Echinocereus baileyi wird in der Basis schwarz
3 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Echinocereus baileyi wird in der Basis schwarz
Hatte mir den Echinocereus baileyi im vorletzten Winter zugelegt. Er hatte dann eine Wolläuse-Attacke + Behandlung überstanden, stand nach der kühlen Zimmer-Überwinterung stark dehydriert mit den anderen auf dem regengeschützten Balkon. Ee pumpte sich wieder auf, gefiel mir aber mit einigen schwarzen Punkten nicht wirklich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Keine Blüte, den letzten Winter verbrachte er mit den anderen fast durchgängig draußen.
Die Tage fiel mir nun in einem Bereich die basale Schwärze auf. Das wirkt stabil, zeigt keine Tendenz zur weiteren Ausbreitung. Die Knospe ist zeitgerecht, also offenbar keine Notblüte.
Ich denke, er hat einen Schwäche-Virus, mit dem er wohl leben muss. Wie beurteil ihr den Fall?
Keine Blüte, den letzten Winter verbrachte er mit den anderen fast durchgängig draußen.
Die Tage fiel mir nun in einem Bereich die basale Schwärze auf. Das wirkt stabil, zeigt keine Tendenz zur weiteren Ausbreitung. Die Knospe ist zeitgerecht, also offenbar keine Notblüte.
Ich denke, er hat einen Schwäche-Virus, mit dem er wohl leben muss. Wie beurteil ihr den Fall?
Hauyn- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 526
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia
Re: Echinocereus baileyi wird in der Basis schwarz
Das ist fast die einzige Echinocereus Art die bei mir seit Jahren ohne Regenschutz im freien überlebt und regelmässig blüht.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
So war der Plan. Nachdem das sehr wenige so mögen, nutze ich Regenschutz, allerdings mit front- und seitlichem Kamineffek, mit ohne Rückwand. Für überraschend viele ist das OK. In der kurzen -12°C kamen alle rein. Mit einzelen kurzen Nacht-Kälten bis etwa 0°C kamen sogar die ansich betont wärmeliebenden Notocacteen klar und wollen in Kürze Ihre Blüten anbieten. Der recht kalte Wind scheint niemanden zu stören. Die mangelhafte Sonne quitieren aber viele Blüten mit stark reduzierter Öffnen-Bereitschaft.
Also kann das schwarze Schadbild sogar bedeutungslos sein? Mein baileyi wird happy aussehen, wenn ich ihm das berichten darf.
Also kann das schwarze Schadbild sogar bedeutungslos sein? Mein baileyi wird happy aussehen, wenn ich ihm das berichten darf.
Hauyn- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia
Solange nichts weich wird oder die Stelle größer wird einfach nur beobachten und abwarten.
Gast- Gast
Ole, ich danke euch. baileyi nickt, ich denke, er hat die Situation verstanden und wird sie meistern.
Hauyn- Kakteenfreund
Da sind vermutlich die zähesten Echinocereen die ich kenne.
Da sind vermutlich die zähesten Echinocereen die ich kenne.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Erinnert in etwa an langzeitüberwitterten Basalt. Aber in deiner Heimat, im Land der Strahler gibt es einige steingarten-interessante Gesteinsarten. Will auf jeden Fall auf die Blüte der Pflanze gespannt sein. Ist ja bald so weit.
Hauyn- Kakteenfreund
Hallo.
Vielleicht ist es ein Rußpilz.
Fragt sich dann aber nur woher der kommt.
Vielleicht von den Ausscheidungen der Läuse letztes Jahr. Honigdrüsen sollte der Echinocereus ja nicht haben. Das hab ich bisher nur bei Coryphantha gesehen.
LG Daniel
Vielleicht ist es ein Rußpilz.
Fragt sich dann aber nur woher der kommt.
Vielleicht von den Ausscheidungen der Läuse letztes Jahr. Honigdrüsen sollte der Echinocereus ja nicht haben. Das hab ich bisher nur bei Coryphantha gesehen.
LG Daniel
De.Da.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 548
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Lobivia, Coryphantha, Schlumbergera
Dank dir sehr, De.Da.Sternrußtau kann in der Tat sehr passen. Die einzelnen Punkte sehen so aus. Eine weitere befallene Pflanze, ausgerechnet die grauweiß bedornte Form des Thelocactus bicolor war dem Angreiferdruck sogar erlegen. Eine zweimalige Behandlung der gesamten Sammlung ließ dann auch mögliche Läuse-Reste völlig verschwinden.
Ole. Netz weioß viel, wenn man die richtigen Stichworte hat. Essig, Wasser, ein Pinsel sind vorhanden. Morgen bei Büchsenlicht muss ich schauen, was das Kampftrio zustande bringt.
Ole. Netz weioß viel, wenn man die richtigen Stichworte hat. Essig, Wasser, ein Pinsel sind vorhanden. Morgen bei Büchsenlicht muss ich schauen, was das Kampftrio zustande bringt.
Hauyn- Kakteenfreund
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dir wirklich weiterhelfen könnte.
Bisher hab ich ja hier im Forum eher nur genommen...
LG und viel Erfolg. Daniel
Bisher hab ich ja hier im Forum eher nur genommen...
LG und viel Erfolg. Daniel
De.Da.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 548
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Lobivia, Coryphantha, Schlumbergera
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten