Lüfter für Frühbeetkasten
4 verfasser
Seite 1 von 1
Lüfter für Frühbeetkasten
Hallo Leute
Eigentlich braucht man sich bei einem Frühbeetkasten um Frischluft keine Sorgen zu machen. Deckel auf und gut ist es.
Aber es gibt Situationen in denen man nicht vor Ort ist. Der Deckel ist nicht komplett offen, weil man evtl. Regen befürchtet.
Und dann scheint doch die Sonne drauf und es ist zudem auch noch windstill.
Dann steigen die Temperaturen doch ganz enorm und ein kleiner Luftzug täte ganz gut.
Deshalb hab ich diese kleinen Solar Ventilatoren reingestellt. Bei voller Einstrahlung beginnen die zu laufen. Zugegeben, sie verursachen keinen Orkan. Aber es entsteht eine Luftbewegung. Und die ist in solchen Situationen Gold wert.
Gruß Stefan
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eigentlich braucht man sich bei einem Frühbeetkasten um Frischluft keine Sorgen zu machen. Deckel auf und gut ist es.
Aber es gibt Situationen in denen man nicht vor Ort ist. Der Deckel ist nicht komplett offen, weil man evtl. Regen befürchtet.
Und dann scheint doch die Sonne drauf und es ist zudem auch noch windstill.
Dann steigen die Temperaturen doch ganz enorm und ein kleiner Luftzug täte ganz gut.
Deshalb hab ich diese kleinen Solar Ventilatoren reingestellt. Bei voller Einstrahlung beginnen die zu laufen. Zugegeben, sie verursachen keinen Orkan. Aber es entsteht eine Luftbewegung. Und die ist in solchen Situationen Gold wert.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4309
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Re: Lüfter für Frühbeetkasten
Super Idee :-)
Woher hast du sie ?
Viele Grüße
Jasmin
Woher hast du sie ?
Viele Grüße
Jasmin
Fairytalekatze- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus, Lophophora
OPUNTIO- Kakteenfreund
Dürfte eigentlich easy nachzubauen sein. Für meinen Mann zumindest
Die Idee ist super, genau das Richtige für mein Folienhäuschen im Winter.
Die Idee ist super, genau das Richtige für mein Folienhäuschen im Winter.
Gast- Gast
Interessante nostalgische Ventilatoren.
An den Schmalseiten schmale nach innen klappende Fenster wüde einen prima Kamineffekt ermöglichen.
Wieso schließen Frühbeetdeckel stets bündig ab? Das ist definitiv unlogisch. Der Rahmen wird auf jeden Fall bündig liegen. Aber die Fensterplatten ausgenommen Glasscheiben) sollen überkragen.
So dürfen alle Fenster dauerhaft offen stehen. Geregelt wird mit auto Gewächshaus-Fensterhebern. Die Teilchen gibt es ohne Strombedarf.
An den Schmalseiten schmale nach innen klappende Fenster wüde einen prima Kamineffekt ermöglichen.
Wieso schließen Frühbeetdeckel stets bündig ab? Das ist definitiv unlogisch. Der Rahmen wird auf jeden Fall bündig liegen. Aber die Fensterplatten ausgenommen Glasscheiben) sollen überkragen.
So dürfen alle Fenster dauerhaft offen stehen. Geregelt wird mit auto Gewächshaus-Fensterhebern. Die Teilchen gibt es ohne Strombedarf.
Hauyn- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 526
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia
hallo
Ich finde die Minilüfter von ebay nicgt so prickelnd, da kann man auch sich reinstellen und selber blasen, die Wirkung hilft maimal für die 3 oder 4 Pflanzen direkt davor, der Luftstrom ist mehr als mäßig, habe sie selbst erprobt
Ich finde die Minilüfter von ebay nicgt so prickelnd, da kann man auch sich reinstellen und selber blasen, die Wirkung hilft maimal für die 3 oder 4 Pflanzen direkt davor, der Luftstrom ist mehr als mäßig, habe sie selbst erprobt
Gast- Gast
Der Luftzug ist vor allem mit trockenen Händen kaum spürbar. Das stimmt schon. Hält man aber ein Räucherstäbchen oder eine Zigarette davor, sieht man das schon etwas bewegt wird. Nicht viel, aber besser als nichts.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
Hallo,
Könnte die Wirkung nich ein bischen besser sein wenn du sie an den Rand hängst so das sie Umgebungsluft in den Kasten pusten? So wird doch nur die Luft im Kasten umgewälzt?
VG Gernot
Könnte die Wirkung nich ein bischen besser sein wenn du sie an den Rand hängst so das sie Umgebungsluft in den Kasten pusten? So wird doch nur die Luft im Kasten umgewälzt?
VG Gernot
DDNeo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Ferrocactus