Opuntia hat helle Flecken und Löcher
4 verfasser
Seite 1 von 1
Opuntia hat helle Flecken und Löcher
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und habe - nicht überraschend - ein Thema mit meiner Opuntia. Diese ist seit einigen Jahren draussen und entwickelt sich sehr schön. Nun bildet der Kaktus helle Flecken und teilweise Löcher in den Blättern. Sieht aus wie "angefressen", könnte aber auch ein Pilz sein. Kann bitte jemand sagen, was das ist und vor allem, was ich dagegen tun kann? Herzlichen Dank für euren Beurteilung, harley2205
Ich bin neu hier und habe - nicht überraschend - ein Thema mit meiner Opuntia. Diese ist seit einigen Jahren draussen und entwickelt sich sehr schön. Nun bildet der Kaktus helle Flecken und teilweise Löcher in den Blättern. Sieht aus wie "angefressen", könnte aber auch ein Pilz sein. Kann bitte jemand sagen, was das ist und vor allem, was ich dagegen tun kann? Herzlichen Dank für euren Beurteilung, harley2205
harley2205- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen
Re: Opuntia hat helle Flecken und Löcher
Erst mal: Willkommen im Forum!
Bei mir sinds schwarze Flecken... ich muß mal mit Ausbrennen per Lupe durch Sonnenlicht versuchen..
Wie gesagt, willkommen im Forum Harley!
Gruß Konrad
Bei mir sinds schwarze Flecken... ich muß mal mit Ausbrennen per Lupe durch Sonnenlicht versuchen..
Wie gesagt, willkommen im Forum Harley!
Gruß Konrad
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Opuntien
Opuntia mit Flecken und Löchern
Hallo.
So ohne Bilder kann man da schlecht was sagen, ich vermute aber Schneckenfrass, so wie du das beschreibst oder Sonnenbrand. Da wären aber keine Löcher da.
Schick doch mal ein paar Bilder, gern auch eine Nahaufnahme, dann kann man mehr sagen.
Grüsse
Christoph
So ohne Bilder kann man da schlecht was sagen, ich vermute aber Schneckenfrass, so wie du das beschreibst oder Sonnenbrand. Da wären aber keine Löcher da.
Schick doch mal ein paar Bilder, gern auch eine Nahaufnahme, dann kann man mehr sagen.
Grüsse
Christoph
Kaktuschristoph- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Scleros, Pedios, Austrocactus, Ariocarpus
Eindeutig Spuren der raspelnden Fresser. Man erkennt auch Reste der eingetrockneten Schleimspuren.
Streu Schneckenkorn um die Pflanzen oder biete einen Unterschlupf z. B. ein Brett, schattiert und drunter feucht. Tags kontrollieren und einsammeln.
Keine Bierfalle, das freut nur die Nachbarn, weil die dann keine Schnecken mehr haben. Die sind dann alle bei dir.
Streu Schneckenkorn um die Pflanzen oder biete einen Unterschlupf z. B. ein Brett, schattiert und drunter feucht. Tags kontrollieren und einsammeln.
Keine Bierfalle, das freut nur die Nachbarn, weil die dann keine Schnecken mehr haben. Die sind dann alle bei dir.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Herzlichen Dank @TobyasQ für die Antwort. Ich habe mal Schneckenkörner gestreut und beobachte die Entwicklung. lg harley