Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Grundsätzliches zum Pflegeregime bei Cipocereus

4 verfasser

Nach unten

Grundsätzliches zum Pflegeregime bei Cipocereus Empty Grundsätzliches zum Pflegeregime bei Cipocereus

Beitrag  konrad_fitz So 25 Jun 2023, 20:15

Hallo Freunde!

Ich weiß nicht, ob dies in die Brasilianer reingehört.

Ich habe folgendes Problem, was ich gerne vorab abklären möchte.

Ich liebäugele mit einem Cipocereus minensis. Wegen der echt blauen Blütenröhre.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cipocereus_minensis

Nun habe ich mir die Mühe gemacht, die Klimadaten zu ermitteln, was gar nicht so eifach ist, da kein Ort außer dem Bundesstaat zu finden ist.

Eine Pflanzensuche ergab, daß Uhlig den hatte.
https://www.uhlig-kakteen.de/de/cipocereus-minensis-cm-015-cm-015-serra-couto-de.html

Daraus entnahm ich den Ort Serra do Couto, womit ich zur folgenden Klimatabelle kam:
http://www.wetter24.de/vorhersage/klima/brasilien/serra-do-couto/16224542/

Dieser entnehme ich, daß die Wachstumsperioden gegenüber unseren Mitteleuropa-Zeiten verschoben sind.

Von den Temperaturen her könnte ich den hier in Schwedt halten im Winter, die Trockenraumtemperaturen sind nun mal 15 -20 Grad, weniger nicht (mehr aber auch nicht).

Darf das Wachstumsprofil verschoben werden oder nicht? Es gibt ja auch Winterwachser, dh. Pflanzen, die partout nicht ihren Lebensverlauf den unserem anpassen wollen, sondern darauf bestehen, ihr in der Heimat existierendes Wachstumsverhalten beizubehalten.

Wie seht ihr das bzw. weiß einer etwas dazu?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Grundsätzliches zum Pflegeregime bei Cipocereus Empty Re: Grundsätzliches zum Pflegeregime bei Cipocereus

Beitrag  Kaktusfreund81 So 25 Jun 2023, 21:40

N'Abend Konrad,

da sind aber einige Ungereimtheiten drin!

Du weißt schon, dass Serra Couto de Magalhães (Karte) und Serra do Couto (Karte) zwei völlig verschiedene Orte in Brasilien sind?

Ersterer ganz weit im Norden im Bundesstaat Roraima, letzterer ist wohl ein Berggipfel bei Rio de Janeiro ("Serra" heißt Berg bzw. Gebirge auf Portugiesisch). Beide Orte liegen weit über 3.000 km Luftlinie voneinander entfernt.... Der erwähnte Cipocactus wächst laut dem Anderson im Bundesstaat Minais Gerais. Müsste also viel weiter nördlich vorkommen als im angegebenen "Serra do Couto" im Bundesstaat Rio de Janeiro.

Die Tatsache, dass Brasilien südlich des Äquators liegt, macht die dort vorkommenden Kakteen in Kultur hierzulande noch lange nicht zu Winterwachsern! Shocked Ja, die Vegetationsperioden sind verschoben. Notos blühen in Südbrasilien ca. in unserem September - November, am Anfang des dortigen Sommers. Und haben ihre Wachstumsphase, wenn bei uns dann der Winter eingekehrt ist.

Trotzdem passen wir die Kultur von Brasilianern nicht an deren heimatlichen Wachstumsrhythmus an, sondern an die Bedingungen in Mitteleuropa. Je nach Wuchsort und dem dort vorherrschenden Klima sind die Temperaturansprüche unterschiedlich. Einen Melocactus sollte man genau wie einen Cipocereus als wärmeliebende Brasilianer auch im Winter etwas wärmer halten. Das verschiebt die Vegetationsperiode aber nicht, und die Kultur im Sommer bleibt ebenso identisch.

https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Grundsätzliches zum Pflegeregime bei Cipocereus Empty Re: Grundsätzliches zum Pflegeregime bei Cipocereus

Beitrag  konrad_fitz So 25 Jun 2023, 21:45

Danke Sami. Hilft mir viel weiter beim Durchdenken.

Minas Gerais hatte ich auch in den Klimadaten - jedoch ist das ein Bundesstaat. Genauer konnte ich das nicht eingrenzen.

Ich durchdenke das noch mal. Danke.

Die Höhe der Pflanze besticht mich durch maximal 2 Meter. Also erträglich machbar. Dauert sicherlich auch, bis diese erreicht wird.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman Di 27 Jun 2023, 01:24

Moin Konrad,

es gibt ein paar detaillierte Seiten mit Klimatabellen (climate-data.org; meteoblue.com; climatecharts.net; weather-atlas.com). Hier kann man entweder nach Orten oder GPS-Daten suchen. Leider differieren diese Seiten teilweise stark in ihren Angaben. Grundsätzlich aber schon mal hilfreich.

Für Cipocereus minensis hab ich mal einen Ort im Zentrum des Verbreitungsgebietes für die Klimadaten rausgesucht: Mendanha in Minas Gerais.

Wenn man die Höhenlage des Vorkommens noch mit einberechnet sieht es folgendermassen aus:
- niedrigste Nacht-Temperatur im Dezember/Januar bei ca. 6° C
- Luftfeuchte von April bis September hoch, > 75%
- Trockenzeit von November bis März
- Regenzeit von April bis September, die Monate Mai bis Juli sind sogar sehr feucht.

Pflanzen können keinen Kalender lesen Wink . Sie orientieren sich an der Tageslänge, der Wärme und dem Feuchtigkeitsangebot. Unser Monat Januar entspricht in Minas Gerais dem Monat Juli. Da die Regenzeit dort, nach unserem Kalender, im April anfängt, beginnt sie in Minas Gerais im Oktober.
Bei Winterwachsern ist es genau so. Im Winterregengebiet Südafrikas fängt der Regen im April an, was unserem Oktober entspricht. Insgesamt muss man die Klimatabellen der Südhalbkugel einfach nur um ein halbes Jahr verschieben und schon hat man die gewünschten Daten.

Schwieriger ist es, Pflanzen, die man von der Südhalbkugel importiert, auf unseren Rhythmus umzustellen. Sie müssen ihre innere Uhr irgendwie um ein halbes Jahr verstellen, damit sie wieder dann wachsen, wenn es ihnen von den oben genannten Faktoren signalisiert wird.

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  konrad_fitz Di 27 Jun 2023, 06:54

Guten Morgen und vielen Dank, Stefan!

Hilft mit extrem weiter bei der Entscheidung.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 27 Jun 2023, 23:50

Die Klimatabelle vor Ort lässt sich einfach zusammenfassen: Heiße, nasse Sommer und heiße, trockene Winter. Mehr Jahreszeiten gibt´s dort auch nicht. Mehr muss man auch nicht in Kultur beachten, dann klappt das auch mit den meisten Nordostbrasilianern. Also im Zweifelsfall einfach in der Wohnung überwintern.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman Mi 28 Jun 2023, 21:09

Moin,

Shamrock schrieb:...............Heiße, nasse Sommer und heiße, trockene Winter

wobei ich bei dieser Art mit der heiß-trockenen Winterruhe vorsichtig wäre. Sie kommt wohl in höheren Lagen vor, im Schnitt so um die 1400 m. Die hier wachsenden Orchideen und Bromelien mögen es im Winter auch eher nebelig und temperiert, aber definitiv nicht heiß. Ich denke ein Winter mit Nachttemperaturen von ca. 8 - 10° C und höheren Tagestemperaturen von mehr als 20° C wäre ideal.

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  konrad_fitz Mi 28 Jun 2023, 21:15

Das Problem: Wo bekomme ich Samen genau dieses Cipocereus minensis her?

minensis dehalb, weil nur der eine BLAUE Blütenröhre hat. Also Farbe BLAU bei Kakteen in Sachen Blüte nicht vorhanden ist. Blütenröhre schon.

Gruß Konrad

PS Samen von Polaskia chichipe hab ich. Unterscheidet sich die Kultur eigentlich zu Cipocereus minensis?
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 28 Jun 2023, 22:43

Naja, die eine Art kommt aus Nordostbrasilien und die andere aus Südmexiko. Wäre schon etwas verwunderlich, wenn die Kultur identisch wäre.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  RalfS Do 29 Jun 2023, 09:26

konrad_fitz schrieb:minensis dehalb, weil nur der eine BLAUE Blütenröhre hat.
Wenn ich mich recht an die Bilder in Hunt 2006 erinnere, sollten alle Cipocereen blaue Blütenknospen haben.

Pflege wie alle Brasilianer im Sommer ganz oben im Gewächshaus und viel Wasser und Dünger, im Winter bei über 10°C und trocken.
Saatgut gab es mal bei Succseed und bei der DKG Samenverteilung.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3223

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten