sven´s Bestimmungsanfragen
+12
sven
Tobi F
Knufo
CharlotteKL
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
jupp999
OPUNTIO
Gust
Henning
Christine Heymann
konrad_fitz
16 verfasser
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: sven´s Bestimmungsanfragen
Hallo Stefan,
ich habe den natürlich gleich in ein Tontopf umgetopft. Da fühlt man sich gleich besser. Als Substrat habe ich Seramis für Kakteen und Sukulenten genommen. Da ich ein bisschen viel gegossen habe, steht er jetzt auf der Heizung damit er sich gut einwurzelt.
ich habe den natürlich gleich in ein Tontopf umgetopft. Da fühlt man sich gleich besser. Als Substrat habe ich Seramis für Kakteen und Sukulenten genommen. Da ich ein bisschen viel gegossen habe, steht er jetzt auf der Heizung damit er sich gut einwurzelt.
OPUNTIO schrieb:Hallo Sven
War der schon im Baumarkt in diesem Substrat? Würde mich wundern. Die stehen meistens zu 90% in blankem Torf.
Ein G.friedrichii ist eine dankbare und unkomplizierte Pflanze.
Direkt auf dem Heizkörper wird es ihm aber nicht lange gefallen. Vor allem wenn die Heizung an ist
Gruß Stefan
sven- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Greisenhauptkaktus
Moin Matthias,
na bitte, geht doch!
Gruß Henning
na bitte, geht doch!
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Würde ich auch mal unterschreiben wollen ...jupp999 schrieb:Hallo zusammen,
also, ich werfe einmal "Gymnocalycium anisitsii" in die Runde ...
Es kursiert zudem der Name G. damsii für diese Pflanzen.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Namen sind Schall und Rauch … Gymnocalycium anisitsii subs. damsii (K.Schum.) G.J.Charles
Kaktussonne32- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 827
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Ich hätte auch eine Form von G. anisitsii vermutet, speziell eine von denen, die ehemals unter G. damsii lief.
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
4 unbekannte Kakteen
Hallo an alle Forumsmitglieder,
das kakteenratequizz scheint sich ja großer Beliebtheit zu erfreuen. Deshalb habe ich 4 weitere Kakteen deren Bezeichnung ich nicht rausbekomme.
Nr1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nr2
Nr 3
Nr 4
das kakteenratequizz scheint sich ja großer Beliebtheit zu erfreuen. Deshalb habe ich 4 weitere Kakteen deren Bezeichnung ich nicht rausbekomme.
Nr1
Nr2
Nr 3
Nr 4
sven- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Greisenhauptkaktus
sofie69 mag diesen Beitrag
Ich versuche mal:
1. Keine Ahnung
2. Parodia, evtl. Parodia magnifica oder Parodia warasii
3. Opuntia monacantha, da gibt es monströse und variegate Varietäten; ich glaube, diese ist evtl. variegat? (Ich hatte in den USA mal eine monströse.) Oder sie hat nur irgendwie eine hellere Epidermis, oder es ist das Foto
4. Felsenkaktus, was sowohl ein monströser Cereus peruvianus oder ein monströser Cereus jamacru sein kann; ich tippe hier auf letzteres.
Expert:innen mit mehr Ahnung können mich gerne korrigieren oder ergänzen.
1. Keine Ahnung
2. Parodia, evtl. Parodia magnifica oder Parodia warasii
3. Opuntia monacantha, da gibt es monströse und variegate Varietäten; ich glaube, diese ist evtl. variegat? (Ich hatte in den USA mal eine monströse.) Oder sie hat nur irgendwie eine hellere Epidermis, oder es ist das Foto
4. Felsenkaktus, was sowohl ein monströser Cereus peruvianus oder ein monströser Cereus jamacru sein kann; ich tippe hier auf letzteres.
Expert:innen mit mehr Ahnung können mich gerne korrigieren oder ergänzen.
Das passt soweit, ergänzend
1. Cleistocactus spec.,
2. Notocactus/Parodia warasi
1. Cleistocactus spec.,
2. Notocactus/Parodia warasi
Kaktussonne32- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 827
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
CharlotteKL mag diesen Beitrag
Woran seht ihr, dass die 2 keine Echinopsis ist?
LG Christine
LG Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
(Also, erstens habe ich einen Kaktus, der genauso aussieht und mir als Parodia bestimmt wurde, aber davon abgesehen:)
Ich habe inzwischen, denke ich, einen guten Eindruck davon, wie Parodia so allgemein aussieht (mit Blüte natürlich viel einfacher), finde das aber gar nicht leicht in Worte zu fassen. Es ist mehr so ein “Vibe”. Aber um mal präziser zu sein: Hier finde ich, dass Bedornung und Areolen nicht wie Echinopsis, auch nicht im weiteren Sinne, aussehen.
Ich habe inzwischen, denke ich, einen guten Eindruck davon, wie Parodia so allgemein aussieht (mit Blüte natürlich viel einfacher), finde das aber gar nicht leicht in Worte zu fassen. Es ist mehr so ein “Vibe”. Aber um mal präziser zu sein: Hier finde ich, dass Bedornung und Areolen nicht wie Echinopsis, auch nicht im weiteren Sinne, aussehen.
Christine Heymann mag diesen Beitrag
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Seite 2 von 5
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten