Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kaktusbestimmung für eine Freundin

3 verfasser

Nach unten

Kaktusbestimmung für eine Freundin Empty Kaktusbestimmung für eine Freundin

Beitrag  Stephan_Wien So 17 Sep 2023, 22:16

Darf ich mal wieder um eine Kaktusbestimmung bitten? Sie gehören einer Freundin von mir. Zumindest der blühende müsste zu bestimmen sein. Vielen Dank!
Stephan aus Wien
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stephan_Wien
Stephan_Wien
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Winterharte: Echinocereus, Escobaria, Austrocactus. Argentinier: Gymnocalycium. Mit Mexikanern fang ich erst an.

Nach oben Nach unten

Kaktusbestimmung für eine Freundin Empty Re: Kaktusbestimmung für eine Freundin

Beitrag  Jens Freigang Mo 18 Sep 2023, 22:12

Hallo Stephan,

zumindest die Gattungen kann ich dir sagen.
Aylostera / Rebutia: die blühende Pflanze
Astrophytum ornatum: der hintere
vermutlich Cephalocereus: der linke.

Na vielleicht sage ich dir nichts Neues. Alle 3 würden sich sicher über ein neues Substrat und mehr Sonne freuen, die Rebutia liebt etwas Humus, wächst in grasigem Gelände in Südamerika und mag die knallige Mittagssonne eher nicht so, der Astrophytum kommt aus Mexiko, liebt Wärme und Sonne, und der Cephalocereus kann Sonne auch ganz gut ab.

Viele Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 306
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Kaktusbestimmung für eine Freundin Empty Re: Kaktusbestimmung für eine Freundin

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 18 Sep 2023, 23:01

Moin ihr beiden,

diese Gruppenbepflanzung kann auf Dauer eigentlich nur schiefgehen. Shocked

Die beiden Linken werden mal mindestens mannshohe Säulen, die die Rebutia ziemlich klein aussehen lassen werden. Ein Astrophytum ist gar nicht dabei - der Kollege hinten links mit den spiralig gedrehten Rippen sollte eher Stenocereus pruinosus sein. Der ist recht eindeutig bestimmbar. Bei der anderen Säule wäre ich mir da nicht so sicher - viele von denen lassen sich bis zu einer gewissen Größe nicht mal annähernd auseinanderhalten. Eine klassische Silberkerze wäre auch im Rahmen des Möglichen.

Wenn deine Freundin ihren Pfleglingen was Gutes tun möchte, dann sag' ihr, sie sollte ihren Pflanzen am besten Einzelwohnungen gönnen und auch ein vernünftiges Substrat mit höheren mineralischen Anteilen ... Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2242
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Kaktusbestimmung für eine Freundin Empty Re: Kaktusbestimmung für eine Freundin

Beitrag  Gast Mo 18 Sep 2023, 23:05

Und Rebutien sind keine Grasbewohnern, sondern primär Hochandenbewohner. Viel frische Luft, maximal Sonne und schöne Unterschied zwischen Tag- und Nachttemperaturen. Also so ziemlich das perfekte Gegenteil einer Zimmerpflanze.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kaktusbestimmung für eine Freundin Empty Danke, ich richt es aus

Beitrag  Stephan_Wien Di 19 Sep 2023, 16:40

Dankeschön!
Ich selber würde solche Kakteengruppen eh nicht kaufen. Am Ende ist der eine winterhart und braucht es im Winter trocken, der andere ist ein Argentinier und hätte den Winter gern frostfrei und feucht, und der dritte ein Mexikaner und möchte gern im Juli nicht gegossen werden, aber davor und danach zwei Monate. Bei mir stehen die Kakteen einzeln in Töpfen. Aber es war ja nicht meiner. Ich richte es aus.
Stephan_Wien
Stephan_Wien
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Winterharte: Echinocereus, Escobaria, Austrocactus. Argentinier: Gymnocalycium. Mit Mexikanern fang ich erst an.

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten