Chamaecereus x Echinocereus?
4 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 1
Chamaecereus x Echinocereus?
Im Herbst 2017 hatte ich beim Einräumen einige wildbestäubte Samenkapseln eingesammelt und im Winter die Samen ausgesät. Dieser Sämling (Vater und Mutter unbekannt) gibt mir Rätsel auf. Der Körper sieht aus wie ein Chamaecereus, die Blüte ist aber eindeutig Echinocereus. Ist das eine zwischenartliche Kreuzung? Das Einzige, was bei mir im Gewächshaus als Mutter oder Vater in Frage kommen könnte, ist Echinocereus salm-dyckianus, aber der hat weniger Rippen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Re: Chamaecereus x Echinocereus?
Also aussehen tut er ja wie mein Echinocereus sanpedroensis.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Hallo Ernst,
weiß Du noch, an welcher Pflanze die Frucht hing?
Die Pflanze sieht für mich eher wie ein schlankwüchsiger Echinocereus aus. Vielleicht hat sich in die Aussaatschale ein Kuckucksei eingeschlichen. Ist die Blüte durch die Epidermis gebrochen und hat eine Wunde verursacht?
weiß Du noch, an welcher Pflanze die Frucht hing?
Wenn die beiden Gattungen wirklich miteinander hybridisiert sein sollten (was ich kaum glaube), wäre das eher eine intergenerische - keine interspezifische - Kreuzung.Ist das eine zwischenartliche Kreuzung?
Rippenzahlen vererben sich aber doch nicht konstant in die Nachfolgegeneration.Das Einzige, was (...) in Frage kommen könnte, ist Echinocereus salm-dyckianus, aber der hat weniger Rippen.
Die Pflanze sieht für mich eher wie ein schlankwüchsiger Echinocereus aus. Vielleicht hat sich in die Aussaatschale ein Kuckucksei eingeschlichen. Ist die Blüte durch die Epidermis gebrochen und hat eine Wunde verursacht?
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Davon habe ich aber keinen.OPUNTIO schrieb:Also aussehen tut er ja wie mein Echinocereus sanpedroensis.
Gruß Stefan
Die Blüte kommt ganz normal aus einer Areole. Ich weiß weder Mutter- noch Vaterpflanze.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Hallo...
Hallo Gemeinde,
eine Hybride zwischen Echinocereus und Chamaeocereus halte ich nicht für möglich, schaut auch nicht wirklich so aus. Selbst wenn man die Elternpflanzen benennen könnte, müsste man mit einer Reitzbestäubung ausgehen. Die Blüte jedenfalls ist typisch für die Gruppe um Ecc. salm - dyckianus und, nicht immer durchbrechen die Knospen von Ecc. offensichtlich die Epidermis.
Die Pflanze schaut tatsächlich Ecc. sanpedroensis ähnlich.
Also bis bald und Grüße
komtom
eine Hybride zwischen Echinocereus und Chamaeocereus halte ich nicht für möglich, schaut auch nicht wirklich so aus. Selbst wenn man die Elternpflanzen benennen könnte, müsste man mit einer Reitzbestäubung ausgehen. Die Blüte jedenfalls ist typisch für die Gruppe um Ecc. salm - dyckianus und, nicht immer durchbrechen die Knospen von Ecc. offensichtlich die Epidermis.
Die Pflanze schaut tatsächlich Ecc. sanpedroensis ähnlich.
Also bis bald und Grüße
komtom
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.