Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)
+18
TobyasQ
Botany
Ralla
Thea
Manfrid
Lutek
Esor Tresed
Sabine123
konrad_fitz
Gust
Kaktusfreund81
Doodelchen
scandi.cactus
Tapeloop
Spickerer
chrisg
Frank_L
Andreas75
22 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 9 von 9
Seite 9 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Hallo Esor Tresed,
das mit der "Weißen" wird vermutlich so sein. Beim Kauf war sie weiß, aber danach immer in einem sehr hellen rosaweißen Farbton.
Im Wintergarten ist es nicht sonderlich warm und des Nachts wird es noch kühler, ähnlich wie in einem Kühlschrank. Vielleicht ist das
der Grund, denn andere halten diese Pflanzen meist den Winter über im Wohnzimmer und da ist es ja doch molliger.
Gruß, Spickerer
das mit der "Weißen" wird vermutlich so sein. Beim Kauf war sie weiß, aber danach immer in einem sehr hellen rosaweißen Farbton.
Im Wintergarten ist es nicht sonderlich warm und des Nachts wird es noch kühler, ähnlich wie in einem Kühlschrank. Vielleicht ist das
der Grund, denn andere halten diese Pflanzen meist den Winter über im Wohnzimmer und da ist es ja doch molliger.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Re: Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)
Uiii, da ist ja Allerhand schon los hier im Schlumbi-thread! Es fängt so langsam an auch bei mir zu knospeln.
Ähem, ich bin die Christina
Ich verwende am liebsten den Begriff Phylloclade aber dabei hat hier im Forum jemand darüber gemeckert und so bin ich zu "Clade" übergegangen,.obwohl ich die Ausdeutung nicht als synonym sehe. "Platykladium" habe ich noch nie gehört. Hört sich wie ein Urzeitgetier an. Kladodie ist auch eine fremde Schreibweise für mich. Wahrscheinlich habe ich mich zu sehr anglifiiert. Ich werde mich in Zukunft um die deutsche Schreibweise bemühen. Vor einiger Zeit habe ich mich mit ein paar Botaniker darüber unterhalten und sie waren sich über die Bedeutung von Clade bez. Phylloclade nicht einig. Es gibt anscheinend diesbezüglich unterschiedliche Schulen.
Das sind Ödeme. Da hat sich wohl Dein Kaktus im Garten zu gut gefühlt. Aber kannst ausatmen, das sind keine Tripse die daran geknabbert haben. Leider kann ich nicht hundertprozentig die Sorte erkennen aber sagen wir mal, zu 70% Sicherheit ist es eine 'Thor Sophia'. Die Verdickung der Claden, äh Platykladien, durch die Ödeme macht die Identifikation etwas schwer.
Es gibt Sorten die besonders dazu neigen. Wenn Dir das gefällt, kannst Du Dir die 'Thor Livia' und 'Thor Britta' mal googeln. Ich fand Jürgens Pflanze auch ganz toll. Diese Umfärbung fängt bei 19 Grad und darunter an und das kann u.U ganz superpink werden, oder zumindest die Blütenröhre. Das kann mal im kalten Fenster auch bei mir passieren, aber selten:
Die Sorte heisst 'White Flame'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und nun was so gerade bei mir blüht: Die 'Thor Olivia'
Und die 'Thor Sharon'. In echt eine wirklich tolle, satte Farbe, etwas tiefer als auf dem Foto zu erkennen ist.:
Weiss ist immer schön: 'Sao Paolo Brazil':
Kaktusfreund81 schrieb:Moin Carola,
ich muss anmerken, dass „Claden“ nicht der richtige Begriff ist – gemeint sind wohl die Kladodien bzw. Platyk(c)ladien: https://de.wikipedia.org/wiki/Platykladium
Offensichtlich hat Lothar aber verstanden, worum es geht, und Bilder der korrekten Pflanzenteile eingestellt. Die Sprache der Botanik ist manchmal eben ziemlich intuitiv.
Ähem, ich bin die Christina
Ich verwende am liebsten den Begriff Phylloclade aber dabei hat hier im Forum jemand darüber gemeckert und so bin ich zu "Clade" übergegangen,.obwohl ich die Ausdeutung nicht als synonym sehe. "Platykladium" habe ich noch nie gehört. Hört sich wie ein Urzeitgetier an. Kladodie ist auch eine fremde Schreibweise für mich. Wahrscheinlich habe ich mich zu sehr anglifiiert. Ich werde mich in Zukunft um die deutsche Schreibweise bemühen. Vor einiger Zeit habe ich mich mit ein paar Botaniker darüber unterhalten und sie waren sich über die Bedeutung von Clade bez. Phylloclade nicht einig. Es gibt anscheinend diesbezüglich unterschiedliche Schulen.
Lutek schrieb:Hallo Esor Tresed,
was das für braune Flecken bzw. Pickel sind, kann ich dir auch nicht mit Bestimmtheit sagen. Evtl. haben das ja irgendwelche Insekten gesaugt, aber wie gesagt ich weiß es nicht. Die Pflanzen hängen den ganzen Sommer im Garten, da wird sich vielleicht der eine oder andere Interessent vergriffen haben.
Das sind Ödeme. Da hat sich wohl Dein Kaktus im Garten zu gut gefühlt. Aber kannst ausatmen, das sind keine Tripse die daran geknabbert haben. Leider kann ich nicht hundertprozentig die Sorte erkennen aber sagen wir mal, zu 70% Sicherheit ist es eine 'Thor Sophia'. Die Verdickung der Claden, äh Platykladien, durch die Ödeme macht die Identifikation etwas schwer.
Esor Tresed schrieb:@JürgenKS Die Farbe gefällt mir auch. Ist das eine weiße, die sehr kalt steht, wodurch es zur Farbausblutung der Blütenröhre kommt? Oder steht sie warm?
Es gibt Sorten die besonders dazu neigen. Wenn Dir das gefällt, kannst Du Dir die 'Thor Livia' und 'Thor Britta' mal googeln. Ich fand Jürgens Pflanze auch ganz toll. Diese Umfärbung fängt bei 19 Grad und darunter an und das kann u.U ganz superpink werden, oder zumindest die Blütenröhre. Das kann mal im kalten Fenster auch bei mir passieren, aber selten:
Die Sorte heisst 'White Flame'
Und nun was so gerade bei mir blüht: Die 'Thor Olivia'
Und die 'Thor Sharon'. In echt eine wirklich tolle, satte Farbe, etwas tiefer als auf dem Foto zu erkennen ist.:
Weiss ist immer schön: 'Sao Paolo Brazil':
chrisg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 816
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)
Die Dicke, JürgenKS, Esor Tresed, WaizeBear, Knufo, Thea, hotte und Botany mögen diesen Beitrag
@chrisg Vielen Dank für Deine Erklärung! Jetzt weiß ich, warum die Blütenröhre meiner weiß blühenden auch bei 16-17° C nicht ausblutet. Ich nehme an einen Ableger davon kälter zu stellen, würde dann trotzdem nicht zu einer zusätzlichen rosa blühenden Form führen. Auch dass die Flecken Ödeme sind, finde ich interessant.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Die meisten Blüten sind jetzt offen, einige verblühen schon wieder. Aber
insgesamt ist mein Erbstück für mich der Hammer:
insgesamt ist mein Erbstück für mich der Hammer:
Thea- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen
Peter-Paul, chrisg, JürgenKS, Esor Tresed, WaizeBear, Gust und Botany mögen diesen Beitrag
Ich habe keine Ahnung, wie die Sorte heißt.
Peter-Paul- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : keine
Ada, JürgenKS, Esor Tresed, WaizeBear, Susanne, Thea und Botany mögen diesen Beitrag
Ist doch egal wie die Sorte heisst wenn einem das Aussehen gefällt! Deswegen hat man sie ja auch.
Hier ein par aufgegangene:
'Polka Dancer' hat riesige Blüten in pink. Anfangs hat mir diese Sorte nicht so ganz gefallen wegen der riesigen, flapsigen Blüten, aber jetzt habe ich mich an sie gewöhnt. Robuste Sorte die immer wiederkommt. Ich denke diese kann man auch in D-land bekommen und zwar bei Lidl! Muss aber NL-430690347 auf der Hülle draufstehen, sonst ist es eine andere Sorte. Man kann diese an den anfangs stumpfen, Tannenzapfen ähnlichen Knospen in leicht zweifarbig pink-weissgrün erkennen. Ein Säufer, besonders während der Blüte.
Zur Zeit blühen nur rosane und weisse bei mir. Die Knospen anderer Pflanzen lassen aber auf Abwechslung hoffen. Nur diese hier scheint etwas schüchtern Ein Erstblüher, eigene Sorte. Ich habe versucht eine zweifarbige zu erzeugen, mal sehn. Sie hat noch Geschwister.
Und hier die 'Thor Ida', etwas dunkler als sonst:
/ CG
Hier ein par aufgegangene:
'Polka Dancer' hat riesige Blüten in pink. Anfangs hat mir diese Sorte nicht so ganz gefallen wegen der riesigen, flapsigen Blüten, aber jetzt habe ich mich an sie gewöhnt. Robuste Sorte die immer wiederkommt. Ich denke diese kann man auch in D-land bekommen und zwar bei Lidl! Muss aber NL-430690347 auf der Hülle draufstehen, sonst ist es eine andere Sorte. Man kann diese an den anfangs stumpfen, Tannenzapfen ähnlichen Knospen in leicht zweifarbig pink-weissgrün erkennen. Ein Säufer, besonders während der Blüte.
Zur Zeit blühen nur rosane und weisse bei mir. Die Knospen anderer Pflanzen lassen aber auf Abwechslung hoffen. Nur diese hier scheint etwas schüchtern Ein Erstblüher, eigene Sorte. Ich habe versucht eine zweifarbige zu erzeugen, mal sehn. Sie hat noch Geschwister.
Und hier die 'Thor Ida', etwas dunkler als sonst:
/ CG
chrisg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 816
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)
Peter-Paul, JürgenKS, WaizeBear, Susanne, Thea und Botany mögen diesen Beitrag
Hallo zusammen,
bei mir liegt die "Gelbe" eindeutig vorn. Auch sie wird vermutlich durch die Kälte sehr kräftig in der Farbe.
Langsam beginnt die Pflanze ihre Blüten zu öffnen.
Gruß, Spickerer
bei mir liegt die "Gelbe" eindeutig vorn. Auch sie wird vermutlich durch die Kälte sehr kräftig in der Farbe.
Langsam beginnt die Pflanze ihre Blüten zu öffnen.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Beate, Krabbel, Tapeloop, Susanne, Thea und Botany mögen diesen Beitrag
Seite 9 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9