Vermehrung Opuntie
2 verfasser
Seite 1 von 1
Vermehrung Opuntie
Hallo in die Runde,
vor ca zwei Monaten habe ich bei einer älteren, vom Namen her aber unbekannten, Opuntie den einzig vorhandenen Trieb abgeschnitten, weil dieser waagerecht wuchs, der Platz begrenzt und der Topf immer zu kippen drohte. Jetzt schlägt der verbliebene Stumpf wieder an zwei Stellen aus. Ich möchte fragen ob sich jeweils gleich mehrere Glieder bilden oder ob es normal ist, dass das neue Grün so "blumig" aussieht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der abgeschnittene Trieb steckt in einer Mischung aus Sand und Kies und sieht meiner Meinung nach ganz gut aus. Der Stützstab wird nicht mehr gebraucht. Kann ich diesen in der Mischung stehen lassen oder sollte ich evtl. noch dieses Jahr in anderes Substrat umtopfen? Sind diese silbernen Flecken normal oder zeigen sie einen Mangel an?
Danke und VG
Marcel
vor ca zwei Monaten habe ich bei einer älteren, vom Namen her aber unbekannten, Opuntie den einzig vorhandenen Trieb abgeschnitten, weil dieser waagerecht wuchs, der Platz begrenzt und der Topf immer zu kippen drohte. Jetzt schlägt der verbliebene Stumpf wieder an zwei Stellen aus. Ich möchte fragen ob sich jeweils gleich mehrere Glieder bilden oder ob es normal ist, dass das neue Grün so "blumig" aussieht.
Der abgeschnittene Trieb steckt in einer Mischung aus Sand und Kies und sieht meiner Meinung nach ganz gut aus. Der Stützstab wird nicht mehr gebraucht. Kann ich diesen in der Mischung stehen lassen oder sollte ich evtl. noch dieses Jahr in anderes Substrat umtopfen? Sind diese silbernen Flecken normal oder zeigen sie einen Mangel an?
Danke und VG
Marcel
Greenspider666- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Verschiedene
Re: Vermehrung Opuntie
Alles in Ordnung.
Der Neutrieb kann mehrfach sein und hat bei Opuntien immer rudimentäre Blätter.
Die silbernen Flecken um die Areolen gehen meistens einer Verholzung voraus. Diese dient der Stabilität wenn die Pflanze in die Höhe wächst.
Opuntien sind während des Wachstums hungrig und durstig.
Bei deinem mageren Substrat also ruhig bei jedem Gießen Dünger geben.
Gruß Stefan
Der Neutrieb kann mehrfach sein und hat bei Opuntien immer rudimentäre Blätter.
Die silbernen Flecken um die Areolen gehen meistens einer Verholzung voraus. Diese dient der Stabilität wenn die Pflanze in die Höhe wächst.
Opuntien sind während des Wachstums hungrig und durstig.
Bei deinem mageren Substrat also ruhig bei jedem Gießen Dünger geben.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Hallo Stefan,
danke für die Tipps. Momentan gieße ich die Opuntie einmal in der Woche. Ich denke das reicht, oder? Später im Jahr wird natürlich reduziert.
VG
danke für die Tipps. Momentan gieße ich die Opuntie einmal in der Woche. Ich denke das reicht, oder? Später im Jahr wird natürlich reduziert.
VG
Greenspider666- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Verschiedene
Grundsätzlich gilt: Durchdringend gießen bis es unter wieder rausläuft. Erneutes Gießen erst wieder wenn das Su strat durchgetrocknet ist.
Und das hängt vom Wetter, vom Substrat, der Topfgröße, dem Topfmaterial und natürlich dem Durst der Pflanze ab.
Gruß Stefan
Und das hängt vom Wetter, vom Substrat, der Topfgröße, dem Topfmaterial und natürlich dem Durst der Pflanze ab.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was