Bitte um Bestimmungshilfe
5 verfasser
Seite 1 von 1
Liebe Lesende,
ich habe seid einiger Zeit den abgebildeten Kaktus. Er ist in den letzten Jahren auf ca. 10 cm angewachsen, hat aber bisher nicht geblüht. Kann jemand sagen um welche Kaktusart es sich handelt?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vielen Dank und viele Grüße
Marcel
ich habe seid einiger Zeit den abgebildeten Kaktus. Er ist in den letzten Jahren auf ca. 10 cm angewachsen, hat aber bisher nicht geblüht. Kann jemand sagen um welche Kaktusart es sich handelt?
Vielen Dank und viele Grüße
Marcel
Greenspider666- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Verschiedene
Re: Bitte um Bestimmungshilfe
Notocactus submammulosus ist eine Option. Der wächst aber eigentlich nicht so säulig.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3716
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Unter Lichtmangel und/oder anderen falschen Kulturbedingungen wachsen die auch gerne mal als Säule. Das ändert aber nichts an der Artzugehörigkeit.TobyasQ schrieb:Notocactus submammulosus ist eine Option. Der wächst aber eigentlich nicht so säulig.
Definitiv ein N. submammulosus.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Höcker zwischen den Areolen weisen auf Lobivia hin. Stimmt das, oder stimmt dies nicht immer? Lobivia boliviensis?
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Opuntien
Guten Tag.
Lieber Schreibender. Ich denke da ebenfalls an einen N. submammulosus oder nahe verwandtes. Manche Klone bilden Pflanzen von geringem Durchmesser.
Je älter sie werden, desto höher wachsen sie. So entsteht mit den Jahren eine säulige Pflanze, ist also normal so.
Gruß, Spickerer
Lieber Schreibender. Ich denke da ebenfalls an einen N. submammulosus oder nahe verwandtes. Manche Klone bilden Pflanzen von geringem Durchmesser.
Je älter sie werden, desto höher wachsen sie. So entsteht mit den Jahren eine säulige Pflanze, ist also normal so.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6374
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Danke für die Infos. Lichtmangel kann schon sein... Nach einem Umzug vor einigen Jahren stehen meine Pflanzen auf einem Westbalkon. Im Vergleich zur ehemals nach Süden ausgerichteten Wohnung ist auf jeden Fall ein Unterschied zu merken.
Viele Grüße in die Runde.
Viele Grüße in die Runde.
Greenspider666- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Verschiedene