Feigenernte 2023
+2
Thea
Henning
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7259
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
coolwini, RalfS, KarMa, blütentraum, Kaktusfreund81, Krabbel, Tapeloop und mögen diesen Beitrag
Re: Feigenernte 2023
Coole Sache, wie sieht denn der Baum dazu aus? Welche Sorte ist das?
Thea- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen
Moin Lothar,
ganz soweit wie Du bin ich mit meiner Feige ja noch nicht, aber der Anfang ist gemacht.
Was mache ich mit der Feige denn jetzt am besten?
Einfach im Topf irgendwo draußen stehen lassen?
Den Topf draußen irgendwo "geschützt" hinstellen?
Den Topf diesen Winter noch einmal nach drinnen in den Wintergarten holen?
Danke und Gruß
Henning
ganz soweit wie Du bin ich mit meiner Feige ja noch nicht, aber der Anfang ist gemacht.
Was mache ich mit der Feige denn jetzt am besten?
Einfach im Topf irgendwo draußen stehen lassen?
Den Topf draußen irgendwo "geschützt" hinstellen?
Den Topf diesen Winter noch einmal nach drinnen in den Wintergarten holen?
Danke und Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Hallo Thea,
diese Feige habe ich mal als Steckling von einer Bekannten bekommen. Angeblich stammt sie ursprünglich aus dem süddeutschen Raum. Mit der Sorte kann ich dir leider nicht dienen, ich weiss sie nicht. Die Pflanze ist inzwischen ca. 3,50 m hoch und wächst doch leicht ausladend.
Und ein paar noch unreife Früchte sind immer noch dran.
@ Henning
Ich habe ja noch meine Sicherungskopie im Topf. Ich werde ihn aber diesen Winter bis zur Topfoberkante eingraben. Ist also so eine Kombination von draußen und geschützt. Ich denke aber, dass man mediterrane Pflanzen auch im GH überwintern könnte.
diese Feige habe ich mal als Steckling von einer Bekannten bekommen. Angeblich stammt sie ursprünglich aus dem süddeutschen Raum. Mit der Sorte kann ich dir leider nicht dienen, ich weiss sie nicht. Die Pflanze ist inzwischen ca. 3,50 m hoch und wächst doch leicht ausladend.
Und ein paar noch unreife Früchte sind immer noch dran.
@ Henning
Ich habe ja noch meine Sicherungskopie im Topf. Ich werde ihn aber diesen Winter bis zur Topfoberkante eingraben. Ist also so eine Kombination von draußen und geschützt. Ich denke aber, dass man mediterrane Pflanzen auch im GH überwintern könnte.
Lutek- Kakteenfreund
Christine Heymann, Gust und Thea mögen diesen Beitrag
@Lutek
Danke ^^.
Ja, Feigen können ziemlich groß werden. Und offenbar auch ein ziemlich heftiges Wurzelwerk ausbilden.
Aber frische Feigen schmecken halt auch ziemlich lecker .
(Eine süße Springspinne hast du im Avatar )
Danke ^^.
Ja, Feigen können ziemlich groß werden. Und offenbar auch ein ziemlich heftiges Wurzelwerk ausbilden.
Aber frische Feigen schmecken halt auch ziemlich lecker .
(Eine süße Springspinne hast du im Avatar )
Thea- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen
shirina mag diesen Beitrag
konrad_fitz schrieb:Greets alle mittenand!
Ach um richtige Feigen geht es hier?!
Ich nahm an beim Thema lesen...
Ja, auch ich hab heute Feigen gelesen... Tunas von der Rettungsstelle Schwedt
Dieser Beitrag gefällt nicht! Hat aber überhaupt nichts in diesem Thread zu suchen, wir befinden uns hier bei "Vermischtes - sonstige Grünpflanzen" und nicht bei Opuntien!
Lutek- Kakteenfreund
Ada und Trude mögen diesen Beitrag
Hallo Thea, vielen Dank für deinen Kommentar zu meinem Avatar!
Lutek- Kakteenfreund
Da stimme ich Lothar zu.Lutek schrieb:konrad_fitz schrieb:Greets alle mittenand! (...)
Ja, auch ich hab heute Feigen gelesen... Tunas von der Rettungsstelle Schwedt
(...) Hat aber überhaupt nichts in diesem Thread zu suchen, wir befinden uns hier bei "Vermischtes - sonstige Grünpflanzen" und nicht bei Opuntien!
Die Opuntien-Bilder sind bei den "sonstigen Grünpflanzen" falsch aufgehoben. Nicht umsonst gibt es unsere Fotoecke für Kakteen & Sukkulenten - wo Deine Opuntien besser passen, Konrad.
Habe den Opuntien-Beitrag jetzt also hierhin verschoben: https://www.kakteenforum.com/t39524-opuntien-aus-samen-von-opuntia-der-rettungsstelle-schwedt#562504 Ordnung muss sein.
Um beim Thema zu bleiben:
Wir haben seit einigen Jahren auch einen Feigenbaum frei ausgepflanzt im Garten stehen. Der ist allerdings nur in etwa halb so hoch wie Lothars Exemplar und entsprechend spärlicher sind auch die Ernteergebnisse. Tut dem Geschmack der Früchte aber keinen Abbruch! Die Frosttoleranz hängt wohl auch von der jeweiligen Sorte ab, wie mir mal ein Baumschulgärtner erzählt hat. Im Winter umwickeln wir das Stämmchen und die Krone mit Jutesäcken, bisher hat die Feige so präpariert Temperaturen bis knapp -10 °C ohne Probleme ausgehalten. Das Laub wird dann natürlich abgeworfen, treibt im nächsten Jahr (wenn auch relativ spät) jedoch zuverlässig wieder aus. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Lutek, Krabbel, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag
Hallo. Meine Feige der Sorte Michurinska 10 steht seit letztem Jahr tief in einer Gabione gepflanzt.
Letzten Winter sind alle Äste erfroren. Sie waren noch grün und nicht ausgereift.
Trotzdem ist die Feige wieder knapp über dem Boden ausgetrieben.
Leider habe ich zwar viele Feigen dran, diese sind aber nicht reif geworden
Dieses Jahr hoffe ich darauf, dass sie besser über den Winter kommt und ich nächstes Jahr was ernten kann.
Eine andere Sorte stand im Sommer im Topf mit anderen draußen und jetzt im Gewächshaus.
Da konnte ich eine leckere Feige ernten und eine zweite könnte noch was werden.
Überwintert werden sie in der kalten Gartenlaube.
Die freistehende Feige ist übrigens indirekt der Grund für mein neues Kakteenhobby.
Lg Daniel
Letzten Winter sind alle Äste erfroren. Sie waren noch grün und nicht ausgereift.
Trotzdem ist die Feige wieder knapp über dem Boden ausgetrieben.
Leider habe ich zwar viele Feigen dran, diese sind aber nicht reif geworden
Dieses Jahr hoffe ich darauf, dass sie besser über den Winter kommt und ich nächstes Jahr was ernten kann.
Eine andere Sorte stand im Sommer im Topf mit anderen draußen und jetzt im Gewächshaus.
Da konnte ich eine leckere Feige ernten und eine zweite könnte noch was werden.
Überwintert werden sie in der kalten Gartenlaube.
Die freistehende Feige ist übrigens indirekt der Grund für mein neues Kakteenhobby.
Lg Daniel
De.Da.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 548
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Lobivia, Coryphantha, Schlumbergera
PS an Lothar:
Tolle Ernte! So weit bin ich noch nicht.
Aber meine klimatischen Bedingungen sind hier am Randerzgebirge auch alles andere als optimal.
Als ich die Feigen im Eierkarton gesehen habe, dachte ich mir "da wäre ich vorsichtig".
Wenn Sie schon benutzt waren, hätte ich Bedenken wegen Salmonellen oder sowas.
Lg Daniel
Tolle Ernte! So weit bin ich noch nicht.
Aber meine klimatischen Bedingungen sind hier am Randerzgebirge auch alles andere als optimal.
Als ich die Feigen im Eierkarton gesehen habe, dachte ich mir "da wäre ich vorsichtig".
Wenn Sie schon benutzt waren, hätte ich Bedenken wegen Salmonellen oder sowas.
Lg Daniel
De.Da.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 548
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Lobivia, Coryphantha, Schlumbergera
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten