Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

+88
Axolotl
hemmartin
Kaktuschristoph
Quäxhausgärtner
Cactus Melon
Krissi
l. Kimberley
agavenroland
Susanne
wolfgang10
Andreas75
DonVincent
Hauyn
Kugelgürteltier
Marcin T
Aurelia
Denmoza
Spike-Girl
Dropselmops
De.Da.
amoebius
Randolph
thx-tom
Alberto
TobyasQ
gerwag
Rocksy
Antonia99
Piknik
Filomena
Tapeloop
Wüstenwolli
Josef
doc snyder
Frank_L
Henning
Matches
abax
cono-wolf
Perth
Herold
Kaktusfreund81
Rudolft
Turbinicarpus
Kaktussonne32
Dogma
Knufo
Ralla
Dennis.R
Stiller Ozean
OPUNTIO
RalfS
Rebutzki
Thea
WaizeBear
oldieh
Bea
Kaktus-Jörg-M
CharlotteKL
Lexi
werepi
Gust
Aramisz78
JürgenKS
moerziWV
feldwiesel
Kimmy
Epi-Anzucht-Fan
Fero71
Markata
Kakteenfreek
Christine Heymann
Harry
Escobar
grandiflorus
konrad_fitz
Ada
jupp999
Esor Tresed
Lutek
Gymnocalycium-Fan
CH-Euphorbia
AlexS
Redhorse
Lorraine
Krabbel
Spickerer
Militaris
92 verfasser

Seite 68 von 98 Zurück  1 ... 35 ... 67, 68, 69 ... 83 ... 98  Weiter

Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 68 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Thea Do 25 Jul 2024, 21:17

Hab auch wieder eine Kleinigkeit, die blüht.
Rebutia binuingiana, ein Zwergerl, das ich vor einigen
Wochen von einem User hier bekommen habe ^^.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thea
Thea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen

Spike-Girl, Kaktusfreund81, CharlotteKL, WaizeBear, Hauyn und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 68 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Esor Tresed Do 25 Jul 2024, 22:31

Thelocactus bicolor schießt eine Blüte nach der anderen raus und Gymnocalycium albiareolatum ist bald soweit mit der Erstblüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1599
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Spike-Girl, CharlotteKL, WaizeBear, Hauyn, Randolph, Knufo, Thea und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 68 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  CharlotteKL Do 25 Jul 2024, 22:42

Hallo an alle,
wegen Stress bei der Arbeit und vielen Geschäftsreisen war ich mal wieder eine Weile nicht im Forum (obwohl ich bei den Geschäftsreisen jede Menge Sukkulenten gesehen habe; da muss ich mal noch ein paar Reiseberichte schreiben bei Gelegenheit). Deshalb gibt’s hier ein paar Blüten-Highlights aus den letzten Monaten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus viridiflorus, macht seinem Namen alle Ehre

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium andreae

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mammillaria haudeana, von  @jupp999 übernommen, und meine erste großblütige Mammillaria. Da bin ich ein großer Fan!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium bodenbenderianum — bei mir Erstblüte; war überrascht, wie groß die Blüte ist! I love you

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich vermute, etwas mit Gymnocalycium baldianum; der Körper sieht so aus. Mein anderes blüht röter, aber das pink ist auch nicht schlecht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meine variegaten Gymnocalycien, die schon sehr reichhaltig geblüht haben. Eins hat zum Glück auch Früchte angesetzt — ich hatte mich ordentlich um Bestäubung bemüht, war aber nicht sicher, ob das funktioniert hat, weil die Blüten praktisch funktional männlich aussahen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Strombocacteen sind die ganze Zeit eifrig dabei, aber ich verpasse es ständig zu fotografieren! Hier war gerade nur eine offen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Matucana madisoniorum aus meinem Profilbild, eine meiner absoluten Lieblinge. I love you
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

blütentraum, Spike-Girl, Tapeloop, WaizeBear, Randolph, Knufo, Thea und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 68 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Dogma Fr 26 Jul 2024, 08:16

Esor Tresed schrieb:Thelocactus bicolor schießt eine Blüte nach der anderen raus ....

Immer wieder erstaunlich, dass das bei vielen Arten oft überall gleichzeitig so ist:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(warum auch immer ich das zweite Bild nicht drehen kann...)
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Spike-Girl, CharlotteKL, Hauyn, Thea und Botany mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 68 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Thea Fr 26 Jul 2024, 11:05

Meine Mammillaria humboldtii hat mich heute mit einer weiteren Blüte überrascht,
eigentlich hatte sie Ende Mai/Anfang Juni geblüht.
Die Blüte sieht auch etwas zerfleddert aus, aber ich freu mich trotzdem I love you .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weniger erfreut bin ich darüber, dass das Smartphone es nicht schafft, die Blüte scharf
zu stellen.
Thea
Thea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen

Spike-Girl, CharlotteKL, Hauyn und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 68 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Hauyn Fr 26 Jul 2024, 12:02

Thea schrieb:Weniger erfreut bin ich darüber, dass das Smartphone es nicht schafft, die Blüte scharf
zu stellen.
moin Thea, du arbeitest sicher freihand? Smartphone kenne ich nicht. Wie ist die Ausstattung? Ich nutze eine Spiegelreflex auf Stativ, kleinste Blende, Zeitautomatik. Den Focus lege ich auf den Griffel. Brennweite 50 mm, mit 35 mm wäre es sicher noch schärfentiefer.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 522
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 68 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Thea Fr 26 Jul 2024, 14:18

Hauyn schrieb:
Thea schrieb:Weniger erfreut bin ich darüber, dass das Smartphone es nicht schafft, die Blüte scharf
zu stellen.
moin Thea, du arbeitest sicher freihand? Smartphone kenne ich nicht. Wie ist die Ausstattung? Ich nutze eine Spiegelreflex auf Stativ, kleinste Blende, Zeitautomatik. Den Focus lege ich auf den Griffel. Brennweite 50 mm, mit 35 mm wäre es sicher noch schärfentiefer.

Hallo Bernhard,
´
danke für deine Tipps, ich weiß sie zu schätzen.
Ja ich arbeite freihand. Hat mit all meinen Smartphones bis jetzt immer gut funktioniert. Dieses jetzt hab ich wegen der Makrofunktion
gekauft, es ist ein Samsung Galaxy A23. War ein böser Fehler, das Makro ist auch nur ein Witz. Ein tausend Euro Phone kann und will
ich mir aber auch gar nicht leisten, und ich bin auch nicht davon überzeugt, dass die Kamera dort das auch wert sein würde.

Meine Spiegelreflexkamera hab ich meiner Tochter gegeben. Ich hab keine Geduld für so ein Ding, weil es mich viel zu wenig interessiert und
ich deshalb auch keine Lust hab, daraus eine Wissenschaft zu machen  Wink .

Also werde ich mich weiter ärgern, wenn das Bild nicht so wird, wie ich es gerne hätte grinsen2 .
Thea
Thea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 68 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Axolotl Fr 26 Jul 2024, 16:04

Meist reichen doch heut die  Handys aus. Oft konnten wir nicht mal mit einem Fotoapperat, mit einem guten, so schöne Fotos machen.  Erst diese vielen Sachen an denen man mit Einstellungen denken muss. Beim Handy  drauf halten, auf Vergrößern gehen, drauf bleiben bis es von selbst scharf wird vorm knipsen ist schon alles. Teilen Theas Meinung zu 100%,  wrnn man Fotoapparate liebt, steigt man in diese Wissenschaft voll und gern ein, Zeit spielt da auch keine Rolle. Wir haben dafür auch  keinen Nerv, das macht ausreichend und  gut inzw. ein Handy auch, für Normalos. Großen Respekt für alle echte Fotografen natürlich. Eine Nachbarin hat mal für ein profesionelles Foto aus einer Galerie  3200€ bezahlt, sicher bekannter Fotokünstler und so. Mur wir schauen drauf und können diesen Wert leider nicht erkennen, wir wetten, dass es die Mehrheit an Menschen dieser Welt auch nicht sehen können, wie bei sooo vielen Kunstdingen. Aber wenn wir alle gleich wä ren wär diese Welt ohne Spaß u. Freude, eben langweilig und grau. Wichtig ist daher die Toleranz. 
Hier sind sooo viele echt tolle Fotos drinnen, sicher die meisten nur mit Handy gemacht und topst:!
Ich krieg z.B. hier nicht mal ein Foto eingestellt, was normaö groß ist aber find meinen Fehler noch raus.

L.G. an Euch alle
Axolotl
Axolotl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : Hildewintera, Opuntien, Mammillen, Gymnocalycium,

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 68 Empty Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Spickerer Fr 26 Jul 2024, 19:00

Hallo zusammen,
CharlotteKL, das ist kein Gymnocalycium bodenbenderianum. Aber trotzdem finde ich diese Pflanze ausgesprochen schön. Very Happy


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thelocactus leucacanthus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lophophora williamsii


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astrophytum asterias

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6328
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Rudolft, Spike-Girl, Kaktus-Jörg-M, CharlotteKL und Axolotl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1 - Seite 68 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2024, Teil 1

Beitrag  Esor Tresed Fr 26 Jul 2024, 20:58

Es gibt Leute, die mit Handys gute Bilder machen, aber überwiegend sieht man meiner Meinung nach einen Unterschied. Bei meinen Bildern sehe ich aus 10 m Entfernung, was Handy und was Kamera ist. Da brauche ich die Dateinamen gar nicht anschauen. Oben z.B. Handy.

In deinem Fall liegt das aber nicht an dem Handy an sich sondern dem Autofokus, der nicht weiß worauf er scharfstellen soll und auf die größere Fläche (Kaktus) scharfstellt. Googel mal, ob du den übergehen und selbst scharfstellen kannst. An meinem Handy und auch an der Spiegelreflex kann ich auf ein kleines Fokusfeld umstellen, das ich selber platzieren kann. Alternativ auch komplett manuell, wenn ein Stativ da ist.


Zuletzt von Esor Tresed am Sa 27 Jul 2024, 00:19 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1599
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Axolotl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 68 von 98 Zurück  1 ... 35 ... 67, 68, 69 ... 83 ... 98  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten