Kann ich meine blühende Kakteen in Winterruhe stellen?
3 verfasser
Seite 1 von 1
Kann ich meine blühende Kakteen in Winterruhe stellen?
Hallo zusammen,
offenbar bedingt durch Klimawandel oder was auch immer haben wir zur Zeit einen der wärmsten Oktober seit Aufzeichnung. Rosen und andere Gartenblumen blühen und "leider" auch meine Kakteen. Einige Mammillarien sind voller Knospen und blühen, die Gymnos wollen überhaupt nicht mehr aufhören zu blühen. Meine Frage an euch: einfach warten, nicht mehr gießen (wenn ich jetzt gieße, bekomm ich die nicht mehr trocken), oder einfach in den hellen Keller und abwarten. Ich hab nach Antworten gesucht, aber bin nicht fündig geworden (obwohl eine Anfängerfrage). Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar
offenbar bedingt durch Klimawandel oder was auch immer haben wir zur Zeit einen der wärmsten Oktober seit Aufzeichnung. Rosen und andere Gartenblumen blühen und "leider" auch meine Kakteen. Einige Mammillarien sind voller Knospen und blühen, die Gymnos wollen überhaupt nicht mehr aufhören zu blühen. Meine Frage an euch: einfach warten, nicht mehr gießen (wenn ich jetzt gieße, bekomm ich die nicht mehr trocken), oder einfach in den hellen Keller und abwarten. Ich hab nach Antworten gesucht, aber bin nicht fündig geworden (obwohl eine Anfängerfrage). Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar
Bigdaddy- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : keine
CharlotteKL mag diesen Beitrag
Re: Kann ich meine blühende Kakteen in Winterruhe stellen?
Hallo Bigdaddy,
dein Bauch sagt dir schon das richtige: nicht mehr gießen und so lange draußen stehen lassen wie es die Temperaturen erlauben.
Und in der Zwischenzeit kannst du dich an den blühenden Kakteen erfreuen.
Viele Grüße Christine
P.S. Guck mal hier:
https://www.kakteenforum.com/t16746-wann-raumt-ihr-eure-kakteen-ins-winterquartier?highlight=wann+einr%C3%A4umen
dein Bauch sagt dir schon das richtige: nicht mehr gießen und so lange draußen stehen lassen wie es die Temperaturen erlauben.
Und in der Zwischenzeit kannst du dich an den blühenden Kakteen erfreuen.
Viele Grüße Christine
P.S. Guck mal hier:
https://www.kakteenforum.com/t16746-wann-raumt-ihr-eure-kakteen-ins-winterquartier?highlight=wann+einr%C3%A4umen
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
CharlotteKL mag diesen Beitrag
Danke, daß du mein "Bauchgefühl" bestätigst. Jetzt hab ich halt noch was von den Blüten....und auf 1 oder 2 Wochen kommts ja auch nicht an. Nach Nachtfrost schauts auch nicht aus....also
Bigdaddy- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : keine
CharlotteKL und Christine Heymann mögen diesen Beitrag
Hallo Bigdaddy;
Christine hat dir schon den richtigen Link geschickt, den du gründlich lesen solltest!
Auf keinen Fall blühende Kakteen ins Winterlager!!! Die Blüten der Pflanzen müssen müssen unbedingt abgetrocknet sein,
sonst besteht Fäulnisgefahr und du kannst die Pflanzen vergessen!
Christine hat dir schon den richtigen Link geschickt, den du gründlich lesen solltest!
Auf keinen Fall blühende Kakteen ins Winterlager!!! Die Blüten der Pflanzen müssen müssen unbedingt abgetrocknet sein,
sonst besteht Fäulnisgefahr und du kannst die Pflanzen vergessen!
Kakteenfreek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner
chrisg mag diesen Beitrag