe ich Frostharte, mäßig Frostharte? Ich habe sie mit Zahnstochern bzw. mit Z. oben schwarz gekennzeichnet versehen. - Und dann erlebt, auch meine nicht gekennzeichneten sind kurzzeitig nachtfrosthart.
So lässt sich je nach lokalem Klima mitunter sehr viel bis (fast) alle Schlepperei vermeiden. Die Pflegebereiche und auch sonst genügend Aussagenvermitteln enorm viele Hinweise.

Z.B. Echinocereen sind bekannt für zumindest mäßige Frosthärte. Dehydrierung (Schrumpfung) gehört mit verschiedenen Techniken zu deren realen Eigenschaften. Blühfreudigkeit wird als Ergebnis genannt.

Zwischen hell und dunkel hin- und hertragen sollte sogar negativen Sinn machen. Was hell verträgt, soll hell bekommen und nicht in der Düsternis entwöhnt werden. Bei Wechsel gewöhnt man Sonnenliebhaber an Sonnenbrandgefährdung. Erlebte es hier mehrfach, was vorher sonnenentwöhnt war, bekommt hier nur am Neutrieb keinen Sonnenbrand. --- Aber egal, was man erfährt, es gilt erst mal für die jeweilige Situation. Was für die eigene Situation gilt, will dann taxiert, geprobt werden.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 522
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

mei50 und Axolotl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Axolotl Di 08 Okt 2024, 21:11

Ja genau, Danke für Deine Antwort :-), so ähnl. hab ich in den paar wenigen Jahren jetzt bisher auch schon bissel erfahren dürfen. Und noch was bezeichnendes für viele Arten, hab ich mir Null Kopf gemacht, haben die auch nix übel genommen. Erst seitdem ich versuch zu perfektionieren, haben sich einige Problemchen mehr ergeben, komischerweise. Ich lese und studiere  mehr rum aber versuch jetzt nicht mehr unbedingt und wehement alles was ich dadurch denk bisher falsch gemacht zu haben, komplett zu verändern, sondern beherrsch mich o. fahr mich wieder paar cm zurück, wenns vorher auch so, ohne viel Wusel, do gut ging. Ich guck in kl. Schritten, z.B. besser Düngen,u.getopft, viele nach 10 Jahren erst jetzt gemacht. Habe aber auch 2 namenlose Kakis seit über 10 Jahren, die immer blühten ohne sie je gedüngt zu haben, sie irgendwie groß beachtet zu haben, seither ich das tu, regelmäßig, blüht der 1 gar nicht mehr, der andere weniger nach neuem Substrat ohne Dünger im 1. Jahr grad mal 1 und viel kleinere Blüte. Ich verwöhn sie noch 2 Jährchen weiter, bringt das nix, lass ich sie wieder einfach links liegen. Hoff aber noch sie gewöhnen sich noch an etwas mäßigen Luxus. Alle sind aber keine komplizierteren seltenen Kaikis, schon weil ich nicht die optimalen Voraussetzungen bieten könnt.
Habe in diesrm Jahr erstmals 6 schon große  winterharte, 5 davon Opuntien, welche die die bis 25° Minus und mehr aushalten. Noch hab ich sie in großen Kübeln auf Terasse ubd kann auch ein kl. transportables Gewächshaus mit Klappdeckel noch drüberstülpen, sollte es arg nass werden aber vor hab ich, mich mal an  ein Außenbeet zu wagen. Außembeet in den nächsten 1-2 Jahren, dann weiter gucken. Auch inzw. 6 verschiedene Hildewinteras muss ich mich noch reinfinden. Beim ins Haus holen 2 Spitzen abgebrochen. Gott das tat weh, gehen aber auch leicht ab aber Spitzen gerettet, getrocknet, wieder eingepflanzt, Wunde wie hier empfohlen behandelt, alles gut. Geblüht hat nur 1 im 1. Sommer, 1 einzige aber wunderbare Blüte, freu mich auf nächtes Jahr.  Auch für diese ssmehr virl Platz brauchene Hildes eines Tages muss ich noch Platzplanung machen, drazsrn gehts ja damit aber dann das Überwintern. Wenn ich hier Eure seh kommt immer größere Vorfreude auf!.
L.G. Axolotl (w)
Axolotl
Axolotl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : Hildewintera, Opuntien, Mammillen, Gymnocalycium,

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Rudolft Mi 09 Okt 2024, 13:20

Servus Axolotl,
habe einige Fotos von meinem Winterquartier meine Pflanzen gemacht.Es ist eine Garage direkt am Haus mit einem Abgang in den Keller der etwas geheitzt wird daher meine garage fällt nie unter
+4-6°CHabe auch ein Fenster mit Glassteien was natürlich ein Vorteil ist,ich belichte allerding zusätzlich mittels einer 40 Watt-Neonröhre mittels Zeitschaltuhr 12 Stunden am Tag.Dies hat bei mir seit Jahren mit kleinen Ausnahmen tadellos funktioniert.DieWinterharten- Echinoceren stehen seit mind.10 Jahren südseitig vorm Haus unter dem Dachvorsprung ohne jeglichen Verlust bei jeder Witterung das ganze Jahr im  freien

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist gerade noch Platz für zwei E-Bikes und ein kleines Auto
Herzlichst Rudolf
Rudolft
Rudolft
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1081
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

amoebius, Hauyn, Christine Heymann, Randolph, Thea und Axolotl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Axolotl Mi 09 Okt 2024, 13:47

Haölo Rudokft,
einfach super und wow hast Du viele und schöne!
Ich werd mal diesen Winter messen wie die Tiefsttemp. im wird in unserer Garage , ggf. werden in Zukunft die Winter nicht sooo kalt werdrn. Muss nur Mamn noch nerven die Garage mal auf Vordermann zu bekommrm, mach ja auch mit aber das ist auch unsere Abstellkammer, da wir keinen Keller haben. Getäteschuppen wird vorm Winter noch aufgestellt, sodass ein Anfang gemacht wird, die Garage etwas zu entlasten . Das mit ner Lichtzeitzschaltung ist auch ne gute Idee.
Ob es meinen Kakis erstmal die Überwinterung  bei ca. 15° schaden wird? Es dauert ja noch ne Weile eh es für sde dann hoff besser wird.
L. G. Axolotl (w)
Axolotl
Axolotl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : Hildewintera, Opuntien, Mammillen, Gymnocalycium,

Nach oben Nach unten

Seite 95 von 98 Zurück  1 ... 49 ... 94, 95, 96, 97, 98  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten